Neuer i5 PC (~ 1.000,- €) wg. Schwester!

Mesa_Verde

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
21
¡Hola!

ich wende mich an euch, weil ich mir bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners noch etwas unsicher bin. Und wenn ich hier nicht die besten Tipps und Empfehlungen bekommen kann, wo denn dann? :D

Die wichtigsten Teile meines momentanen PCs:
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 4850e, 2500 MHz (12.5 x 200)
Motherboard Name: ASRock ALiveDual-eSATA2
RAM: 2 GB DDR2
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 8800 GTS 512MB
OS Name: Microsoft Windows XP Home Edition
Und das Ganze mit einem Gehäuse, einer Festplatte (160 GB) und 2 Laufwerken eines - zugegebenermaßen etwas äteren - Fujitsu Siemens Rechners.

Die Situation ist folgende:
Meine Eltern wollen mir 200,- € für den Rechner geben und ihn meiner Schwester zu Weihnachten schenken. FÜr mich im Prinzip super, ich wollte mir eh einen neuen kaufen.

DIese Komponenten habe ich mir für meinen neuen PC überlegt:
Der Rechner wird hauptsächlich für Internet & Office benutzt (ca. 75 %), ich will aber trotzdem mal ein aktuelles Spiel zocken können (ca. 10 %) oder Bilder/Videos mit Photoshop o.ä. bearbeiten (ca. 15 %).
Die grünen Komponenten stehen schon relativ fest, während ich bei den roten Komponenten noch ziemlich unsicher bin! Genau da benötige ich eure Hilfe :bussi:
Ausgeben will ich insgesamt etwa 1.000,- € und am liebsten wäre mir, alles komplett bei hardwareversand.de zu bestellen und dann zu Hause zusammenzubauen. Habe ich zwar noch nie gemacht, muss mit etwas Sorgfalt und gesundem Menschenverstand doch aber zu schaffen sein, oder?

CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (154,74 €)

Mainboard: ASUS P7P55D-E (131,74 €)
[Lohnt der Marvell Zusatzchip für S-ATA3 & USB 3.0 die 20€ Aufpreis? Ich wollte mir eigentlich in den nächsten Jahren kein neues Mainboard mehr kaufen. Oder ist das GIGABYTE P55A-UD4 zum fast gleichen Preis eher empfehlenswert? Hat zufällig jmd. eine direkte Vergleichsmöglichkeit?]

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (88,40 €)
Ich weiß, dass das 1600er Ram ist, ich finde ihn in blau nur viel schicker als in schwarz :cool_alt: Und schaden kann die höhere potentielle Geschwindigkeit doch nicht, oder?

Grafikkarte: ???
Hier liegt die große Frage. Würde gerne eine leise, aktuelle Karte haben. Da kommt momentan eigentlich nur die HD5xxx in Frage. Zwischen einer HD5770 und meiner momentanen GeForce 8800 GTS 512MB dürfte doch aber kein großer Leistungsunterschied bestehen, oder? Bleibt nur noch die HD5850, die ist aber einerseits noch so teuer und/oder nicht verfügbar und andererseits will ich am liebsten eine Sapphire Vapor-X. Deswegen habe ich überlegt meine GeForce noch ein bisschen zu behalten und in 1-2 Monaten eine neue Grafikkarte zu kaufen. (Meine Schwester bekäme dann solange eine alte ATI X850 XT AGP) Gute Idee? Oder ist es sinnvoller dann doch alles auf einmal zu kaufen?

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB (44,23€)

Gehäuse: Lanccol PC-K62 (90,54 €)

Netzteil: be quiet Straight Power 480W (71,79)
Enermax Modu82+ 425W (70,03 €)
[Das müsste von der Größe her reichen, richtig? Würde sich vielleicht der Aufpreis von 40€ für ein Cougar S 550 lohnen? Klar, die Energieeffizienz ist besser, aber die paar Prozent machen den Kohl dann doch auch nicht fett, oder? Wie sieht das mit der Lautstärke aus?]

CPU-Kühler & -Lüfter: EKL Alpenföhn Nordwand (49,90 €)
[Übertaktet habe ich bisher auch noch nie, wenn überhaupt habe ich das auch nur sehr moderat (auf 2,8 GHz?) vor.]

Laufwerke: LG DH16NS + LG GH22LS50 (17,99 € + 26,81 €)

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) (72,87 €)

Monitor: Samsung SyncMaster P2450H (197,89 €)
LG Electronics Flatron W2452TX (183,90 €

So, das war's erstmal, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Damit wäre ich (ohne neue Grafikkarte) bei insg. 749,01 und hätte noch etwas Luft für ebenjene.
Kann jemand aus gesicherten Quellen sagen, ob RAM + CPU-Kühler/-Lüfter auf das Mainboard passen - oder könnte es da Platzprobleme geben?


An dieser Stelle bedanke ich mich erstmal bei allen, die den ganzen Text gelesen haben. :bussi: (Ich wollte es nur so komplett darstellen, wie möglich...)

Ich hoffe ich erhalte viele Rückmeldungen, Tipps und Empfehlungen =)

:n8: Mesa_Verde
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Netzteil: das enermax netzteil ist schon ok, es ist relativ leise und bietet ausreichend leistung wenn du nicht übertakten willst.
Grafikkarte: wenn du die möglichkeit hast die alte weiterzuverwenden dann würde ich dir vorschlagen das auch zu machen. die neue vapor x ist eine sehr gute wahl sobald mal eine lieferbar ist.
Festplatte: könntest noch über eine samsung f3 nachdenken, macht aber keinen großen unterschied.
Mainboard: wenn du das mainboard lange behalten willst dann könnten sich die neuen sata und usb schnittstellen lohnen, grade für ssd's und externe festplatten der kommenden generation mit sicherheit ein vorteil.
 
Das Netzteil reicht selbst wenn er übertaktet.

Woher nimmst Du die Weissheit das es da eng wird wie man deinem Satz entnehmen kann?
 
Deswegen habe ich überlegt meine GeForce noch ein bisschen zu behalten und in 1-2 Monaten eine neue Grafikkarte zu kaufen. (Meine Schwester bekäme dann solange eine alte ATI X850 XT AGP) Gute Idee?
Hat dein altes Board denn AGP und PCIe?
Weil die alte AGP-Karte in nen PCIe-Slot zu bekommen wird schwer;)
 
erm ja das mit der graka ist mist..
kauf deiner schwester doch für 30 € ne passive 8400gs oder sowas kA was es da genau mittlerweile gibt.. die reicht ihr und du nimmst deine 88er mit und bist glücklich bis die Nvidia Fermi kommt und damit auch die ATIs günstiger werden :)

sonst sehr gutes Setup! (K58 hol ich mir zu Weihnachten, ähnlich, 30€ weniger und KEINE Windows.. dann leuchtet dein Zimmer nid in den Farben der LEDs.. das findsch nervig ^^)

so far
 
Ja, ich denke SATA3 und USB3 sind die richtige Investition.

Müssen nicht 3RAM-Slots bestückt werden? Farbe der RAM's ist für mich wurscht.
Wenn Du nicht übertaktest, kannst Du auch den boxt-Kühler verwenden.

Die Idee Deine G-Force zu behalten ist genau richtig. Warte noch 4Monate, dann haben sich die Preise für die HD5850 eingependelt, ich würde sogar noch viel länger warten bis die Karte bei ~100Euro angekommen ist.

Wenn Du auf Preis/Leistung schaust, dann nimm doch einen AMD-Quad, kommt günstiger.

Geizhals.at bietet Wunschlisten, mit der über mehrere Anbieter gesucht werden kann, das wird nochmal günstiger, aber auf die Bewertungen der Shops schauen. Es ist auch möglich einzelne Shops auszuschliessen.
 
Das mit der Graka ist ne Idee das sie die X850 bekommt bis die HD5850 Lieferbar ist, bzw sogar günstiger wird!
Sonst sieht das System echt gut aus, evtl eien Samsung Spinpoint F3 500/1000GB anstatt der Caviar Blue

@larex5
Ne müssen keine 3 Slots bestückt werden, das ist nur bei Sokel 1366 Boards so, die unterstützen tripple Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das setup an sich sieht recht gut aus, als board würde ich das asus board nehmen ,weil das gigabyte einen unschönen zusatz hat
• Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich

Netzteil: reicht locker wenn du jetzt nicht grade vorhast zwei HD5970 einzubauen ^.^
Graka: würde ich warten bis nvidia ihren Fermi vermarktet, dann werden die HD58xx alle schön billig.
CPU-Kühler: ist nicht nötig wenn du nicht übertaktest und einen passablen Airflow im Gehäuse hast.


ABER

warum 64 bit ? bei 4 GB Ram lohnt sich das kaum. Das OS an sich frisst in 64 bit ~2 mal so viel ram (was meines wissens auch auf die normalen programme zutrifft, alles benötigt mehr sepicher)

und für die 750mb die dann mehr nutzbar sind lohnt sich das nicht. wenn ,dann mach noch 4 gb dazu, dann sollte es sich lohnen.

achja und ich würde zur win 7 pro version raten weil erst ab der pro version der XP modus verfügbar ist (Win7 versionen im vergleich

LG
 
Das is echt mal ein schön ordentlicher Thread, da ist alles sehr schön übersichtlich, so sollte das immer sein :daumen:
Also die Zusammenstellung ist eigentlich so voll in Ordnung, ich würde aber trotzdem mal vorschlagen, eventuell doch mal über eine Phenom II X4 955 oder X4 965 nachzudenken, wäre einfach ein wenig günstiger und liefert etwa gleiche Leistung. Wäre dank freiem Multiplikator auch recht einfach zu übertakten.
Als Board würde ich dir dann das Gigabyte GA-790XTA-UD4 vorschlagen.

Netzteil würde eigentlich schon reichen, ich würde aber vorschlagen, doch eher ein 500W Netzteil zu nehmen, dass du noch ein bisschen Pufferzone hast. Mehr als 500W macht aber keinen Sinn, so lange du nur eine Grafikkarte und nur moderates OC betreibst.

Die Sache mit deiner Grafikkarte würde ich auch so machen, wie von dir vorgeschlagen. 88er behalten und dann im Januar oder Februar nochmal schauen, wie mit der Verfügbarkeit und den Preisen aussieht.

Eventuell könntest du noch über eine SSD überlegen, als Systemplatte echt empfehlenswert, keine Geräusche und super schnelles booten oder starten von Programmen. Eventuel die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, eventuell kann dir da aber ein anderer Boardi mehr Infos geben, bei SSDs bin ich nicht immer ganz up-to-date.

Jo und zu guterletzt noch der CPU Kühler: Ich persönlich würde den EKL Alpenföhn Nordwand nehmen, der gefällt mir persönlich etwas besser. Aber du kannst auch natürlich auch gerne den von dir vorgeschlagenen nehmen. Der Megahalem Shadow lohnt nicht bei mäßigem OC, dafür is der Preis einfach zu hoch.
 
Ich würde auf jedenfall bei einem Gamersystem zu einem 64-Bit Betriebsystem raten, sonst ist der Weg zu mehr Speicher verbaut, sollten mal 8GB notwendig werden.

Ich habe gestern GTA4 gespielt mit 4GB RAM und die Speicherauslastung lag ganz oben, nach dem Spiel war der Rechner für ~30Sekunden blockiert und damit beschäftigt auf die Festplatte zuzugreifen. Ich habe noch 4GB im Keller liegen, und werde dann mal GTA4 mit 8GB spielen, mal schauen... Die spinnen, die Römer.
 
Selbiges Problem bei GTA4 kenn ich auch, nur dauerts bei mir nur etwa 15sek seit ich Win 7 drauf hab, bei Vista wars auch etwa 30 bei mir, wo der PC echt lahm war. SSD würde das wohl auch drastisch verkürzen.
Aber er hat ja schon ein 64Bit OS eingeplant:
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) (72,87 €)
Also kein Grund zur Panik.
 
Woher nimmst Du die Weissheit das es da eng wird wie man deinem Satz entnehmen kann?
die cpu kommt wenn man die stark übertaktet locker auf 140-150w unter last und die grafikkarte ist auch mal schnell auf 200w, dann sind das schon 350w und es bleiben nurnoch 75w für den ganzen rest. ich rechne da jetzt mal grob über den daumen gepeilt nochmal mit 40w also bleiben noch 35w und dann nenne ich eng da
erstens: die spannungen in dem last bereich schon teilweise bis an die untergrenze der spezifikationen zusammenbrechen (was einem bei oc schnell mal zum verhängnis werden kann).
zweitens: der lüfter auf voller drehzahl rennt und auch das gute enermax da nicht grade leise ist
drittens: man schon aufpassen muss was man alles noch nachrüstet um das netzteil nicht zu überlasten.

wie gesagt, es geht nur darum wenn das system stark übertaktet werden soll, auf standart takt ist das kein problem.
 
Heyho,

danke erstmal für die vielen konstruktiven Antworten :)


Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Hat dein altes Board denn AGP und PCIe?
Weil die alte AGP-Karte in nen PCIe-Slot zu bekommen wird schwer

Ja, hat es =)
Die Karte läuft auch auf dem Board, hatte ich mal so im Rechner drin.


henning.foorden schrieb:
sonst sehr gutes Setup! (K58 hol ich mir zu Weihnachten, ähnlich, 30€ weniger und KEINE Windows.. dann leuchtet dein Zimmer nid in den Farben der LEDs.. das findsch nervig ^^)

Ich finde die Beleuchtung eigentlich ganz schick :cool_alt:


cracyyo schrieb:
Das mit der Graka ist ne Idee das sie die X850 bekommt bis die HD5850 Lieferbar ist, bzw sogar günstiger wird!
Sonst sieht das System echt gut aus, evtl eien Samsung Spinpoint F3 500/1000GB anstatt der Caviar Blue

Du meinst diese hier, richtig? Gibt es da denn einen größeren Unterschied? Die Werte sehen für mich recht gleich aus...


Papst_Benedikt schrieb:
Also die Zusammenstellung ist eigentlich so voll in Ordnung, ich würde aber trotzdem mal vorschlagen, eventuell doch mal über eine Phenom II X4 955 oder X4 965 nachzudenken, wäre einfach ein wenig günstiger und liefert etwa gleiche Leistung. Wäre dank freiem Multiplikator auch recht einfach zu übertakten.
Als Board würde ich dir dann das Gigabyte GA-790XTA-UD4 vorschlagen.
[...]
Eventuell könntest du noch über eine SSD überlegen, als Systemplatte echt empfehlenswert, keine Geräusche und super schnelles booten oder starten von Programmen. Eventuel die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, eventuell kann dir da aber ein anderer Boardi mehr Infos geben, bei SSDs bin ich nicht immer ganz up-to-date.

Jo und zu guterletzt noch der CPU Kühler: Ich persönlich würde den EKL Alpenföhn Nordwand nehmen, der gefällt mir persönlich etwas besser. Aber du kannst auch natürlich auch gerne den von dir vorgeschlagenen nehmen. Der Megahalem Shadow lohnt nicht bei mäßigem OC, dafür is der Preis einfach zu hoch.

Über die AMD Phenom II X4 habe ich auch schon nachgedacht. Leistungsmäßig sollte das ja fast kein Unterschied sein, preislich liegen ja aber auch keine Welten dazwischen. Deswegen würde ich mich einfach für den Prozessor entscheiden, der mir subjektiv besser gefällt und das ist die Intel-CPU. Außerdem finde ich den Turbo-Modus vom Prinzip her sehr sinnvoll (auch von der Leistungsaufnahme her).

Ist denn der Geschwindigkeitsvorteil durch eine SSD wirklich so groß? Ich müsste ja auf jeden Fall trotzdem noch eine 2. Festplatte dazu kaufen. Und 175€ ist ja schon eine Hausnummer. Hatte mir gedacht, vielleicht noch so ein Jahr zu warten, mit etwas Glück sinkt der Preis der SSDs ja einigermaßen schnell.

Der EKL Alpenföhn Nordwand wäre für mich wohl wirklich perfekt. Recht leistungsstark & leise, blauer Lüfter und dazu noch ziemlich preiswert. Ich frage mich gerade, wieso ich den nicht gleich auf der Rechnung hatte.
Der boxed-Lüfter wäre (zumindest nach dem, was ich so gelesen habe) doch noch etwas lauter, oder?


Ich werde gleich mal die Liste oben ein bisschen überarbeiten.
Folgendes habe ich mir gedacht:


Mainboard: Das wird dann wohl das ASUS P7P55D-E werden, also wird's grün

Netzteil:Da wird es dann wohl auch das Enermax MODU82+ 425W werden, also grün. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die 525W Variante brauchen werde und dann wären die 20€ Aufpreis überflüssig. Stark übertakten will ich ja definitiv nicht.

CPU-Kühler & -Lüfter: Wie oben schon erwähnt, lächelt mich der EKL Alpenföhn Nordwand irgendwie permanent an. Shcade nur, dass es den nicht bei hardwareversand.de gibt. Dann muss ich doch noch was bei Caseking bestellen. Da ist der Kühler zwar erst ab 08.01. verfügbar, aber solange könnte ich doch auch den Boxed-Kühler verwenden, richtig? Ich wollte nämlich schon so in der nächsten Woche bestellen, damit ich nicht die Weihnachtsfeiertage ohne PC dastehe :D

Bei der Grafikkarte werde ich es dann wohl wirklich so machen, dass ich meine GeForce 8800 GTS 512 MB erstmal behalte, bis die neue nVidia Serie draußen ist. Dann pendelt sich der Preis hoffentlich etwas niedriger ein.


Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge? Auch, wenn jetzt quasi alles grün ist, bin ich noch für alles offen =)

Viele Grüße
Mesa_Verde

Edit: Hab jetzt gerade mal den Preis angepasst, CPU & Mainboard sind seit gestern sogar nochmal ein paar Euro günstiger geworden =) Kanpp unter 750,- € ist schon so ziemlich der perfekte Preis für mich (was natürlich nicht heißt, dass ich nicht für eine andere sinnvolle Komponente noch ein bisschen mehr ausgeben würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CPU-Kühler:

Den Scythe Mugen 2. kostet weniger und ist mindest genausogut. Eher besser;)Kühlervergleich CB

Und warum willst du einen blauen Lüfter? Siehst du eh nicht. Glaub mir;) ist im PC und shitty egal. Du zahlst für eine Diode die 50 cent kostet gleich mal 20€ mehr?

Auf jeden Fall 64 bit Win7 nehmen. Alles andere ist Nonsens! Kannste mir auch glauben.

Beim Brett solltest du einfach schauen was du an Anschlüssen benötigst. Und danach auswählen. Da du nur eine Midrange Graka möchtest(nur 10% Games) könntest du auch dieses ASRock P55 Pro für 90€ nehmen. War P/L Sieger in der PC games Hardware diesen Monat. Denke mal das du auch nicht extrem übertaktest also nach der Ausstattung schauen.

Zum Thema SSD: *breites grinsen in meinem Gesicht*

Sieh dir doch mal das an>>>KLicken<<<

Ich hab 2 Supertalent GX Ultradrive 64 GB. Da kannst jede Übertaktung vergessen, soviel Speed bringen die! die 170 €uronen sind die beste Investition, die du machen kannst um einen extremen Flaschenhals zu beseitigen! Ich würde noch zu 8Gb Ram und einem Ramdisk(Tempfile+ browsercache, Gimp und Office 2007 bei mir drauf) raten. Das beschleunigt dein arbeiten nochmal mehr. Und du wartest nicht mehr wenn Photoshop(bei mir Gimp) was machen soll;). Es wird halt alles schneller. Takt ist nicht alles. Das kapieren aber leider die wenigsten(ich tue viel und gerne benchen mit dice>> bevor wieder jemd Blödsinn plabbert)
 
Hallo,

OK, ich habe nochmal was geändert.

Netzteil: Tendiere jetzt doch eher zum be quiet Straight Power 480W; einfach wegen der zusätzlichen Lüfteranschlüsse und der etwas höheren Leistung (als Reserve). Bzgl. Qualität und Lautstärke wird man da wohl keine großen Unterschiede feststellen können, oder?

Monitor: Ich habe mich jetzt daüfr entscheiden, meinen alten 19" TFT durch einen neuen 24-Zöller zu ersetzen. Hab da an den Samsung SyncMaster P2450H oder den LG Electronics Flatron W2452TX gedacht. Der LG hat zwar ein Bildverhältnis von 16:10 (ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob ich das besser finde als 16:9), ist dafür aber nicht bei hardwareversand.de verfügbar. Sonst scheinen die Berichte für beide Monitore ja ganz gut.

Hat da vielleicht jemand einen Rat für mich?
Mesa_Verde
 
die cpu kommt wenn man die stark übertaktet locker auf 140-150w unter last und die grafikkarte ist auch mal schnell auf 200w, dann sind das schon 350w und es bleiben nurnoch 75w für den ganzen rest. ich rechne da jetzt mal grob über den daumen gepeilt nochmal mit 40w also bleiben noch 35w und dann nenne ich eng da
erstens: die spannungen in dem last bereich schon teilweise bis an die untergrenze der spezifikationen zusammenbrechen (was einem bei oc schnell mal zum verhängnis werden kann).
Was für ein Messgerät benutzt du eigendlich? Mit dem System aus der Sig komme ich auf 340W, mit Furmark und Prime gleichzeitig. Also eine Situation, die man im reallen Leben nie hat.
 
das system aus deiner signatur und die zusammenstellung hier sind so unterschiedlich wie zwei gaming systeme nur sein können aber um deine frage zu beantworten: ich mache meine messungen ganz bescheiden hiermit was besseres steht mir zur zeit leider nicht zur verfügung (aber die komponenten einzeln zu messen ist auch extrem aufwändig).
aber danke das du mich mit deinem messergebnis bestätigst, wenn das system aus deiner sig schon auf 340w kommt dann schafft man es mit dem hier sicher auch drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben