Leiser Mini-PC für Proxmox mit HA, Pihole und PaperlessNGX

Roxxi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mini-PC für Proxmox.

Bisher betreibe ich nur ein RapsberryPI mit HA, möchte aber gerne ein flexibleres System aufbauen mit Proxmox.
Mit der Möglichkeit von Proxmox möchte ich dann neben dem HA auch ein Pihole und PaperlessNGX im Container hochfahren.
Wäre natürlich super, wenn ich dann noch etwas Luft nach oben hab um weitere LXCs oder Container zu betreiben.

Meine Hauptanforderungen sind:

• Der Pc soll möglichst leise sein, da er nicht in einem Arbeitszimmer steht und man ihn Nachts nicht wirklich hören sollte (Nachts sollte natürlich auch nur wenig Last auf dem System sein)
  • Bitte keine China Mini-Pcs, ich geben dann lieber etwas mehr aus und hab ein System, mit Updates, Support usw.
  • Leistung muss nicht so groß sein, denke ein i5 o.Ä. sollte wahrscheinlich reichen
  • Würde gerne unter 300€ bleiben (als Anhaltspunkt)
  • Festplatte reicht mir erstmal was kleines (256gb)
  • Arbeitsspeicher min 8gb, besser 16gb
  • <15W im Idle wäre schön, auch für die Lautstärke wahrscheinlich besser
Ich suche auch selber schon seit ein paar Wochen, aber es gibt einfach eine zu große Auswahl, besonders die Lautstärkeneinschränkung hat es mir aber schwer gemacht etwas geeignetes zu finden.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Proxmox OS mit HA, Pihole, PaperlessNGX usw.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiste bis silent
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
n/a
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald es geht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Für Mini-Pcs keine Erfahrung, würde daher gerne komplett kaufen, Festplatten, Arbeitsspeicher etc. einbauen aber kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
+1 für eine kleine CPU, wie die bereits vorgeschlagenen N100. Eine i5 CPU ist für das was du brauchst eigl Overkill.

Habe eine kleine ZBox hier im Einsatz mit einem N4100 (halb so schnell), da läuft auch im Proxmox HA (als VM), PiHole und noch 8 weitere kleine LXCs absolut geschmeidig.
Und wird lautlos passiv gekühlt!

Roxxi schrieb:
Leistung muss nicht so groß sein, denke ein i5 o.Ä. sollte wahrscheinlich reichen
Ein i5 ist wohl etwas mit Kanonen auf Spatzen. Ich habe letztes Jahr einen Fujitsu Esprimo Q556/2 mit einem i3-7100T für nen fuffi geschossen. Der langweilt sich zu Tode und ist absolut unhörbar.

Aus eigener Erfahrung: ein Lenovo Thinkcentre M700q Tiny ist im Idle unhörbar. Ein HP EliteDesk 800 G4 und auch ein ProDesk 400 G4 dagegen leider nicht.

Ein Prodesk 600 G5 geht dagegen wieder sehr gut von der Hörbarkeit. Hab ihn im Wohnzimmer stehen (neben dem TV+Router. Läuft HA, OMV und Adguard drauf und das Ding ist unhörbar. (i3-9100)

Welcher Formfaktor? Auch "Desktop Mini", also das 1-Liter Format?

Meine auch mal was gelesen zu haben, dass die G5 und neuer leiser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Grundideen:
  • Gebrauchten Client mit Intel 9600T oder sowas, das kommt öfters im Gebrauchtmarkt vor (alles von 8300T-9600T dürfte passen)
  • Deskmini mit 8500G bauen und Noctua-Lüfter bzw. Intel-1700-Alternative mit einem 4- oder 6-Kerner. Größter Vorteil hier ist, dass du den Maximalverbrauch im BIOS einstellen kannst.
  • Eigenbau mit sowas hier https://geizhals.de/asrock-n100dc-itx-90-mxblm0-a0uayz-a2989278.html?hloc=de
  • Mini-PC mit N100-CPU, wobei auch der im besten Fall eine kleine aktive Kühlung haben sollte. Auch beim Mainboard aus der Idee zuvor ist es in Tests am besten weggekommen, wenn irgendwo noch ein langsamer 12V im Gehäuse lautlos Luft schaufelt.

Sowas wie der DeskMini dürfte das Budget sprengen und auch der ein oder andere Client-PC ist vielleicht teurer, aber so eine "volle" CPU hat halt mehr reserven bzw. du kannst später halt auch noch mehr daran basteln und verändern. Beim Mainboard kannst du dir ggf. noch ein NAS oder mehr als kleiner Server darauf bauen.

Viele Optionen und da du von einem flexiblen System sprachst wirst nur du wissen wo die Reise hin geht. Es gibt da für alle Wege irgendwas, was Sinn machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben