News Neuer iMac 27" (2020): Apples AMD Radeon Pro 5700 XT bietet 16 GB GDDR6

Jetzt haben Intel Macs halt ein dickes Ablaufdatum eingraviert.
Mit dem Umstieg auf ARM wird der x86 Support in absehbarer Zeit eingestellt.
 
Schade gibt es etwas equivalentes im Windows-segment nicht - zumindest nichts, das wirklich überzeugt....
Finde das Konzpept durchaus interessant für die Büronutzung...
 
matschei schrieb:
Mit dem Umstieg auf ARM wird der x86 Support in absehbarer Zeit eingestellt.
Wann genau ist das?
 
Wieder nur 27 Zoll.
Nettes Design. Nach wie vor. Jedoch überhaupt nicht ergonomisch.

ein kumpel hat das Teil. Er ist recht groß. Damit es passt, von der arbeits- und sitzhöhe hat er 2 telefonbücher druntergelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Photographil schrieb:
1300€ für das alternativlose Display mit OS ist nicht viel. Im Gegenteil...

Für wen alternativlos? Die Agenturen, in denen ich gearbeitet habe oder mit denen ich heute noch zusammenarbeite sowie Kollegen setzen hier fast ausschließlich auf matte Displays. Das bietet Apple aber nicht - und nein, das Display von Apple ist trotz Beschichtung nicht mit denen zu vergleichen. Und ein "normales "Display mit dem Farbraum ist ebenfalls deutlich günstiger.

Mal davon abgehenen dass Macs in den Agenturen seit über 10 Jahren deutlich weniger und immer mehr und mehr ausgemustert werden.
Ergänzung ()

fzst schrieb:
Finde das Konzpept durchaus interessant für die Büronutzung...

Was ist daran interessant? Die Leistung die man für das Büro braucht bekommt man auch mit einem kleinen NUC oder ähnlichem hin. Darüber hinaus: Wenn der Monitor defekt ist, ist der ganze Rechner weg. Wenig sinnig. Mal von der schlechten Wartbarkeit ganz zu schweigen. Auch ein Grund warum Macs schon seit langem immer mehr und mehr aus Agenturen verschwindet.

Wobei für mich auch das Thema Ergonomie aufkommt: Sind die aktuellen iMacs eigentlich neig- und höhenverstellbar? Mein 2009er iMac damals war es nicht.

Was mich bei Apple vor allem aber stört ist, dass Hard- und Software aus einem Haus kommt. Apple kann damit im Grunde jederzeit vorgeben, wie lange ein Gerät "sicher" verwendet werden kann - gerade in beruflicher Hinsicht. Das hat man beim PC so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
mischaef schrieb:
Für wen alternativlos?
Für wen? Was soll das heißen für wen?
Alternativlos bedeutet, dass du kein Display mit dieser Auflösung, dem Seitenverhältnis und der Farbtreue kaufen kannst. Für wen das alternativlos ist, ist völlig uninteressant.

mischaef schrieb:
Das bietet Apple aber nicht - und nein, das Display von Apple ist trotz Beschichtung nicht mit denen zu vergleichen.
Klar kann man das vergleichen. Eine aufgeraute Oberfläche reflektiert weniger. Wie man zu der aufgerauten Oberfläche kommt spielt keine Rolle. Halte aber den chemischen Weg, den Apple hier einschlägt für gut und richtig. (Ich geh jetzt mal davon aus, dass es das selbe Verfahren ist, wie bei dem Pro Display)


mischaef schrieb:
Und ein "normales "Display mit dem Farbraum ist ebenfalls deutlich günstiger.
Ein 16:9 Seeschlitz? Ja mag sein. Ist dennoch keine Alternative.
Die einzige Alternative ist der Surface Studio. Den gibts aber meines Wissens nicht mit matter Scheibe.

mischaef schrieb:
Mal davon abgehenen dass Macs in den Agenturen seit über 10 Jahren deutlich weniger und immer mehr und mehr ausgemustert werden.
Sagt wenig über die Alleinstellungsmerkmale dieses Rechner aus...
 
mischaef schrieb:
Die Agenturen, in denen ich gearbeitet habe oder mit denen ich heute noch zusammenarbeite
OK, dann möchte ich repräsentative Zahlen haben.
Welche Art von Agentur? In wie vielen hast du gearbeitet und wie viele gibt es in DE?

Ich finde es engstirnig von sich auf ein ein ganze Land oder mehr zu schliessen...!

mischaef schrieb:
für das Büro braucht bekommt man auch mit einem kleinen NUC
Das ist richtig, für reines Office reicht ein kleiner NUC aber wenn es dann doch mal an die ein oder andere "Bearbeitung" oder Datenbankanalyse etc. geht, ist mehr Leistung nicht verkehrt ;)

Davon ab, laut einer Umfrage aus dem Jahr 2018 haben die meisten iMac User genau das Gerät gekauft weil es a) sehr schick b) sehr leise und c) leistungsstark genug für ihre Anforderungen war...

Ich für meinen Teil nutze zB einen Windows PC zum zocken und einen als HTPC (bin über 50 Jahre jung) und den iMac für Office, MM und Videoschnitt (habe nur eine mittlere Ausstattung mit 5k Display)
Das Ding ist schnell (SSD only) sehr leise und hat ein fantastisches Display.

Schade an dem neuen finde ich dass das Design immer noch nicht überarbeitet wurde.
Das hätte mich am meisten geflashed.
 
mischaef schrieb:
Für wen alternativlos? Die Agenturen, in denen ich gearbeitet habe oder mit denen ich heute noch zusammenarbeite sowie Kollegen setzen hier fast ausschließlich auf matte Displays. Das bietet Apple aber nicht - und nein, das Display von Apple ist trotz Beschichtung nicht mit denen zu vergleichen. Und ein "normales "Display mit dem Farbraum ist ebenfalls deutlich günstiger.

Mal davon abgehenen dass Macs in den Agenturen seit über 10 Jahren deutlich weniger und immer mehr und mehr ausgemustert werden.

Genau das Gegenteil kann ich hier behaupten. Alle Agenturen mit denen ich arbeite setzen ausschließlich auf Apple. Und keiner in den Agenturen interessiert sich für "Matte" Displays. Selbst die IT-Agenturen, die ich kenne, setzen auf Macbooks und iMacs.
 
Photographil schrieb:
Klar kann man das vergleichen. Eine aufgeraute Oberfläche reflektiert weniger. Wie man zu der aufgerauten Oberfläche kommt spielt keine Rolle. Halte aber den chemischen Weg, den Apple hier einschlägt für gut und richtig.

Dennoch spiegeln die Displays von Apple sichtbar mehr.

Photographil schrieb:
Ein 16:9 Seeschlitz? Ja mag sein. Ist dennoch keine Alternative.
Die einzige Alternative ist der Surface Studio. Den gibts aber meines wissens nicht mit matter Scheibe.

Es gibt auch Displays in 16:10. Zudem lese ich in der News nichts von einer Änderungen der Auflösung - die scheint immer noch bei 5120 x 2880, was 16:9 entspricht.
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
OK, dann möchte ich repräsentative Zahlen haben.
Welche Art von Agentur? In wie vielen hast du gearbeitet und wie viele gibt es in DE?

Genügend. Zudem wird das von Kollegen immer wieder bestätigt - übrigens auch hier im Forum. Das liegt zuletzt zum einen am gering ausgerichteten Portfolio, auf der anderen Seite an der schlechten Wartbarkeit - wenn ein Gerät ausfällt muss es schnell wieder laufen.

Im Musikbereich ist es im Übrigen ebenso - was auch daran liegt dass es viele Händler gibt, welche exakt aufeinander zugeschnittene Win-Systeme zusammenstellen, welche in den Latenzen den Mac noch einmal unterbieten - und hier kann sich der Produzent seinen Rechner so zusammenstellen lassen, wie er es will.

Captain Flint schrieb:
Ich finde es engstirnig von sich auf ein ein ganze Land oder mehr zu schliessen...!
Die oben genannten Gründe sind recht universell übertragbar


Captain Flint schrieb:
Das ist richtig, für reines Office reicht ein kleiner NUC aber wenn es dann doch mal an die ein oder andere "Bearbeitung" oder Datenbankanalyse etc. geht, ist mehr Leistung nicht verkehrt ;)

Und die gibt es auch bei den NUCs oder ähnlichen.

Captain Flint schrieb:
Davon ab, laut einer Umfrage aus dem Jahr 2018 haben die meisten iMac User genau das Gerät gekauft weil es a) sehr schick b) sehr leise und c) leistungsstark genug für ihre Anforderungen war...

Ja, das habe ich bei meinem iMac damals auch gedacht - oder vielmehr dem Verkäufer geglaubt. Die Realität sah anders aus. Bei Rechner von der Stange mag das nich stimmen, aber wenn man selbst ein wenig schaut, sieht es anders aus. Vor allem wenn man den Rechner direkt vor dem Gesicht hat - da ist mein Rechner unter dem Schreibtisch selbst unter Volllast deutlich leiser.

Captain Flint schrieb:
Ich für meinen Teil nutze zB einen Windows PC zum zocken und einen als HTPC (bin über 50 Jahre jung) und den iMac für Office, MM und Videoschnitt (habe nur eine mittlere Ausstattung mit 5k Display)
Das Ding ist schnell (SSD only) sehr leise und hat ein fantastisches Display.


Leise ist zudem immer definierbar. Meine Frau sitzt vor einem Toshiba-Notebook, was mal wohlwollend noch als Staubsauger bezeichnen kann. Für sie ist das ok, ich würde verrückt werden. Daher bedeutet das nicht unbedingt dass Dein "leise" genau meinem "leise" entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Madman1209
Trotz der löblichen Einstellung, nicht immer gleich über der Preis zu diskutieren: darf man den Aufpreis von 609€ für ein mattes Display trotzdem etwas teuer finden :D? Hat dieses Nanotexturglas irgendwelche 'Supereigenschaften'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Wieder nur maximal 27" :(

Ein Upgrade auf 32" wäre für mich ein Kaufargument, aber 27" ist mir einfach zu klein :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
mischaef schrieb:
Daher bedeutet das nicht unbedingt dass Dein "leise" genau meinem "leise" entspricht.
Zumindest in dem Punkt kann ich dir sagen das ich da sehr empfindlich bin.
Der von der Fachpresse so gelobte Lüfter des HP Dragonfly macht mich kirre. Ich bin kurz davor das Ding zu verkaufen.
Selbst der Druck (leises zischen) in der Heizungsanlage (2te OG) raubt mir den Schlaf.
Der "Klempner" konnte das nur hören als er das Ohr an die Heizung gepresst hatte.

Dank Reduzierung des Drucks ist das Geräusch endlich weg...aber bis mir das jemand geglaubt hat :(
 
mischaef schrieb:
Was ist daran interessant? Die Leistung die man für das Büro braucht bekommt man auch mit einem kleinen NUC oder ähnlichem hin. Darüber hinaus: Wenn der Monitor defekt ist, ist der ganze Rechner weg. Wenig sinnig. Mal von der schlechten Wartbarkeit ganz zu schweigen. Auch ein Grund warum Macs schon seit langem immer mehr und mehr aus Agenturen verschwindet.
Genau weil man die Leistung im Büro eigentlich nicht braucht - warum nicht alles in einem Paket zusammenfassen? Naja, es ist halt interessant, weil es viel simpler und "schöner" ist. Ich bin jetzt alles andere als der "Design-kommt-zuerst-Typ" aber ich muss zugeben, es hat was, wenn man nur ein einziges Gerät an den Strom anschliessen muss und fertig... Ich dachte da jetzt auch eher an das private Büro zu Hause... wie mein Schreibtisch auf der Arbeit aussieht ist mir ehrlich gesagt Latte...
Aber klar grade die Wartbarkeit hardwareseitig ist bei so einem Formfaktor natürlich komprimitiert. Da muss man halt Abstriche machen. Wenn man so ein Ding allerdings wie ein gut wart- bzw aufrüstbares Laptop konzipiert, würde das Ding schon lange halten. Man könnte sogar den Computer so konzipieren, dass es möglich wäre, ein Displaysignal durchzuschleifen und so das Ding nur als Monitor nutzen zu können.

mischaef schrieb:
Was mich bei Apple vor allem aber stört ist, dass Hard- und Software aus einem Haus kommt. Apple kann damit im Grunde jederzeit vorgeben, wie lange ein Gerät "sicher" verwendet werden kann - gerade in beruflicher Hinsicht. Das hat man beim PC so nicht.
Finde ich auch und ich würde mir deshalb auch nie ein Apple Gerät kaufen aber man muss schon zugeben, dass eben genau diese Softwareoptimierung auch dafür sorgt, dass die Geräte wesentlich (länger) flüssiger laufen.

PS: Einen NUC wollte ich mir auch mal zulegen. Allerdings habe ich die Option schnell wieder verworfen als ich gemerkt hatte, dass ich mir für ein Bisschen Aufpreis auch einfach einen Laptop mit ähnlicher Leistung kaufen kann, welchen ich an einen Monitor anschliesse.
 
Für den Betrag kann ich mir selbst einen viel besseren PC zusammenstellen. Warum in einen überteuerten Mac investieren wo spätere Upgrades quasi ausgeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
LynQ schrieb:
Das Update hat viel zu lange gedauert, aber wenigstens haben sie es bei der CPU/GPU richtig gemacht.
Wieso? Hab ich in der News was überlesen oder gibts zu dem Preis auch eine Version mit einem Threadripper 3990X drin?

Auch wenn die Preisgestaltung noch wesentlich besser ist als beim Mac Pro, da würd ich mir zum Preis von fast 11.000€ eher ne richtige Workstation hinstellen, Mac OS in einer VM laufen lassen und das mehr an Platzbedarf in Kauf nehmen, dafür locker die 4x (CPU-) Leistung bekommen.
 
Ich hatte zwar auf das neue Design im September/Oktober-Event gehofft, aber wer weiß vielleicht kommt da ja noch was.
Zum Rest so weit OK. Könnte aber auch der letzte seiner Art mit Intel und altem Design gewesen sein. Ggf. behält sich Apple das neue Design auch für Apple Silicon only vor.

Nun noch die 10th Gen Intel im 16" MBP und dann Bye Bye Butterfly und ich habe was bis Apple Silicon aus den Kinderschuhen ist.
 
mischaef schrieb:
Für wen alternativlos? Die Agenturen, in denen ich gearbeitet habe oder mit denen ich heute noch zusammenarbeite sowie Kollegen setzen hier fast ausschließlich auf matte Displays. Das bietet Apple aber nicht - und nein, das Display von Apple ist trotz Beschichtung nicht mit denen zu vergleichen. Und ein "normales "Display mit dem Farbraum ist ebenfalls deutlich günstiger.

Mal davon abgehenen dass Macs in den Agenturen seit über 10 Jahren deutlich weniger und immer mehr und mehr ausgemustert werden.
Da sieht man, wie unterschiedlich Lebenswege und Erfahrungen sein können.
Ich würde ja gerne etwas anderes behaupten aber ich sehe weder weniger Macs, noch habe ich je große und kleine Agenturen oder Freelancer ohne Macs gesehen.
Nicht in der Werbebranche.

Dabei will ich den Mac nicht glorifizieren, das hat manchmal so "einfache und dumme" Gründe und manchmal aber eben auch verständliche.
Ich glaube je größer die Agentur, umso schwieriger ist auch ein Wechsel, schließlich geht es nicht immer nur um das OS an sich, sondern auch Sicherheits/Update-Software, die auf jedem Rechner im Unternehmen gleich laufen müssen oder Server-Strukturen.
Aber auch kleine Agenturen hatten bis dato immer Macs und haben sie noch.
Kenne auch die Unternehmensseite mit nur Windows und die Probleme sind häufig die gleichen, da nehmen sich Macs und Windows auch nichts.

Ich glaube der eigene persönliche Benefit kann aus diesen Aussagen eh nicht geschlossen werden.
Unternehmen setzen auf Systeme meist aus einer Mischung aus Bequemlichkeit, Kosten und Nutzen, egal welches System es ist.

Und hier kommentieren die wenigsten aus Unternehmenssicht.
Warum ein Unternehmen auf ein System setzt und warum Privatleute ein System kaufen, da liegen oft Welten zwischen den Gründen.

Fakt ist, das iMac Display ist wunderschön aber nicht wirklich farbtreu, braucht es aber selbst für viele Agenturen nicht, ja, kleine Agenturen müssen genau darauf achten und Agenturen welche in der Druckvorstufe sind.
Alle Anderen haben Reinzeichnungsbutzen, egal ob extern oder intern.
Auch Cuter oder Grader nutzen gerne kalibrierte Systeme aber gerne als unterbau OSX, da habe ich auch noch keinen Rückgang gesehen.
Trtozdem hebt sich das iMac Display in Qualität, Farbspektrum und Brillianz von vielen Displays ab und kann mit einem Wert von rund 1300€ beziffert werden, das muss zur Hardware dazu gezählt werden, auch wenn natürlich man auch für 1300€ schon teils bessere Displays bekommt.

Das Gute am iMac ist ja nicht, dass man das beste Display bekommt, sondern, dass man einen guten Rechner plus sehr gutem Display auf einem sehr kleinen Formfaktor bekommt und auch as ist ein Grund warum viele Firmen drauf setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Kalsarikännit
Geiler Bildschirm. Win10 bietet sowas nicht? Da könnte ich glatt diesen Bildschirm in den Garten mitnehmen und zocken.
 
10.540€ ist doch einfach nur wahnwitzig. Bei dem Geld kann man 3.000€ in absolute High-End Hardware stecken, 2.000€ in einen "echten" Grafik-Monitor (oder alternativ in nen fetten OLED) investieren und die letzten 5.000€ einfach für nen gebrauchten Miata als Zweitwagen ausgeben, hat man in Summe mehr Computer und auch deutlich mehr Spaß mit. Und 540€ fürn Sprit gibts noch oben drauf. :evillol:

Soll keine Kritik sein, steht jedem frei über sein Geld nach Lust und Laune zu verfügen - mir wären Stichpunkte wie "Formfaktor" und "Attraktivität" das Geld ja aber echt nicht wer. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Zurück
Oben