Neuer iMac: SSD nachrüsten --> Preise?

Richtig. Die SSD wird unter dem optischen Laufwerk verbaut und solange die Apple HDD mit dem Sensor verbaut ist, gibt es auch kein Ärger mit den Lüftern :-)

Perfekt! Dank Dir für die ganzen Infos. Du scheinst Dich ja gut auszukennen!

Über das "Wann kommt denn der neue iMac raus" will ich ja gar nicht reden. Kaufe dann, wenn du es brauchst ist das Motto ;-)

Ich weiß auch nichts über die "neuen" iMac. ;)

Das weiss doch nie einer, bis die verfügbar sind. Aber genug von diesem Thema, sonst wird der Thread noch wegen "2 Themen in einem Thread" geschlossen :)

Wenn es ein CTO Gerät sein wird, dauert die Lieferung gute 2 Wochen. Zumindest war es bei meinem Macbook Air so...

Warum machst du es nicht so:

Kaufst dir bei Alternate nur die SSD iMac bei Apple mit der HDD die du willst und gehst zu Gravis und lässt ihn da mit der von dir gekaufen SSD umrüsten. Sollte kein Problem sein so werde ich es wohl machen wenn der Ivy Bridge iMac da ist da ich meine m4 aus meinem PC mit nehmen werde.

Gravis nimmt für die 2010er und 2011er imacs 200€ für den reinen umbau, eine nicht ganz so kleine summe.

Allerdings ist der aufwand auch ein ziemlich großer

Ich persönlich würde nur mit SSD bestellen und Daten lieber extern ablegen. Entweder per FW oder, wenn es ruhig was kosten darf, per TB.

Mit Pech hat man eine Seagate verbaut, die den ganzen Schreibtisch vibrieren lässt. Mein iMac war bereits mehrmals beim Service. In Sachen HDD wurde aber nie etwas unternommen. Angeblich sei es "normal".
(Wenn ich die Hand auf den Schreibtisch lege, spüre ich die Vibration. Hören tut man es deutlich).

SSD günstig online kaufen. iMac günstig kaufen (selbst Gravis ist aktuell günstiger als Apple).
Dann SSD bei Gravis einbauen lassen.

Die 200€ sind eben das Kit + Einbaukosten. Wenn mans vernünftig machen will muss das Logicboard raus oder zumindest hochgenommen werden. Dann da drunter den neuen Rahmen einsetzen mit der SSD. Alles wieder zusammen, Scheibe und DIsplay reinigen (was ohne Reinraum ne Scheißarbeit ist). Glaub mir, der Aufwandt ist nicht klein. Die 200 € sind nicht wirklich überzogen.

Mit der Variante fährst du am sichersten und kannst bestimmen welche SSD reinsoll.

sourcefreak schrieb:
Die SSD von Apple != SSD von anderen Herstellern. Die Apple SSDs haben einen Temperatursensor, den sont keine SSD hat und deshalb ist eine Lüftersteuerung von Nöten. Zudem kann man nicht einfach eine SSD anstatt einer HDD einbauen. Rahmen ist auch von Nöten. Und an die Arbeitszeit, vorallem die Reinigung der Glasscheibe und des Displays denkt auch keiner.

Mal rein interessehalber ... wozu brauchts die Lüftersteuerung? Laufen die Lüfter amok, wenns keinen Sensor gibt?

ja tun sie

die Festplatten von apple haben einen temperatursensor, und wenn der nix anzeigt springt die Lüftung auf volle pulle da das system denkt xy ist defekt oder überhitzt

Die HDDs und SSDs seit iMac Late 2009 haben alle einen Sensor bzw. einen extra Anschluss der der von der HDD/SSD auf das Main Logic Board führt. Ist dieser Sensor nicht angeschlossen laufen die Lüfter ab dem Apple Logo amok und drehen nicht mehr runter. Eine Lüftersteuerung gaukelt dem iMac vor, dass der Sensor angeschlossen und in Ordnung ist.

solange die original hdd drin bleibt, kann ohne Probleme noch eine ssd zusätzlich verbaut werden, ohne die ganze Lüfter Problematik

kritischer wird es nur wenn man die hdd rausnimmt und selbst durch eine ssd (only) oder andere hdd ersetzen will. aber auch in diesem fall hat Gravis ein teil was sie zwischen schalten und welches meines Wissens nach auch beim Einbau in einen solchen mac in den 200€ incl ist

nichts destrotrotz, sollten in den nächsten 2-3 Monaten keine wirklich attraktiven thunderbolt Gerätschaften kommen/angekündigt werden welches ein anschließen einer externen ssd per thunderbolt erlauben, wohl immernoch die beste und nicht wirklich all zu teuere alternative

wenn man bedenkt wenn man es per thunderbolt anschließen mag kommen da in etwa
40-50€ thunderbolt kabel + ssd + das thunderbolt Gehäuse/dock dazu, man kommt unterm strich bei dieser Lösung sicherlich auch nicht unter 200€, und wenn dann auch nicht weit drunter.

sourcefreak schrieb:
Vorerst ja, allerdings wie bei Defekten vorgegangen wird ... da steht nichts auf der Seite.

Sicherlich haben die eine Werkstatt die im Garantiefall das Gerät kostenfrei repariert...sonst würde Alternate so etwas nicht anbieten....

200€ für den Einbau ist schon sehr viel, wenn ich bedenke dass ich für einen Displaytausch beim Imac nur knapp 500€ zahle und hier hat der TE die SSD schon selbst bezahlt.....

Displaytausch ist auch was anderes. Der Aufwand ist eher mit nem Logicboardtausch vergleichbar.
Was das Lüfterregelungsproblem angeht gibts mittlerweile auch schon gute Lösungen. Siehe z.B. Hier

Ein Displayeinbau, bis auf die Reinigung des Displays selbst ist eigentlich ein Witz. Aber bei einer SSD, wenn zusätzlich eingebaut, muss die Hauptplatine zumindest angehoben werden. Das ist definitiv ein Aufwand.

Möchte das Topic mal aufgreifen aus aktuellem Anlass:

Spiele mit dem Gedanken, den neuen iMac mit einer SSD nachträglich aufzurüsten.

Wie schauts denn mit der Alternative aus, eine SSD über Adapter via USB 3.0 oder Thunderbolt anzuschließen und diese als Hauptplatte zu verwenden (sprich dort soll das Mac OS X sowie Anwendungen laufen, auf der internen HDD dann alles weitere). Einschätzungen hierzu aus Sicht der Performance?

Warum willst du einen Imac kaufen um ihn danach wieder nachzurüsten obwohl du direkt von apple alles einbauen lassen kannst. Extern geht das auch, sollte von der Geschwindigkeit auch ganz gut sein, aber naja sieht bisschen blöd aus, aber muss jeder selber wissen, würde es nicht machen

Zurück
Oben