Mobile

Neuer HTPC auf mini-itx Basis

M

MeC!as

Gast
Hallo zusammen,

würde euch gerne Fragen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet.

Im Vorfeld muss ich noch sagen, dass der Grundgedanke für dieses HTPC klein und Stromsparend war.

Gehäuse: LC-Power LC-1320MI
Board: Asus E35M1-I Deluxe (Eventuell werde ich hier auch noch auf das E45M1-I Deluxe warten)
Arbeitsspeicher: Kingston CL9
Festplatte: Kingston S100

Der Grund der kleinen Festplatte ist, dass alle meine Filme auf einem NAS bereitgestellt werden und ich als Betriebssystem OpenELEC einsetzen möchte. Weiß allerdings noch nicht ob es auch mit Zacate Prozessoren zusammenarbeitet.

Bin für jeden Tipp oder Anregung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
2GB RAM reichen und 40€ für 8GB ist hirnrissig. für 55€ gibts schon 64GB und zwar deutlich schneller

Da muss ich dir recht geben, die beiden alternativen sind interessant und schaue ich mir mal an. Danke

finde das mb zu teuer - für die leistung
wie wärs damit

Das stimmt, allerdings würde ich das System so klein wie möglich machen. Ich befürchte, dass ich mit dem passiven Lüfter in dem Flachen Gehäuse Probleme bekommen werde.

Der Scythe Kozuti ist nicht passiv, der Lüfter liegt dort in der Mitte.

Finde die Zusammenstellung vollkommen in Ordnung würde aber auch zu einer größeren SSD greifen auch wenn du den Platz jetzt nicht brauchst, da hast du mit 30/32/40 oder gar 60GB doch später viel mehr Möglichkeiten etwas mit anzustellen.

die Graka war nur kurzfristig für mehrere Monitore im Betrieb nun ist wieder weg. Mir waren 2GB immer zu wenig und bei den günstigen Preisen lohnt sich 8GB RAM zukaufen ;)

2GB reichen locker für einen HTPC.

Zu OpenELEC/Linux (im bezug auf Zacate) allgemein muss man sagen das es scheinbar noch Probleme mit 24p und Vsync gibt, daran wird aber gearbeitet. (siehe OpenELEC News).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein HTPC mit
Windows7 32bit, Technisat SkyStar HD2, Pentium E5200, Gigabyte P35DS3
DVBViewerPro & XBMC, alle Treiber + Eventghost, DiagnoseTools

und bin weder bei 1080p MKV oder HDTV jemals über 1,2GB gekommen

Ich würde an deiner Stelle mindestens eine SSD mit 32GB nehmen,
bei mir sind 16-17GB für System+Treiber+Programme verbraten,
falls dir das OpenELC doch nicht zusagt kannst du immer noch Win7 mit XBMC installieren.

Für ein Linux-basierte BS oder auch ein Windows XP reichen 8GB Speicherplatz aus, aber angesichts der besseren Performance und der geringen Preisdifferenz sollte man gleich ein größeres Modell nehmen. Dass 8GB für Win7 deutlich zu wenig sind, dürfte jedem klar sein. ;)

Ersteinmal Danke für die Zahlreichen und hilfreichen Kommentare.

Ich spiele meine full HD Filme momentan über einen Laptop ab und dort sind auch nur 2GB Arbeitsspeicher installiert. Die 2GB reichen definitiv, aber ob ich nun 12 Euro für 2GB oder 18 Euro für 4GB ausgebe, macht den Kohl auch nicht mehr fett. ;)

Bei der SSD werde ich definitiv noch mal schauen, falls wie ja schon erwähnt wurde, es mit OpenELEC nicht klappt ich noch ein anderes BS installieren kann.

Vielen Dank, ich bin schon mal einen ganzen Schritt weiter. :)

Zurück
Oben