News Neuer iMac 27" (2020): Apples AMD Radeon Pro 5700 XT bietet 16 GB GDDR6

Waelder schrieb:
bin ein wenig überrascht...warum gleich so eine direkte Ansage?
weils (leider) notwendig zu sein scheint..."tu teuer für mich" ist ja auch nie das Problem, sondern eher da posten von geizhals-Listen garniert mit "aber die Jünger kaufens trotzdem".

Zum Gerät: finde die iMacs konzeptuell schon sehr gut, leider lässt sich der Monitor darin nicht standalone betreiben, fällt für mich als Wanderer zwischen den Systemen dann leider aus und bleibt dann halt beim PC + Mac Mini

5700 XT mit 16 GB, bitte AMD, bitte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Bunhy schrieb:
Und zweitens hat Apple nunmal eine exorbitante Gewinnspanne.
Speziell bei den iMacs glaube ich das nicht.
Mal abgesehen davon, dass Apple sich solche Preise hier erlauben kann. Es gibt nämlich keine wirkliche Alternative mit dem Displayverhältnis und Auflösung. Zumindest kenn ich keine außer vielleicht den Surface Studio...
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Warum sollte ein günstigerer Selbstbau PC nicht besser sein, kannst du das auch begründen?
Er meinte günstiger. Und da hat er auch recht.
Einen Rechner mit diesem Display und der Technik bekommst du nicht woanders. Nicht technisch, auch nicht mit dem Design, und auch nicht zu diesem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Wenn ich schon die fetten Displayränder sehe.........nein danke
Jahrelang immer noch aufgekochtes Design klasse Apple :lol:
 
Photographil schrieb:
Er meinte günstiger. Und da hat er auch recht.
Einen Rechner mit diesem Display und der Technik bekommst du nicht woanders. Weder technisch nicht, noch zu diesem Preis.
Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD-Speicherplatz und die Radeon Pro 5300 Bei Apple laut 2.099 Euro, das soll nicht billiger gehen? Mach dich doch nicht lächerlich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, Mr.Scott und Bright0001
Ich finde es gut, dass es so eine klare Ansage gibt! Eine differenzierte Diskussion über ein Produkt inklusive seines Preises ist gut, aber genau das findet ja nicht statt.
Stattdessen lesen wir zig Kommentare voller Häme, völlig fehlgeleiteter Vergleiche und 0 Verständnis für das Pro und Contra von MacOS. Die lautesten Schreihälse haben sich natürlich noch nie mit MacOS beschäftigt geschweige damit gearbeitet und stellen alle Mac-Nutzer pauschal als dumme Nutzer, die ihren PC nach dem Aussehen auswählen. Abgesehen, dass das im Pro Segment nicht weiter weg von der Wahrheit liegen könnte, ist mit solch einer "Diskussion" einfach niemandem geholfen und ich fürchte, dass so eine starke Ansage überfällig war um die Diskussion in zivile Bahnen zu lenken. An diesem Thread kann man auch sehen, dass das im Vergleich zu anderen Apple-News gut geklappt hat.
 
Aber bitte mit entsprechendem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
@Nureinnickname! nicht in diesem Formfaktor, Display und einer legalen MacOS-Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LynQ
Mit MacOS eh nicht.
Aber auch nicht mit Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Nureinnickname! schrieb:
Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD-Speicherplatz und die Radeon Pro 5300 Bei Apple laut 2.099 Euro, das soll nicht billiger gehen? Mach dich doch nicht lächerlich ^^

+ 27" 5k Display mit 500 Nits und erweitertem P3 Farbraum, 1080p Webcam, guten Mikrofonen und integrierten Lautsprechern, T2 Chip für Hardwareencoding von HEVC, Encryption und anderem Kram, Thunderbold, Bluetooth 5, Magic keyboard und Magic Mouse, Apple Work Suite, Mac OS und vollem Support für das ganze Gerät. Der SSD Speicher ist auch kein lahmer SATA und das ganze Ding ist nicht im einem dicken Tower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parry1994, BlueBringer und Balikon
Kleine Frage / input. Jetzt noch als neu Gerät auf Intel setzen? Macht das sinn? Eventuell kommt nächstes Jahr eine ARM Version oder dann halt übernächstes. Wie lange wird Apple die Intel Produkte aktiv mit neuer Software Supporten?

Ich meinte zu glauben beim wechsel von PPC zu X-86 war sehr schnell Schluss, nur ein Major OS wurde noch für PPC Released.

Nicht das die Kiste, welche mich sehr Reizt...nach 2022 nicht mehr versorgt wird. (gut Windows würde ja noch laufen...)
 
Shoryuken94 schrieb:
Man sollte den kunden hier die Freiheit lassen, denn auch abseits des gamings kann viel Speicher sehr nützlich für viele Anwendungen sein und auch beim Spielen schadet viel schneller speicher nichts und er sorgt für eine bessere Leistung in der Zukunft.

war das ein Kaufangebot für meine Radeon VII mit Ihren 16GB HBM2 1bit/s unter Wasser? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Mr Peanutbutter
Ganz ehrlich? Ich würde es lassen. Das ist zu viel Kohle, als das du in 5 Jahren ohne Support dastehst.
Das es schon 2022 nicht mehr versorgt wird glaube ich allerdings nicht...
 
@teufelernie Immer eine Frage des Preises :p Aber ich denke nicht. Warte momentan eher auf Big navi und Ampere
 
tidus1979 schrieb:
+ 27" 5k Display mit 500 Nits und erweitertem P3 Farbraum, 1080p Webcam, guten Mikrofonen und integrierten Lautsprechern, T2 Chip für Hardwareencoding von HEVC, Encryption und anderem Kram, Thunderbold, Bluetooth 5, Magic keyboard und Magic Mouse, Apple Work Suite, Mac OS und vollem Support für das ganze Gerät. Der SSD Speicher ist auch kein lahmer SATA und das ganze Ding ist nicht im einem dicken Tower.
Also kostet das Display + OS 1300€ Krass. Weil den Rest bekommt man für knapp unter 800€
Gut von den 1300€ gehen noch zusammenbau ab ect. aber Trotzdem extrem überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Scott
Nureinnickname! schrieb:
Also kostet das Display + OS 1300€ Krass. Weil den Rest bekommt man für knapp unter 800€
1300€ für das alternativlose Display mit OS ist nicht viel. Im Gegenteil...
Zeig doch mal einen Bildschirm mit diesem Seitenverhältnis. Irgendeins...
Und NEIN.
Du bekommst vielleicht für 800€ die einzelnen Bauteile. Zusammengebaut hinter einem Display mit Alugehäuse bekommst du es nachwievor nicht...
 
Das OS scheint nur ein paar Euro zu kosten, nicht der Rede wert. Also kostet das Display alleine über 1200€ und da gibt es echt nix vergleichbares für den Preis? Edit: Ah scheint wohl wirklich so zu sein das der Preis passt, hätte ich nicht gedacht. Ja gut in meinem beispiel war jetzt eine RX 5700 XT drin aber mal egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Scott
knoxxi schrieb:
kurz und knapp: "Nein, ist er nicht"

Nur weil man sich nicht von os und seinen gewohnheiten trennen kann muss man nicht falsche tatsachen streuen.

Das display ist imho das einzige an hardware was hier besonders ist und einen gewissen aufpreis rechtfertigt.
Die kühlung wiederum ist lächerlich genauso wie das nicht versigelte PCB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ein Hackintosh-Klon des maximalen iMac (mit Radeon VII 16GB, aber ohne Lautsprecher und OS) kostet ca. 5000€ und damit die Hälfte.
Damit bleibt noch der Formfaktor, der unter Last aber überhaupt keine Vorteile, sondern nur Nachteile mit sich bringt.
Dazu kommt noch die Ankündigung, dass Apple bald eh ihre eigenen ARM-Prozessoren verbaut.

Ich bin selber seit über einem Jahrzehnt Mac-User. Sowohl privat, als auch beruflich.
Aber zu behaupten dieser iMac wäre im Vergleich zu einem selbst gebauten Rechner gar nicht so teuer, das ist schon ziemlicher Unsinn.
Und wenn man macOS beruflich nicht braucht, dann ist der iMac in der Maximalkonfiguration sowieso ziemlicher Unsinn, außer man kann oder muss nur mit Final Cut und Logic arbeiten.
Ansonsten fällt mir bei bestem Willen keine Software ein, die es nicht auch für Win10 geben würde uns stabil läuft.

Die Zeiten haben sich nunmal verändert. Das ganze Szenario muss also ständig neu bewertet werden.
Und vor den ARM-Macs lohnt sich keine Neubewertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben