Neuer Host für Proxmox oder ESXI

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
229
Guten Tag

Ich zerbreche mir schon tagelang den Kopf wie ich mein Home Server Verbessern oder umstrukturieren kann. Aktuell läuft ein kleiner Lenovo M93P mit einem i5-4750T mit 16 gb RAM und 120gb SSD im Keller.

Was läuft auf der Kiste ?
-Docker
-Portainer
-Adguard
-Heimdal
-Iobroker
-Influxdb
-Grafana

Was habe ich noch?
-Synology DS 218j (glaube ich)
-Mikrotik HexS
-Cisco SG 220 26P

Was möchte ich gern haben?
-Der Synology soll nur als Backup dienen ( Geht an bekommt Backup von den VMs und geht wieder aus)
-ESXI oder Proxmox auf 2x 250gb Boot/System Platte im Raid oder ZFS ( M2.?)
-2x 1TB SSD im Raid für VMs Nextcloud und Windows
- vllt wenn es sinn macht 2-4 Extra HDDs für normalen Speicher der VMs


Was fehlt mir?

- Stromsparende CPU die auch bissel leistung hat
-Ram
-Board
-2. NIC
-RAID Controller


Würde ein Dell R220 ii Reichen oder gibt es etwas Vergleichbares?
 
Nutze exakt das gleiche System für meinen Proxmox-Host.

Wo fehlt dir denn die Leistung?
Lediglich der Festplatten-Platz ist eben durch die Bauform begrenzt.
 
Daher meine Frage einen älteren Dell R220ii.
Oder einen sparsamen Intel mit Board ? Gehäuse hätte ich ein großes da für 7 3,5“ HDDs DDR4 RAM hab ich auch noch was da oder DDR 3.

Macht es Sinn ein Board zu holen für den Intel i5-4750T ? Hab auch noch einen i3-7100 aber der hat nur 2 Kerne was ich finde wieder zu wenig ist für die Virtualiesierung
 
Top40 schrieb:
Macht es Sinn ein Board zu holen für den Intel i5-4750T ? Hab auch noch einen i3-7100 aber der hat nur 2 Kerne was ich finde wieder zu wenig ist für die Virtualiesierung
Finde beides grenzwertig, mit oder ohne HT.

Kommt aber immer drauf an, was laufen soll.
Ergänzung ()

Für das, was Du schilderst, würde vermutlich beides reichen.
 
Es sollen dann noch VMs dazukommen wie Server 2019 zum testen und basteln , Zone Minder für die Kameras .

Also Lautstärke stört mich auch nicht da der Server eh im Keller steht. Wäre denn sowas wie der R220ii ok oder frisst der auch zufiel Strom?

Welches Board wäre denn ok sowie CPU?
 
Willst Du Dir wirklich so einen Brüllkäfer ins Haus holen?
Was spricht gegen Eigenbau, wenn es nicht beruflich genutzt wird?
 
Eigenbau Ja klar bin ich dafür müsste nur wissen welches Board und CPU ?
 
Das kommt ganz darauf an, was Dir der Spaß wert ist :)
 
Zurück
Oben