Neuer I5 PC startet nicht

Niggo_98

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem PC den ich mit der alten I5 760 CPU aufgerüstet habe oder wohl ehr wollte.

Der PC funktioniert mit dem alten i3 einwandfrei. Hab auch ein neues Netzteil mit 50 Watt mehr Leistung eingebaut was auch funktioniert um evtl Probleme zu verhindern.

Aber wenn ich die neue CPU einsetzt gibt er einen dauerhaften piepton von sich und man bekommt garkein bild.

Infos zum system:
Mainboard: MSI MS-7708 Ver1.2 Medion Akoya P4375 D MD8880
Gpu: radeon r7 360 oc by asus
400 Watt Netzteil
8 GB 1333mhz ram
BIOS Version: A7708MLN.105

Ich hoffe mir kann jmd helfen.
 
Vermutlich kein BIOS Support für die CPU?

Sicher bin ich mir da nicht aber bei so einem alten System.. Wer weiß.

Warum überhaupt noch Geld in so eine Plattform stecken? Die CPU wird ja gebraucht gewesen sein.

Hast du die CPU vor dem Einbau auf Schäden überprüft?
 
Es gibt zwei große Möglichkeiten:

1. der von dir gekaufte i5-760 ist schlichtweg defekt.
2. das Board aus dem Komplettrechner kann ohne ein "neues" Bios den i5 nicht nutzen.

Für ein potentielles neueres Bios musst du den Medion Support kontaktieren, da die Boards von Fertigrechnern meist spezielle Versionen sind. Sprich könntest nicht einfach auf die MSI Seite gehen und da eins nehmen.

Was haste für den i5-760 denn gezahlt, wenn ich fragen darf?
 
Sowas hab ich mir schon gedacht. Dann muss ich wohl den support bemühen.

Die CPU ist gebraucht aus einem store aus Berlin die ein diagnose Tool genutzt haben und der Prozessor funzt laut denen.

Hab für das Ding nur 15€ gezahlt und da das System dann noch recht "leistungsstark" sein sollte mit der gpu dazu und ich keine Kohle für nen komplett neuen habe dachte ich das ist ne gute idee 😅
 
Leistungsstark ist er nicht mehr, beim besten Willen nicht, aber wenn er für das was du tust reicht.. Wieso nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naja Titel wie rocket league oder valorent sollte ohne Probleme laufen
Ansonsten nur für Uni Krams als 2 Gerät zu meinem Laptop.
Und für 15 sag ich nicht nein 🤷‍♂️
 
Ja klar, hängt mehr von der GPU ab. leider dauerts jetzt noch bisschen wegen dem BIOS update.

Schau aber trotzdem nochmal nach ob das ding nicht beschädigt ist. Bei Teilen von der Resterampe muss man vorsichtig sein
 
Die gpu ist denke ganricht so schlecht.
Leider finde ich die niergend um mal nen benchmark vgl zu machen sondern nur die standart r7 360

Wie kann ich die denn testen. Habe kein Tool oder alternativ PC mit 1156 sockel.
 
Die R7 360 ist aber wirklich knapp, ich würde an deiner Stelle mal ein wenig Geld sparen und mal was aktuelles bauen. Aktuell gibt's wirklich gute CPUs für ganz wenig Geld. Und sind erst die neuen GPUs draußen sind Preis Leistungstechnisch tolle Dinge dabei
 
Hab ich auch vor aber da ich mir jetzt erst nen Beamer und 5.1 Anlage für meine ps4 geholt habe wollte ich mit der CPU son knappes Jahr überbrückn bis dann nen neuen baue. 🤷‍♂️😅
 
@Niggo_98:
die paar MHz die ASUS der karte zusätzlich spendiert hat machen kaum nen unterschied. und die 360 ist ne ziemliche krücke, bei release war die langsamer als ne 750ti, und die war 2014 lowend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Okai kack hatte ich mich damls nicht genug informiert...

Naja das Ding ist laut nem bottleneck calculator sollte die r7 optimal mit dem I5 zsm arbeiten
 
wow, dass so-was noch benutzt wird ist schon erstaunlich, habe schon so-was wie q6600 einfach weg geschmissen und niemand wollte ihn haben.:freak:
 
@Niggo_98:
diese "bottleneck calculator"-mistteile kann man sich in die haare schmieren. schau mal hier, das system hat angeblich ein 0,x%iges "bottleneck":
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
einmal hartes CPU-limit, einmal noch härteres grakalimit. und es wurden nur zwei grafiksettings verändert. irgendein "bottleneck" hat man immer, dem sollte man nicht aus prinzip hinterherrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, njin und K3ks
Hm okai gut zu wissen.
Dann sollte ich mich hier wohl nochmal umhören bevor ich mir ein neues System zsm baue.
Und naja wenn noch jmd so alte Teile hat immer her damit 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Genau, wenn es soweit ist sag was du ausgeben und machen willst und wir schauen drüber :)
 
Mach ich.
Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und PS828
Für 15 Euro kann man das schon machen. Wenn ein passendes Bios Update zur Verfügung steht, haste aus einem 2 Kern i3 einen 4 Kern i5 für einen akzeptablen Preis gemacht.

Zwar reist der i5-760 keine Bäume mehr aus, auch Büsche sind schon schwierig, aber für die ganz normalen Dinge bei Bild- und Videobearbeitung, die der typische 08/15 Nutzer macht, reicht er noch.

Schließlich biste ja bisher mit einem i3 jeder Generation auch ausgekommen.

Niggo_98 schrieb:
Die CPU ist gebraucht aus einem store aus Berlin die ein diagnose Tool genutzt haben und der Prozessor funzt laut denen.

Ein Computerladen? Fände ich bemerkenswert, wenn die noch eine Testplattform für einen Sockel 1156 Prozessor da haben. Von April 2011 bis April 2015 arbeitete ich in einem kleinen Computerladen als Teamleiter des kleinen Verkaufsteams. Das Technikerteam hatte 2011 keine Plattform mehr, um Sockel 939 Prozessoren oder Pentium Ds des Sockel 775 zu testen.

Für Sockel 775 Core 2 Duo und Core 2 Quad natürlich schon.

Es ist nur eine rein persönliche Vermutung: der wird...wenn es ein kleiner Computerladen ist...wahrscheinlich aus einem entsorgten Kundenrechner sein, wo Board und Prozessor intakt waren, der Rest entsorgt wurde.

Bei uns war Entsorgung auch eine tatsächliche Entsorgung. Ein Dienstleister hatte damals schon einen Vertrag mit unserem Chef. Aber ein anderer Thread mit einer gefälschten / veränderten CPU, welchen es hier im CB vor kurzer Zeit erst gab, lässt solche Vermutungen entstehen.

Probier dein Glück beim Medion Support. Weniger als ein "nein, ein Bios Update gibt es nicht (mehr)" kannst du nicht erhalten.
 
Zurück
Oben