News Neuer iMac 27" (2020): Apples AMD Radeon Pro 5700 XT bietet 16 GB GDDR6

Pinsel schrieb:
Interessant für mich wäre, ob Apple/AMD im iMAC ohne Treiberprobleme laufen.
Die Reduzierung auf eine überschaubare Konfiguration könnte hier der Schlüssel sein...

Also mein Kumpel betreibt nen Hackintosh mit meiner alten RX580.
Bisher keine Probleme.
Glaube auch, da die Hardwareauswahl beim Mac geringer ist, dass es da einfach reibungsloser klappt.

Habe aber auch keine Probleme unter Windows mit AMD Karten. Allerdings ist meine Softwarelandschaft auch überschaubar. Bissel CAD Software, 3D Drucker Software, Libreoffice und paar Games. Overclocking bei RAM und die Vega56 halt die P-States und Lüfterkuve angepasst. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Jan schrieb:
Die Maximalkonfiguration mit Core i9, 128 GB RAM, 8 TB großer SSD und Radeon Pro 5700 XT kostet hingegen 10.450 Euro.
In Sinne von Clicks generiert mit dem Satz alles richtig gemacht, herzlich Glückwunsch!
 
knoxxi schrieb:
Bitte spart Euch Kommentare wie "Lol ist das übelst teuer, da ist mein Budget PC für 1500€ besser"
Also einen Budget PC baue ich für 500€;). Für 1500€ bekommst du schon einen "Gaming" PC :freaky:
 
smalM schrieb:
In Sinne von Clicks generiert mit dem Satz alles richtig gemacht, herzlich Glückwunsch!

Wo hast du denn hingeklickt, nachdem du die Aussage ganz unten in der News entdeckt hattest? °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil, anm256, nciht und 7 andere
Wie sieht das denn mit Multi-Monitor bei so einen Kram eigentlich aus? Wenn das Display so exklusiv ist, kann man dann ja nur "verkrüppeltes" Multi-Monitor benutzen.

Übrigens von Alternativlos zu sprechen, weil das Display bestimmte Eigenschaften hat, ist doch sehr weit hergeholt. Als ob man nicht auch ein anders Display mit anderen Eigenschafte nehmen könnte, eben eine Alternative :rolleyes:

Klar bekommt man nicht das gleiche im Selbstbau hin, dafür gibt sich Apple eben mühe, ihre Extrawürste bestens zu vermarkten. Und wenn man so einen iMac als Alternativlos bezeichnet, dann fruchtet das Marketing auch wunderbar.
Trotzdem ist Apple überteuert, aber dass können sie sich auch erlauben, werden ja gut genug verkauft. Einige verteidigen sogar Apple quasi bis auf's Blut wie mir scheint, das müssen dann die Apple-Jünger sein, von denen gerne geredet wird...

Übrigebs: Alternativen müssen nicht gleich sein, dann wäre es keine Alternative sonder wohl eher eine Kopie. ;)


Ich bin überhaupt kein Freund von diesen All-in-One-Computern, egal ob Mac oder Windows. Meist hab ich oder auch mein Umfeld den Monitor locker länger im Einsatz, als die treibende Hardware. Gerade wenn das so ein Super-Display ist, ist das schon traurig, wenn die Hardware dahinter dann doch nicht mehr hinterher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
knoxxi schrieb:
Falls es falsch rüber kam, sorry...
Wieso sorry, Du hast doch vollkommen recht. Dieser Typus Kommentar nervt einfach nur, er bringt die Diskussion auch nicht weiter, sondern verwässert sie. Wie auch jeder "Intel ist da und da aber besser" bei AMD- oder "Warum Intel, AMD ist viel besser und günstiger" bei Intel-Themen. Wenn man nichts anderes beizutragen hat, dann könnte man sich ja auch von sich aus vornehm zurückhalten.

Ich fand die Ansage gut.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
10 Riesen für einen iMac in Maximal-Konfiguration? Solche Preise erwarte ich doch eher beim Mac Pro.
So wenig? Da musst Du aber noch den Faktor 6 dahintersetzen:
https://www.computerbase.de/2019-12/apple-mac-pro-2019-preise/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Trotzdem ist Apple überteuert, aber dass können sie sich auch erlauben, werden ja gut genug verkauft. Einige verteidigen sogar Apple quasi bis auf's Blut wie mir scheint, das müssen dann die Apple-Jünger sein, von denen gerne geredet wird...

Definiere "bis aufs Blut"?
Habe ich jetzt hier nicht so viele gesehen, eigentlich niemanden.
Es gibt die, die einen kaufen werden, es gibt die, die den Verwendungszweck hervor heben und es gibt ganz viele die eine Vergleichsrechnung aufstellen, was man mit dem MaxBuild, den keine Sau kaufen wird, anstellen kann.

Ich verstehe ja, dass du deiner Meinung nachdruck verleihen willst und alle Kritiker schon im ersten Schritt denunzieren willst, wirklich schlau lässt das einen aber nicht erscheinen, eher so ein bisschen infantil.

Mit "Alternativen" hast du auch nur bedingt recht.
Eine Alternative ist immer auf ein Anforderungsprofil bezogen.
Du hast recht, es gibt für alle Alternativen aber nicht jede Alternative heiligt den Zweck.
Anstatt dich mit Computern zu beschäftigen, könntest du dich auch im Kleingarten engagieren, wäre auch eine Alternative.
Aber ohne Kontext bringt sie halt nichts.

Bei AiO gibt es zwei ernst zu nehmende Player, das Surface Studio und den iMac.
Beide haben sehr gute Displays und gute bis sehr gute Hardware, beide können sehr teuer werden.
Wer anderweitig Alternativen sucht, der findet nur schlechtere Varianten.
Das Anforderungsprofil muss hier beachtet werden.

Sonst sind das so Worthülsen in den Wald schreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Kalsarikännit
Das die günstigste Variante nur 256GB SSD hat find ich allerdings schon ziemlich schäbig. In den Größenordnungen sind die SSDs jetzt echt kein Kostenfaktor.
 
Wer kauft sich so ein Schrott bitte? Der Papa von Beruf Designer Architekt oder Grafiker, der dadurch mit Mac in Berührung gekommen ist und der Meinung ist ein Apfel macht den Schreibtisch stylisher? Kann mir irgendwie kaum eine andere Zielgruppe vorstellen
 
Es war ja nur eine Frage der Zeit bis solche Kommentare hier auftauchen mussten :(

Echt eine Schande, bin jetzt mit sachlichen Argumenten raus ;)
Ergänzung ()

The_Wizzard schrieb:
Wer kauft sich so ein Schrott bitte? Der Papa von Beruf Designer Architekt oder Grafiker
Ozmog schrieb:
Trotzdem ist Apple überteuert,
Ozmog schrieb:
das müssen dann die Apple-Jünger sein, von denen gerne geredet wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, tidus1979, tomgit und eine weitere Person
Was man echt immer wieder in solchen Foren selbsternannter "Enthusiasten" eben erkennen kann, ist die immer gleiche eingeprügelte Narrative von wegen "Apple ist überteuert".
Erneut, ja, Apple kostet meist Premium, aber zeigt mir doch bitte mal ein System, was bei mindestens selben Spezifikationen, meinetwegen auch mit Windows 10, aber einem mindestens gleichwertigen Display daherkommt und günstiger ist.
Nein, ein AMD-System ist nicht automatisch günstiger.
Nein, ein Selbstbau-PC ist nachweislich nicht automatisch günstiger. Das HIER verlinkte Beispiel kommt mit etwa gleichwertiger Hardware in einem separaten Gehäuse. Ja, es wurde etwas auf die Qualität der verbauten Hardware gelegt, nein, es ist nicht das beste System, was man für den Preis bekommen kann, aber es ist äquivalent zu dem, was Apple wohl in dem iMac verbaut - und ganz identisch kann man das System ohnehin nicht nachbauen, das von Apple verbaute WLAN- und Bluetooth-System ist schlicht und einfach grandios und es gibt einfach kaum bis keine sonstigen Produkte auf dem Markt, welches die Stabilität dank dreier Antennen liefert.
Zu dem Link bei Mindfactory kommt eben noch ein 5k-Display hinzu, was im günstigsten Fall eben auch bei ~1,2k Euro anfängt. Und selbst Alternativen, welche noch mehr nicht ganz dem Display entsprechen fangen bei rund 950 Tacken an.
Braucht man dieses Display genau in den Spezifikationen, wie es Apple verbaut? Keine Ahnung? Ich würde aber mal vermuten, dass es durchaus einen Grund gibt, wieso viele Agenturen, Videoeditor, aber auch Museen und co auf iMac setzen. Selbst die PR-Abteilungen mancher technischer Hochschulen setzen auf iMacs.

Also, bitte spart euch euer absolut unnützes Getrolle.
Ja, es gibt günstigere Systeme welche vielleicht auch mehr Leistung liefern - wobei ein AMD-System eben auch nicht immer automatisch mehr Leistung liefert als das Intel-Pendant, besonders Gaming-Benchmarks beweisen dies, aber auch dank Intels BS in ihrem MLTK gibt es mehr als genügend Entwickler-Anwendungen, welche auf einem Intel einfach weitaus schneller tun. Gerade im Bereich Machine Learning.

Die komplette Abteilung der Computerlinguisten an meiner Hochschule wird sicherlich nicht umsonst durchgehend auf MacBooks setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Gizzmow, Kalsarikännit und eine weitere Person
The_Wizzard schrieb:
Wer kauft sich so ein Schrott bitte? Der Papa von Beruf Designer Architekt oder Grafiker, der dadurch mit Mac in Berührung gekommen ist und der Meinung ist ein Apfel macht den Schreibtisch stylisher?
Niemand, niemand kauft so einen Schrott, eigentlich sind das alles Attrappen, welche nur dazu dienen Menschen zu trollen, eigentlich steckt da immer ein normales Windows SetUp hinter.
Zu diesem Zweck wurden auch die Fake-Berufe Architekt und Grafiker erfunden, die gibt es eigentlich gar nicht.
Mit der Zeit musste man natürlich auch kreativer werden, Photograph, Ärzte, Anwälte, Programmierer und ganz besonders mit Fake Sachen wie Musiker, Produzenten oder Computerspiele-Entwickler hat man diese Novelle gekrönt.
Und die ganzen Trolle glauben den Scheiß auch noch, als würde wirklich überhaupt irgendjemand mit sowas arbeiten oder seine Freizeit verbringen wollen.
Darüber lachen wir ja alle immer herrlich.
Dann werden arme Leute rekrutiert von der Straße und als reiche Eltern ausgegeben und die Leute glauben es noch, ist das zu glauben?
Die glauben es wirklich.
Scheint wohl irgendein tiefer sitzender Komplex zu sein gegenüber den eigenen Eltern, oh man, es ist soo einfach.
Also ja, ne, den Schrott kauft keiner, aber es sind nicht nur die Väter, vor allem die Mütter haben ja ein Splin für SchickiMicki.
Wenn du wüßtest.
Geh mal in einen Apple Store, alles nur Pappe und Fassade und hinter allem steckt Kim Jong-Un, Donald Trump, Angi und die Repteloidenmenschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, tomgit und Mr Peanutbutter
Als Gesamtpaket ist der iMac eigentlich wirklich günstig. Der Bildschirm alleine kostet heute noch 1300-1400€ und ist wirklich jeden Cent wert. https://geizhals.de/lg-electronics-ultrafine-5k-27md5kl-b-hmub2zm-a-hmub2b-a-a2108283.html
Maus und Tastatur sind bei jeweils etwa 70€. Selbst in der kleinsten Konfiguration kostet die CPU 180€. Aber irgendwie entsteht immer die gleiche Situation / Diskussion. Übrigens kann man CPU, RAM und CPU aufrüsten. Für SSD und CPU muss man dann aber auf die Garantie verzichten. SSD kann man aber auch prima über Thunderbolt oder USB betreiben.
 
Ich frage mich wie Sie es schaffen die Hardware unter Volllast zu kühlen gerade die 5700XT ist ein Temperatur Monster.

Wieder einmal total lächerlich das mit 256GB gestartet wird bei dem Kurs.
 
The_Wizzard schrieb:
Kann mir irgendwie kaum eine andere Zielgruppe vorstellen
Aber dann erweitere doch einfach deinen Horizont. Es ist selten zu spät dafür. Deine beschränkte Vorstellungskraft ist jedenfalls nicht unser Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und tomgit
slogen schrieb:
Ich frage mich wie Sie es schaffen die Hardware unter Volllast zu kühlen
Schaffen sie nicht, dafür ist das Kühlsystem nicht leistungsfähig genug, da bräuchte man eine Auslegung wie im iMac Pro:
iMac Pro : iMac – Kühlung.jpg
 
da noch niemand einen neuen iMac 2020 aufgemacht hat, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Bis jetzt ging es übrigens auch. Die GPUs sind sehr effizient wenn man sie nicht auf vollem Takt fährt.
 
Der Preis beinhaltet auch den Aufpreis von 609 Euro für das so genannte Nanotexturglas, bei dem Apple das Glas selbst im Nanometerbereich ätzt, anstatt es zu beschichten, was zu weniger Verzerrungen führen soll. Die Technologie ist bereits aus dem Apple Pro Display XDR bekannt.

Jetzt gibt es den Gimmick auch im iMac, denn dieser alleine macht den Kauf schon Wert (bzw. soll diesen Wert machen), ähnlich wie das überflüssige Touchleisten-Gimmick beim MacBook, da hüpft wohl das Herz eines jeden Apple Fans :lol:.

Wie kam ich nur in der Vergangenheit ohne Nanotexturglas aus, kaum vorstellbar :p.

Dagegen macht die 16GB Ausgabe der RX 5700XT, a.k.a. RX 5700 XT Pro, schon deutlich mehr Sinn, auch wenn der Aufpreis ähnlich deftig ausfallen könnte (dürfte?).
 
Wundert mich, dass diese Preisgestaltung nicht unter Wucher fällt. Apple und teuer ist ja bekannt, aber über 10000 Euro ist selbst für Apple unwürdig.
 
Zurück
Oben