Neuer Kabelanschluss IP Frage

Ripcord

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.177
Hallo,

nach 14 Jahren bin ich nun von Vodafone DSL welches bei mir maximal 16 Mbit/s schafft zu Vodafone Kabel gewechselt und derzeit laufen beide Anschlüsse noch parallel. Da ja oft von Problemen mit IPv6 gesprochen wird und ein Bekannter bei seinem neuen DSL Anschluss ebenfalls von IPv6 zu IPv4 für einen reibungslosen Betrieb über den Support gewechselt hat frage ich mich natürlich wie es bei mir ausschaut. Der DSL Anschluss nutzt bisher ausschließlich IPv4 was mir auch von Seiten wie wieistmeineip.de angezeigt wird. Über Kabel schaut es nun aber etwas anders aus. Hier wird mir eine IPv6 Adresse Angezeigt, also die mit 8x4 Stellen, getrennt durch ":" , rechts daneben in etwas kleinerer Schrift steht aber auch eine gewöhnliche IPv4 Adresse. Bedeutet das jetzt der Anschluss nutzt IPv4 & IPv6 gleichzeitig? Ist sowas überhaupt möglich?

Bin was Kabel betrifft leider komplett unwissend und würde mich über etwas Hilfe freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
DS = Dual Stack, der Anschluss läuft via IPv4 und IPv6
DS Lite, der Anschluss läuft mit IPv6, eine nicht öffentliche IPv4 Adresse wird über einen Tunnel vom Address Family Transition Router (AFTR) von (bei dir) Vodafone bereitgestellt, das läuft vollautomatisch.

Im Unterschied zu Dual Stack kann man bei Dual Stack Lite keine Server hosten, die von außen über IPv4 erreichbar sein sollen, da die notwendige Portfreigabe/Route am AFTR erfolgen müsste und da kommt man nicht dran. Initiierst hingegen du eine Verbindung von deinem DS Lite Anschluss zu einem externen IPv4 only Server (in meinem Fall z.B. Firmen-VPN) klappt das problemlos.

Probleme machen meistens Dienste die nach 20 Jahren immer noch nicht IPv6 anbieten oder zu faul sind sich um das Problem zu kümmern und auf den Service Provider abwälzen "hat früher doch auch funktioniert". :p

https://ipv6-test.com/ finde ich etwas informativer

DS Lite ist übrigens nicht auf Kabel/Vodafone beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Ripcord
Scheint dann wohl DS Lite zu sein, wenn IPv6 nativ ist?

Screenshot_20211127-154014_Opera.jpg
 
Ripcord schrieb:
Scheint dann wohl DS Lite zu sein, wenn IPv6 nativ ist?
Nein, das lässt sich so nicht erkennen. Die Frage ist, ob die angezeigte IPv4-Adresse eine öffentliche Adresse ist, die deinem Router zugeteilt wurde, oder ob es sich dabei um die Adresse des AFTR-Gateways handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und madmax2010
Ripcord schrieb:
Scheint dann wohl DS Lite zu sein, wenn IPv6 nativ ist?
Bei mir wird bei IPv4 ein Hostname angezeigt. Früher noch schön eindeutig XXX.aftr.umkbw.net jetzt nur noch XXX.hsiYY.unitymediagroup.de und bei dir gar nicht, klasse :daumen: wieder was gelernt :p
Web-Schecki schrieb:
Nein, das lässt sich so nicht erkennen. Die Frage ist, ob die angezeigte IPv4-Adresse eine öffentliche Adresse ist, die deinem Router zugeteilt wurde, oder ob es sich dabei um die Adresse des AFTR-Gateways handelt.
Auch wenn die Liste etwas älter ist, alle dokumentieren AFTRs von KDG/Unitymedia fangen mit 95... an. Die Indizienliste für DS Lite ist lang. In einer Fritz!Box heißt es dann eindeutig "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel", wie das inner Vodafone Station aussieht, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Ripcord
Zurück
Oben