Neuer iMac - Final Cut Pro 7

peaceoli

Cadet 4th Year
Hi,

bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen Window PC oder den Apple iMac MB950D holen soll. Habe bisher noch wenig Erfahrung mit Mac.

Ich nutze den PC Hauptsächlich für Video- und Fotobearbeitung.
Nun zu meiner Frage. Kann man mit dem iMac - Final Cut Pro 7 - problemlos und flüssig AVCHD Dateien (Canon HF100) nativ bearbeiten ? Oder wäre ich mit einem Windows PC besser dran ?
Mein Budget liegt bei ca. 1700 Euro.

Hoffe auf ein paar Tips :)

MFG
Oliver

N'Abend!

Also ich kann nur für Final Cut Express 4 sprechen, aber da kann man auf jeden Fall gut mit AVCHD-Files hantieren. Ich habs allerdings auf einem Macbook Pro Mitte 09 (mit C2D).
Sollte also bei einem iMac kein Thema sein. Allerdings würde ich doch einen mit i5 oder i7 nehmen und eigentlich auch mit 27", auch wenn's da im Moment noch Probleme gibt.

Ob du nun mit PC oder Mac besser dran bist ist reine Geschmacksfrage. Ich halte es so: kreative Sachen gehören zu Mac (wobei ich hauptsächlich Musik aufnehme/bearbeite), spielen und langweilige Arbeit mach ich am PC.

danke schon mal für die Antwort.
Ich würde meine Aufnahmen gerne auf Blu-ray brennen, da die Dateien doch sehr groß sind. Dann bräuchte ich wahrscheinlich einen externen Brenner.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit von Apple ?
MFG
Oliver

Also Final Cut Pro 7 unterstützt AVCHD nicht nativ soweit ich informiert bin. Das wird neu codiert, also benötigt Zeit. Eventuell kann deine Kamera ja auch andere Formate aufnehmen ?
Aber aus AVCHD Files kannst wiederum direkt BR brennen.

Ein Mac ist sonst schon nicht so schlecht für Videoediting, halt nur viel zu teuer und mit zocken schauts düster aus. Ansonsten empfehlenswert wenn man Apples Firmenpolitik akzeptieren kann, herrscht ja Religionsfreiheit in diesem Lande.

Ich denke bei nem PC hast du halt den Vorteil, dass du in Zukunft flexibler sein wirst in Sachen Software und Hardware und auch mehr Auswahl hast - und v.a. für dieselbe Hardware nur die Hälfte zahlst. Überlege mal ob du in 1-2 Jahren noch mit der gleichen Cam filmst, ob eventuell mal Hardware zum Schneiden mit angeschlossen werden soll oder ob es einfach was neues und tolles gibt, dass du dann unbedingt haben willst. Also z.B. ne neue Cam mit USB3 oder sowas in die Richtung. Ich will dir nichts auf- oder abschwätzen, lediglich zum Nachdenken animieren.

MacOS ist jetzt nicht so kompliziert da einzusteigen. Da kommt halt alles aus einem Guss und funktioniert, aber dann musste halt mit dem einen Guss größtenteils leben. Das muss keinesfalls schlecht sein, aber hat halt Vor- und Nachteile.

PS: Adoe Programme der CS4 Familie unterstützen AVCHD wohl nativ. Ich hab nur mal vor längerer Zeit gelesen, dass auf dem Mac kein 64 Bit CS4 läuft. Zudem kommt es bei Drittanbeiterplugins auch (selten) zu Problemen auf dem Mac. Eventuell dann mal in diese Richtung informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich mehr der Konsolenzocker (PS3, Xbox360), von daher wäre es kein Problem.
Nur möchte ich meine Filme weiterhin in AVCHD aufnehmen. In welches Format wandelt Final Cut Pro 7 die AVCHD Dateien, da man ja auf DVD brennen muss ?
Kann man auch AVCHD-DVD´s erstellen ?
MFG
Oliver
Ergänzung ()

Auf der Apple Seite steht noch:
Mit Final Cut Pro 7 können Sie nahezu jedes professionelle Material nativ schneiden.
Sollte ja dann funktionieren :)
MFG
Oliver

Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel:

"Die professionelle Schnittsoftware FinalCut Pro von Apple geht im Videoschnitt von AVCHD-Material einen anderen Weg. Bereits bei der Übertragung des AVCHD-Materials auf einen MacOS X kompatiblen Computer wird das Format in Apple ProRes 422 oder Apple Intermediate umgewandelt. Zwar beansprucht dieser auf dem Speichermedium während der Bearbeitung erheblich mehr Platz, jedoch entfallen dabei weitestgehend Renderzeiten und es ist möglich, auch Material anderer Formate im gleichen Projekt mit zu verwenden. Weiterhin entfallen weitere Beeinträchtigungen durch wiederholtes Rendering während der Bearbeitung. Die finale Schnittversion kann dann anschließend entsprechend der Erfordernisse in ein adäquates Format transkodiert werden. Dies ermöglicht zum Beispiel auch die Erstellung einer Blu-ray Disc, die auf handelsüblichen Playern abgespielt werden kann."

Das scheint derzeit der sinnvollste Weg zu sein, AVC HD zu schneiden. Nur wei du einen Mac einsetzt. musst du aber nicht zwangsläufig Apple-Videoschnitt-Software verwenden - Adobe Premiere gibts da auch, allerdings weigert sich Adobe derzeit Snow Leopard zu unterstützen, was vielleicht an dem Zank zwischen Adobe und Apple bzgl. Flash auf dem iPhone zu tun hat. Naja, Adobe ist halt ein Schrottverein - der Avid Media Composer unterstützt AVC-HD glaube ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn eine Lizenz für die Software? Wenn dein Budget bei 1700€ liegt, reicht das doch gar nicht für iMac + Final Cut.

hi, habe mich nun für einen Mac entschieden :). Ich möchte meine Filme bearbeiten und Sie anschießend auf der PS3 anschauen.
Mit Final Cut Express sollte das ja funktionieren. Gibt es sonst noch alternative Programme? Wie sieht es mit Toast aus, wäre ja etwas günstiger ?
MFG
Oliver

Toast ist ein reines Brennprogramm. Wrenn du etwas günstigeren Videoschnitt als Final Cut Express willst, gibts da noch iMovie HD aus dem iLife-Paket - imho die unkomplizierteste Heimanwender-Videoschnittsoftware, die es gibt. (mit sehr verständlicher Video-Einleitung) Aber ich weiß nicht, wie die mit AVC-HD umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gratulation zum Mac. Das 27" Modell ist echt genial, gerade der Monitor macht einfach nur Spaß!

Wie es such mit Final Cut und AVCHD in ProRes verhält kann ich leider nicht sagen. Da Final Cut aber ein Pro Produkt ist, wird es wohl um einiges besser sein als iMovie und AVCHD vielleicht sogar nativ bearbeiten können. Mir persönlich ist Final Cut Pro eine Spur zu professionell (sprich komplex) für meine Privatvideos.

Falls es von Interesse ist: Ich kann nur für HDV meiner Canon HV20 sprechen. Leider ist die Unterstützung von iMovie in diesem Bereich ganz mau. Ich kann das Material zwar importieren, aber iMovie verschlechtert beim Umwandeln in Apple Interediate trotz FullHD die Qualität leider extrem! Mein Workaround erfordert leider unter Windows per HDV-Split das Material als TS Stream zu importieren und anschliessend in OSX mit MPEG Streamclip in Apple Intermediate zu bringen und dann in iMovie importieren. Die Qualität ist dafür um längen besser!

Noch ein kleiner Tip: schau Dir mal den WD Live TV an. Das wäre evtl. eine echte Alternative zu einem Blu-Ray Brenner und der PS3. Er kostet 100 EUR und kann nahezu alle Formate (in HD) wiedergeben. Ich glaube AVC kann er auch!
http://geizhals.at/deutschland/a458684.html

hi, werde mir zusätzlich noch Window installieren, mit FCE ist natives schneiden leider nicht möglich. Hoffe das Apple da noch was bringt. Danke für den Tip, werde mir das Gerät mal anschauen.
MFG
Oliver

sorry, wollte wo anders antworten
Ergänzung ()

Hallo,

kannst du mir deinen Workflow für die HV 20 noch einmal beschreiben. Habe für die HV 30 bisher erfolgreich Imovie verwendet (mit groß importiert) aber seit einem großen Projekt mit 45 Minuten verwende ich fcp. Würde aber gerne für kleiner Projekte imovie verwenden - wenn die Ausgabe besser sein kann.

lG
Emmerich

Zurück
Oben