Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Mini-PC für Proxmox.
Bisher betreibe ich nur ein RapsberryPI mit HA, möchte aber gerne ein flexibleres System aufbauen mit Proxmox.
Mit der Möglichkeit von Proxmox möchte ich dann neben dem HA auch ein Pihole und PaperlessNGX im Container hochfahren.
Wäre natürlich super, wenn ich dann noch etwas Luft nach oben hab um weitere LXCs oder Container zu betreiben.
Meine Hauptanforderungen sind:
ich bin auf der Suche nach einem Mini-PC für Proxmox.
Bisher betreibe ich nur ein RapsberryPI mit HA, möchte aber gerne ein flexibleres System aufbauen mit Proxmox.
Mit der Möglichkeit von Proxmox möchte ich dann neben dem HA auch ein Pihole und PaperlessNGX im Container hochfahren.
Wäre natürlich super, wenn ich dann noch etwas Luft nach oben hab um weitere LXCs oder Container zu betreiben.
Meine Hauptanforderungen sind:
- Der Pc soll möglichst leise sein, da er nicht in einem Arbeitszimmer steht und man ihn Nachts nicht wirklich hören sollte (Nachts sollte natürlich auch nur wenig Last auf dem System sein)
- Bitte keine China Mini-Pcs, ich geben dann lieber etwas mehr aus und hab ein System, mit Updates, Support usw.
- Leistung muss nicht so groß sein, denke ein i5 o.Ä. sollte wahrscheinlich reichen
- Würde gerne unter 300€ bleiben (als Anhaltspunkt)
- Festplatte reicht mir erstmal was kleines (256gb)
- Arbeitsspeicher min 8gb, besser 16gb
- <15W im Idle wäre schön, auch für die Lautstärke wahrscheinlich besser
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Proxmox OS mit HA, Pihole, PaperlessNGX usw.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leiste bis silent
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- n/a
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~300€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sobald es geht
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Für Mini-Pcs keine Erfahrung, würde daher gerne komplett kaufen, Festplatten, Arbeitsspeicher etc. einbauen aber kein Problem
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.