Neuer Intel Arbeitsrechner, Kühler fehlt noch und Absegnung.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
25.833
Hallo,

ich möchte meinen alten AMD x4 austauschen gegen folgende Komponenten:

1 x Intel Core i5-4590T, 4x 2.00GHz, tray (CM8064601561826)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5)

Benutzt wird der Computer nur zum arbeiten. Daher auch nur die 35W CPU. Was sagt Ihr zu
der Auswahl? Gibt es Verbesserung Vorschläge? Weiterhin suche ich dann noch einen CPU Kühler
mit Lüfter. Was würdet Ihr da Empfehlen?
 
Was genau arbeitest du damit denn ? Wie CPU intensiv ist das ?
Wenn das nur wenig CPU lastige Anwendungen sind, kannst du auch einen i5-4460 nehmen.
Vermutlich reicht aber auch ein i3 oder Celeron schon.
Und wenn die CPU sowieso meist vor sich hinidelt spielt die TDP und der Verbrauch keine Rolle, von daher ist die Stromsparvariante der CPU nicht besonders sinnvoll, da im idle der Verbrauch sowieso sehr gering ist.
Ein Z Board brauchst du auchnicht. Bei dir tuts auch ein H81 oder B85 Board.

Alternative CPU:
i3
http://geizhals.de/intel-core-i3-4170-bx80646i34170-a1250024.html
i5
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Das hier ist ein gutes Board:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Als CPU Kühler reicht sowas:
http://geizhals.de/arctic-alpine-11-plus-ucaco-ap11301-bua01-a709653.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine normale CPU ohne T nehmen, die CPU taktet sich ja auch runter und braucht weniger Strom, wenn keine Rechenleistung benötigt wird. Falls du doch mal mehr brauchst kannst du sie abrufen.
 
Der i5-T ist für die gebotene Leistung sehr teuer - warum nicht lieber einen i3, der auch mehr als genug Leistung für den Office-Betrieb (?) hat.

Beim Mainboard kann man auch noch ein paar Euro sparen, ein Z-Board ist völlig übertrieben, übertakten kannst du mit der CPU eh nicht.

8GB sind auch sehr großzügig dimensioniert.
 
h00bi schrieb:
Für den Preis des Z87 Bretts bekommst du auch ein Z97. Warum überhaupt dein Z Board? Warum DAS Board?

Mir würde da einiges einfallen, gutes P/L, WLAN onboard, extrem gute Lüftersteuerung etc.

Bei CPU würd ich n normalen i5 4590 nehmen. Keine beschnitte TVersion oder 4460.
 
H-Chipsatz Board sollte völlig reichen. H97 statt H87 sollte auch nicht wirklich teurer sein. Das spart insgesamt etwas Geld. I5 ohne T.

cheers, alexx
 
Das Board wegen der 8 SATA Ports und der anderen guten Ausstattung.
Die CPU wegen dem stromsparenden 35W.

Es soll nicht auf ein paar Euro ankommen. Ich will auf jeden Fall eine QUAD CPU.
8GB Ram sollten es schon sein da ich auch Virtual Box nutzen werde. Es sollten
auf jeden Fall auch sehr hochwertige Komponenten sein. Ich glaube der 7€ Kühler
ist das wohl nicht unbedingt. Hier ,möchte ich einen Kühler der dann auch möglichst
leise ist. Also auf ein paar Euro kommt es nicht an. Lieber wirklich richtig gute Teile.
 
Die T Version der CPU bringt dir lediglich etwas im Lastbereich. Jetzt müsstest du überlegen wie oft deine CPU unter Last betrieben wird, denn im idle verbrauchen sie gleich viel zudem ist das T Modell nicht so leistungsstark.

Beim Rest kann ich deine Entscheidungen verstehen. Das ist ok. Beim leisen Betrieb kommt es mehr auf den Lüfter als auf den CPU Kühler an sich an (zumindest ohne OC in der TDP Klasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 8 SATA Ports brauchst, dann heißt es das du warscheinlich 7 (8) Festplatten dran hast die mehr Strom verbraten als es der Normale I5 ohne T verbrauchen würde. So viel zum Thema Strom sparen ;-)
Zur Kühlung reicht ein Brocken Eco.
 
Nur zur Info nie eine CPU als tray Version kaufen, immer als boxed.
tray Versionen haben andere Garantie-/ Gewährleistungsbedingungen.
 
Im Idle verbrauchen die CPU's gleich viel. Wenn die CPU ackern muss, dann ist ist die non T CPU schneller fertig und damit schneller im Idle.
Nun kannst du dir selbst die Antwort geben was effizienter ist ;-)
 
Weil:
...Obwohl die TDP ein wichtiger Fakt des Prozessors ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen...

Wenn du die Cpu mit der höheren TDP nimmst heißt dass nicht automatisch, dass diese mehr verbraucht.

Und die -T CPUs sind einfach nur in ihrer Leistung beschnitten worden um die TDP zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben