Neuer HTPC auf Basis von Mini-ITX Sockel 1150

xjanikx

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich spiele seid einer weile mit der Idee mir einen neuen Rechner zusammen zu basteln.

Da mir die Idee von einem HTPC sehr gefällt habe ich mich dort schon eingelesen und mir meine ersten Meinungen gebildet.

Als Case soll ein CoolerMaster Elite 130 her halten.
Dieses Case gefällt mir sehr gut da ich dort alle Komponenten gut verstaut bekommen sollte.

Im Grunde brauche ich alles neu bis auf das Netzteil.

Meine Gedanken dazu waren:

Mainboard: Sockel 1150... welches genau weiß ich nicht (P/L sollte stimmen)
CPU: I5 4570 Boxed
Ram: passend zur CPU und dem Board. 4GB sollten reichen, oder?
Graka: Habe den I5 gewählt wegen der HD4600 und denke die sollte erstmal reichen.
Dann würde ich noch eine Samsung SSD 840 Evo mit 120 GB für Windows nehmen und eine normale HDD für Filme etc.
Laufwerk: irgendein DVD-Brenner (P/L sollte auch hier passen)

So denke das wars erstmal.
Budget steht so bei 400-500€

Was damit geleistet werden soll. Filme in Full HD abspielen.
Youtube und sonstige Internet Seiten flüssig darstellen.
An der Leitung sollte es nicht liegen habe ne 100.000er.

Sollte über HDMI Ton ausgeben können, da der HTPC dann an einem A/V-Receiver angeschlossen wird mit 2.0 aktuell.
Der dann an einen Samsung F6470 in 40" geht.
Den I5 habe ich als Grundlage geholt um dann nächstes Jahr eine Grafikkarte nachzurüsten, um dann Aktuelle Spiele zu zocken.

Ich bin eigentlich nicht so der Neuling nur habe ich bei Sockel 775 und GTX260 aufgehört den aktuellen Trend zu verfolgen.
Von daher bin ich dankbar für jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen,

Janik

Für das abspielen von FullHD tut es absolut jede intel HD ab den Clarkdales. Somit musst du dein Geld nicht notwendigerweise in einen i5 verfeuern. Das du nächstes Jahr für Spiele aufrüsten möchtest ist ein Argument, aber da tut es auch ein i5-4430.
Wären Spiele kein Thema würde ich maximal einen G3220 verbauen, oder auf die Haswell Celerons warten.

Zuletzt bearbeitet:
Also würde zur Nachrüstung einer Grafikkarte auch ein I3 reichen?

Okay gehen wir mal davon aus ich Spiele dann das aktuelle Call of Duty und Need vor Speed oder so.

Welcher Prozessor würde dann ausreichend sein?

Ich möchte halt aktuell erstmal nicht spielen sondern einen reinen HTPC haben. Dachte mir nur es wäre halt auf Dauer gesehen die bessere Entscheidung direkt einen I5 zu nehmen.

Welches Board ist denn empfehlenswert. Das Asrock hatte ich auch schon in betracht gezogen kann man das denn ohne große Einwände direkt nehmen oder gibt es "bessere" Boards. Jetzt bitte nicht von wegen ja gibt es Asus ROG oder so :D
Sondern in dieser Preiskategorie halt.

Oder ist es sinnvoller vllt. erst einen Pentium zu nehmen und dann eher beides aufrüsten wenn es soweit ist?
Weil anstatt 160€ nur 53€ da wäre dann meine Freundin auch nicht so sauer :D

Die ist leider nicht so PC-Afin das wird schwer. Obwohl Sie sagte mal wenn du mir eine PS3 kaufst spiel ich mit :D

Okay wieder zurück zum Thema.

Also würde ein Pentium ausreichen?
Welcher Pentium und wie sind die eigentlich von der Leistung die verschiedenen Modelle welche laufen besser welche haben das bessere Stepping usw. usf. ...

Kenne mich da halt nur noch vom Sockel 775 aus danach war halt Pause bis heute...

und welches Board wäre dann passend dazu das Asrock oder gibt es noch andere gute Boards.

Möchte halt schon damit zufrieden sein und nicht enttäuscht :D
Darum sollte es schon zu 100% alles zsm passen.

Das stepping war mal fürs übertakten interessant, mittlerweile gibt es, wenn nicht irgendwas über einen groben fehler bekannt ist, keinen wirklichen Grund mehr auf das stepping zu achten. Hardwarebeschleunigung bietet jede Intel HD, also tut es für einen HTPC an sich der günstigste Celeron. Da es die Haswell Celerons für den Desktop noch nicht gibt würde ich an deiner stelle den günstigsten Pentium nehmen (G3220), der kommt mit absolut allem klar was du ihm vorsetzt. Und der kann im Notfall auch alles per Softwaredecoding stemmen (hi10p). Und dabei lässt er sich zusätzlich noch leiser kühlen als die Quadcores.
Eine SSD würde ich dennoch von Anfang an in Erwägung ziehen. Ein HTPC muss sich flüssig anfühlen und schnell hochfahren. Beides erfüllt der Pentium mit einer SSD.

Okay dann werde ich das mal berücksichtigen und mal ein neues Set zsm. basteln.
Welches Board um nochmal darauf zurück zukommen ist den am besten für den Einsatz?
Wo genau liegen die Unterschiede zwischen H87 B85 und Z87 oder welche es alle gibt.
Da reicht mir auch eine Quelle wo ich das gut nachlesen kann bei Google habe ich leider nicht wirklich was gutes gefunden zur beschreibung davon.

Nachtrag: Ja SSD ist ja auch geplant Samsung EVO 840

Zuletzt bearbeitet:
Die unterscheiden sich in den features. Wichtig für den Desktopuser ist: Wenn man eine K-CPU verbaut, braucht man einen Z-Chipsatz um sie zu übertakten. Alles andere ist eigentlich nebensächlich.
Du suchst dir ein günstiges Board welches dir die Schnittstellen bietet die du benötigst. Mehr auszugeben macht keinen Sinn.
Ich weiß nicht auf was du so wert legst, aber die Leute scheinen mit dem ASRock B85M-ITX ganz zufrieden zu sein. Will man zusätzlich einen Anschluss für DP, ist das MSI B85I die günstigste Wahl. Hier ist man aber mit den Kühlern etwas eingeschränkter.
Der Alpenföhn "Silvretta" sollte aber auf alle ITX-Boards passen und soll sogar mit Quadcores klarkommen.

Ja das mit K-CPU und Z-Board das wusste ich schon aber Danke trotzdem.

Ja gut ich habe dann jetzt einfach mal was neues erstellt. Könnte man das so absegnen oder noch irgendwelche änderungen?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)

Wegen dem Board ich brauche kein DP benutze HDMI.
Frage wegen dem Gehäuse. Hat da jemand schon Erfahrungen wie man den am besten dann kühlt.
Ach und zu der CPU nochmal reicht bei dem erstmal der Boxed Lüfter aus?

Perfekt, kannste eigentlich so bestellen!

Du brauchst aber noch ein Netzteil!

Vorschlag:
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Gehäuse ist Geschmackssache. Ich steh mehr auf die kleinen Lian Li:
http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=534_Mini-DTX~534_Mini-ITX~534_Nano-ITX~534_Pico-ITX~599_Lian+Li#xf_top

BTW:
Ich verstehe immer nicht, warum der kleinere G3220 empfohlen wird, die +200mHz und das 1600er-Speicherinterface bringen für den (Auf-)Preis von ner Schaltel Kippen auf den G3420 in Summe ca. 10% Mehrleistung... also: alles richtig gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen dem Netzteil da müsste ich noch eins rumfliegen haben.
Da sende ich euch später mal die Specs ich weiß nämlich nicht ob das noch was taugt ist schon was älter :-)

Ich kann dir leider ned sagen wieso der kleine empfohlen wird. Aber das stimmt schon was du sagst mit dem Speicherinterface und dem Takt.

Nochmal eine generelle frage. Wird den über den HDMI anschluss auch der Ton ausgegeben oder nicht?

xjanikx schrieb:
Nochmal eine generelle frage. Wird den über den HDMI anschluss auch der Ton ausgegeben oder nicht?
Ja, Bild und Ton. Die höher aufgelösten Tonformate wie DTS-HD usw. können unverändert sogar nur über HDMI ausgegeben werden.

Ja das ist ja dann perfekt.
Ich hab jetzt noch eine frage.

Welches Netzteil wäre denn Zukunftssicher für eine Highend Grafikkarte und i5.
Dann kann ich das Netzteil jetzt am Anfang holen, Prozessor und Graka werden nächstes Jahr dann aktualisiert.

Noch mal zur Konfig oben: Der kleinere Pentium reicht dir genauso aus, du solltest aber berücksichtigen, dass die integrierte Grafikeinheit kein Bluray-3D unterstützt. Aber ein Bluray-LW fehlt ja ohnehin. Absicht?

Statt der Kombination aus HDD und SSD für gut 130€ könntest du auch eine 1TB-SSHD nehmen. Der Start vdes Betriebssystems und des MediaCenters geht damit ähnlich flott wie mit einer SSD, nur an der Schreibleistung hapert es halt, aber das dürfte bei nem HTPC ja eh keine Rolle spielen. Vorschlag: http://geizhals.at/de/?cmp=988345&cmp=915243#xf_top (2,5" und 3,5")
Leistungsvergleich SSD-SSHD-HDD: https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/seite-3

Als Mainboard kannst du auch ein günstigeres H81-Board wählen: http://geizhals.at/de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Chipsätzen findest du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#LGA_1150

Zum NT: Mit einem 450-500W-NT bist du gut gerüstet. Das reicht dann für den i5 und eine Highend-Graka.
Vorschlag: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Vorteile:
- hohe Effizienz auch im niedrigen Lastbereich (m.M.n. wichtig bei nem HTPC)
- sehr leise
- abnehmbare Kabel (von Vorteil bei nem kleinen Case)

Welches BS und welches MediaCenter willst du eigentlich verwenden? Und was soll mit dem HTPC nun alles gemacht werden?

EDIT: Zum CPU-Kühler:
Der Boxed-Kühler des Pentium reicht aus, damit kannst du die CPU mit den richtigen BIOS-Einstellungen beinahe lautlos kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
BluRay Laufwerk ist mir egal da ich eine PS3 besitze.

Das mit der SSHD ist ein guter Tipp da Informiere ich mich mal. Danke.

Das mit dem Mainboard lese ich mir selber auch nochmal durch wenn das H81 reicht ist es ja okay. Spart man nochmal was :)

Als BS wird Win7 Pro 64bit oder Win8 Pro 64bit in Verwendung kommen.
Das genau mit dem MediaCenter muss ich mir noch überlegen. Insgesamt soll der HTPC für alles sein. Surfen, YouTube, Laden, Filme und Musik an die Anlage bringen.

Insgesamt das alles halt in Form von einem HTPC da ich das alles beqeum von der Couch aus erledigen möchte.

Zum arbeiten für die Uni hab ich noch einen Laptop der ausreicht.

Also keine Office Anwendungen oder ähnliches.

Ich empfehle dir MediaPortal, damit steigt der WAF gleich mal deutlich. Und dazu natürlich eine Fernbedienung.
Ich selber nutze als Eingabegeräte am HTPC eine X10-Funkfernbedienung und für Texteingaben eine kompakte Tastatur mit Trackball.

Als BS reicht dir Windows 7, das gibts für 30€, womit du dir 50€ sparst. Oder kommst du über die Uni an eine MSDNAA-Lizenz?

Was genau ist WAF mit dem Thema MediaCenter an sich habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das wollte ich erledigen wenn der Rechner steht.

War vorher auf einer Schule die unter der Microsoft Academie lief, von daher dort keine Kosten.

Zurück
Oben