Neuer Komplett Rechner?

F.M.Guenni

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?Alle Genres, meist ältere Spiele. Ich brauche auch kein Retracing oder anderen schick schnack
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?60 FPS wären nett. In diesen Komplett Rechner ist eine RX 580 8GB verbaut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein FHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Ich habe einen 8Jahre alten Rechner,der komplett ersetzt werden soll.

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Taler.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen.

Hallo @F.M.Guenni ,
F.M.Guenni schrieb:
In diesen Komplett Rechner ist eine RX 580 8GB verbaut.
beziehst du dich hier bereits auf einem bestimmten PC? Wenn ja bitte mal das Angebot verlinken. Eine RX580 in einem PC für 1.200€ wäre auf jeden Fall kompletter Quatsch.
Ergänzung ()

Optional gibt es auf Mindfactory z.B. diese Zusammenstellung für 1.306€ inkl. Zusammenbau. Vergleichs PCs von den gängigen Empfehlungen für Fertig PCs (Mad-Gaming, Dubaro, Hardwarerat) fallen schwächer aus. Falls das Budget eingehalten werden muss, könntest du beispielsweise auf 16 GB RAM downgraden oder ein etwas weniger hochwertiges Gehäuse wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Moin,
F.M.Guenni schrieb:

das ist leider alles nicht wirklich rund, CPU ist von 2018 mit eher vergleichsweise schwacher Single Core Leistung, die 580 ist 2021 auch nicht mehr unbedingt die Karte die ich mir ein einem neuen PC bauen würde, SSD ist auch nicht meine erste Wahl.

Alles in allem muss man sagen, dass das Angebot in dem Preisbereich in dem du suchst, auf gut deutsch scheiße ist.
Grafikkarten sind nach wie vor durch die Bank weg überteuert und CPUs sind im Bereich unter 200€ leider auch nicht gut vertreten.

https://mad-gaming.shop/gaming/401/1299-intel-6600xt?c=7
Wäre jetzt von den Fertig PCs der empfehlenswerten Anbieter mMn. das sinnvollste Angebot für 1200€.

Ja das mit den hohen Preisen hab sogar ich geschnallt. Das ist ja das Problem.
Vielleicht sollte ich das mit dem sofort Kaufen Korrigieren. Ich habe hier ja eine 7 Jahre alte Möhre.
Mit dem ich ältere Spiele noch gut Zocken kann. Aber wie lange bleibt der noch ganz? :)
Wenn man sich im Netz so umhört, dürften die Preise noch eine ganze weile hoch bleiben.
Ergänzung ()

MoRex schrieb:
1 TB natürlich. :D

Sehr allgemeine infos
also nix vorhanden 1200€ budget eher allround gamer FHD monitor

Grundkonfig

r5 5600x 260€
artic freezer 34 esport duo 30€
b550m aoru pro-p 120€
32gb ddr4 3600 dual rank 170€
rtx3060 unter 479€ und nicht mehr
ssm samsung 970 evo plus 1TB 130€
coolermaster e500L 50€
bequite system power 9 cm 600w 60€
Win 10 pro SB 130€
1430€ ?
Hmm passt nicht

Nun zu den Problemen Gpu preise ist wie allseits bekannt ein Problem da nix unter 450€ wirklich verfügbar bzw den preis gerechtfertigt.
Zur gtx1050ti wert maximal 100€ derzeitige preise um die 180€
vs einer rtx3060 etwa 33% dessen meine also ich hab ne rtx3060 durchschnitt bei games 125fps max Einstellungen ohne msaa
125fps =40fps
Alternative gtx1650 40% dessen was meine rtx3060 kann. 125=50fps
Die GPu wo es erträglich wird aber derzeit unglaubliche 350€ aufwärts kostet gtx1650s 53% dessen 67fps
real getestet waren es im schnitt bei etwa 76fps
Muss aber zugeben da da paar cpu limits bei dem Test der rtx3060 waren max 91% gpu load bei 47 games.
Bleibt nix anderes übrig außer rx6600 xt als retro gamer nicht zu empfehlen oder die rtx3060 und die fange erst ab 479€ an

Chancen die man vielleicht haben kann nvidia ref design das wäre die rtx3060ti 419e sofern mal verfügbar bei nbb.de
In den letzten Wochen nicht mehr gesehen. Da Sofort ausverkauft.
Als Übergang fürn Bild lohnt sich derzeit nur die gt1030 allerdings hat diese nur 1,0tf Leistung was diese knapp an der gtx460 von vor 10 Jahren erreicht für retro games bis 2012 brauchbar.
mehr aber nicht. etwa 12% dessen was meine rtx3060 kann. Zudem limitieren hier die 2GB vram

Du siehst man muss also bei cpu sparen das geht
r5 3600 für 180€
Und auf ssm verzichten und eine 512gb ssd mit tlc nand 50€ und schon passt das budget.
ist aber nicht optimal
Den die rtx3060 wird durchaus von der cpu limitiert. in 1080p

syfsyn schrieb:
Hier wird aber nach einem Fertig PC gesucht.

Davon abgesehen:
Warum eigentlich B-Dies? Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der TE wenig Interesse an RAM OC hat.
Wieso ein mATX Board, wenn es für AM4 gut ausgestattete ATX Boards für weniger Geld gibt?
WIeso so ein billiger Plastikbomber ohne Airflow als Gehäuse?
System Power 9 für einen Gaming PC? :freak: Die fragwürdige Ersparnis holt ein Netzteil mit höherer Effizienz im Laufe der Nutzungsdauer wieder rein und in der Zeit hat man u.a. einen leiseren Lüfter.

syfsyn schrieb:
Bleibt nix anderes übrig außer rx6600 xt als retro gamer nicht zu empfehlen
Wieso nicht?

syfsyn schrieb:
r5 3600 für 180€
Das ist die Tray Variante und zu dem Preis sowieso wenig interessant.
Ergänzung ()

F.M.Guenni schrieb:
Vielleicht sollte ich das mit dem sofort Kaufen Korrigieren. Ich habe hier ja eine 7 Jahre alte Möhre.
Mit dem ich ältere Spiele noch gut Zocken kann. Aber wie lange bleibt der noch ganz? :)
Wenn man sich im Netz so umhört, dürften die Preise noch eine ganze weile hoch bleiben.
Was würdest du denn aktuell gerne machen, für das dein aktueller PC nicht ausreicht? Was gibt dir das Gefühl, dass der bald nicht mehr funktioniert? Und welche Hardware ist überhaupt verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und MoRex
Das es momentan keine optimale Lösung gibt ist mir schon klar, leider.
Je mehr ich mich mit einen Neukauf beschäftige, desto mehr komm ich zu dem Schluß das
es eigendlich blödsinn ist jetzt zu Kaufen.
Ich erwische mich immer öfter dabei das ich daran denke, zu einer Konsole zu wechseln.

F.M.Guenni schrieb:
Wäre gut die unter Punkt 5 mal aufzuführen.
Wo genau hapert es denn an Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Hier wird aber nach einem Fertig PC gesucht.

Davon abgesehen:
Warum eigentlich B-Dies? Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der TE wenig Interesse an RAM OC hat.
Wieso ein mATX Board, wenn es für AM4 gut ausgestattete ATX Boards für weniger Geld gibt?
WIeso so ein billiger Plastikbomber ohne Airflow als Gehäuse?
System Power 9 für einen Gaming PC? :freak: Die fragwürdige Ersparnis holt ein Netzteil mit höherer Effizienz im Laufe der Nutzungsdauer wieder rein und in der Zeit hat man u.a. einen leiseren Lüfter.

Wieso nicht?

Das ist die Tray Variante und zu dem Preis sowieso wenig interessant.
Ergänzung ()

Was würdest du denn aktuell gerne machen, für das dein aktueller PC nicht ausreicht? Was gibt dir das Gefühl, dass der bald nicht mehr funktioniert? Und welche Hardware ist überhaupt verbaut?
Also eigendlich würde ich nur zwei Games gerne Spielen kann aber nicht. Flightsimulator 2020 und DCS World.
Im Moment habe ich hier folgenen PC: Intel i5 4670 Nvidia/ 760 GTX 2 GB /8GB Ram.
Anzeichen gibt es keine das der PC bald den Geist aufgibt, aber er ist nunmal schon 7Jahre alt.

F.M.Guenni schrieb:
Flightsimulator 2020 und DCS World.
Also gerade mit dem Flugsimulator hast du dir einen ziemlichen Hardwarefresser ausgesucht.
F.M.Guenni schrieb:
Ich erwische mich immer öfter dabei das ich daran denke, zu einer Konsole zu wechseln.
Die Idee ist grundsätzlich gar nicht so blöd, wenn man sich mit dem Ökosystem einer Konsole anfreunden kann. Um die Leistung einer Xbox Series X mit einem PC zu erreichen muss man aktuell deutlich über 1.000€ auf den Tisch legen, da man mit der Series X u.a. folgende Hardware bekommt:
  • 12 TFlops RDNA2 Grafiklösung (die 6600XT mit der gleichen Architektur liegt bei knapp 10)
  • 1 TB PCIe 4.0 SSD (Desktop Pendant wäre etwa eine 980 Pro)
  • Zen2 basierte 8C/16T CPU (Desktop Pendant wäre etwa ein Ryzen 7 3700x)
  • Das ganze in einem Gehäuse in einem Formfaktor mit nur ca. 8L Volumen und quasi lautlos gekühlt
Dazu kann man davon ausgehen, dass alle Spiele innerhalb der nächsten 5-7 Jahre so optimiert werden, dass sie ordentlich auf der Konsole laufen. Vielleicht könntest du schauen, dass du eine Series X zur UVP (500€) bekommst (auch das ist aktuell leider keine Selbstverständlichkeit) und deine Retro Games kannst du ja weiterhin auf dem PC zocken.

Für unter 300€ jederzeit verfügbar ist auch die Series S, von der ich wegen der recht begrenzten GPU aber eher abraten würde.

F.M.Guenni schrieb:
Anzeichen gibt es keine das der PC bald den Geist aufgibt, aber er ist nunmal schon 7Jahre alt.
Wenn du ein ordentliches Netzteil verbaut hast werden maximal einzelne Komponenten defekt gehen.

F.M.Guenni schrieb:
Würde mich anschließen, wenn die Spiele die du spielst, vernünftig auf Konsole verfügbar sind und du dich mit Controllersteuerung anfreunden kannst (wobei es wohl inzwischen auch bessere M&T Unterstützung gibt da bin ich aber nicht 100% drin), ist es zumindest in dem von dir angestrebten Preisbereich das sinnvollste.
PC zu vernünftigen Preis setzt eigentlich fast zwingend Glück bei einem Grafikkartendrop voraus und das läuft dann so oder so auf Selbstbau hinaus.

Der ram ist ziemlich sicher auf xmp Einstellungen ohne Fehler läuft besser sind nur die trident z wo man sich aber nicht sicher sein kann das diese auch laufen
DDr4 3600 sollten aber manuell machbar sein mit cl16
Einfacher geht das mit den gskill ripjaws 5 3600 cl19 (laufen mit cl20)

Dose nun diese dose erfüllt min 171mm kühlerhöre min 280mm gpu länge und ist quasi besser als die bequite wärmebomben.
Alternativen fangen erst ab 100€ an. Ein 5,25 Schacht sollte man haben zur not fürn dvd laufwerk als retro gamer kommt man an dvd nicht herum.
Zudem ist der Vorteil cd's zu digitalisieren nicht von der Hand zu weisen. Die besten mp3/flac Konvertierungen macht man am besten selbst.
Warum keine rx6600xt nun liegt am amd Treiber ich bin selber geplagter nicht falsch verstehen neues läuft immer gut nur altes nicht.
Alles unterhalb von dx9 macht heftige Probleme nix läuft nativ.
zwar gibt es auch Probleme mit nvidia bei sehr alten games die sind aber leicht zu fixen (ein dx wrapper ab und an)
Bei amd stößt man aber gegen nee mauer selbst erlebt mit vielen alten games mit einer gcn mobilgpu
es läuft hat aber deftige Darstellungsfehler.
besonders für mobil gut geeigneten arpg diablo, sacred, loki, legend, silverfall, titan quest, baldurs gate usw
oft falsche Beleuchtung oder texturen fehlen. Zu viele schatten
Es geht aber ist schon nervig, einzig ab dx10 und dx11 laufen korrekt.
Und nein das OS ist zwar alt aber so derbe fehlerhaft können Treiber nicht sein. wer nur neues spielt ab dx11 dem kann ich amd empfehlen aber keinen retro gamer.

Das system power 9 ist völlig ausreichend für eine rtx3060 ~160w mit spitzen zu 225w
Der r5 3600 als tray weil simple der zusatzkühler dazukommt.
Die boxed Kühler ab zen+ sind völlig überfordert daher muss ein Ersatz ran.
Der bei r5 5600x wraith spire ist extrem laut, weil es den r5 5600x allerdings nicht als tray gibt.
Und der r5 3600 mit boxed mal schlappe 50€ mehr kostet ab 230€ die wraith spire sind nix ab dem wraith max könne wir reden aber diese gibt es derzeit bei keiner cpu mehr.

syfsyn schrieb:
Der ram ist ziemlich sicher auf xmp Einstellungen ohne Fehler läuft besser sind nur die trident z wo man sich aber nicht sicher sein kann das diese auch laufen
Für "sicher im XMP" kauft man aber keine B-Dies. Crucial Ballistix 3600CL16 mit garantierten Micron E/B tun es da vollkommen, sind knapp 30€ günstiger und kommen als Dualkit. (obgleich das bei den genannten wohl in Ordnung ist, dürften ja Single Rank Module sein)

syfsyn schrieb:
Dose nun diese dose erfüllt min 171mm kühlerhöre min 280mm gpu länge und ist quasi besser als die bequite wärmebomben.
Alternativen fangen erst ab 100€ an.
"Besser als ein Pure Base 600" ist aber nicht automatisch gleichzusetzen mit gut. Das Argument, dass Retro Gamer tatsächlich noch häufig genug auf ein optisches Laufwerk zurückgreifen könnten lasse ich gelten (man kann sich natürlich trotzdem auch alles einfach digital holen). Seit gestern kenne ich dank der Diskussion im Leitfaden mit dem Coolermaster NR600 tatsächlich ein Gehäuse mit 5,25" Laufwerkschacht, dass ich bezogen auf Airflow / Funktionalität und Layout für halbwegs empfehlenswert halte und sogar bei bei Gamersnexus gut abgeschnitten hat.

Das bleibt allerdings wirklich die Ausnahme und die meisten Gamer dürften mit einem Pure Base 500DX, Meshify 2 Compact, o.ä. dennoch am besten fahren.

syfsyn schrieb:
Zudem ist der Vorteil cd's zu digitalisieren nicht von der Hand zu weisen. Die besten mp3/flac Konvertierungen macht man am besten selbst.
Kann ich nix zu sagen - ich wurde nach der Steinzeit geboren.

syfsyn schrieb:
Warum keine rx6600xt nun liegt am amd Treiber ich bin selber geplagter nicht falsch verstehen neues läuft immer gut nur altes nicht.
Ich nutze selbst in der 3. Generation AMD Grafikkarten (RX 480, Vega 56, RX 6700XT) und kann bezüglich der Treiber nicht meckern, obwohl ich selbst hin und wieder ältere Spiele (Gothic Trillogie, Diablo 2 etc.) anwerfe. Allerdings habe ich die Spiele auch digital bei GOG und bin deswegen möglicherweise im Vorteil was das angeht. Ist halt die Frage, was der TE unter "älteren Spielen" versteht. Von 20 Jahre alt, war ja jetzt nicht direkt die Rede. Das DX9 unter AMD Probleme macht, kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, da selbst League of Legends noch unter DX9 läuft. Ich denke die Community würde Riot Games was erzählen, wenn das Spiel durchweg Probleme mit AMD Karten macht.

syfsyn schrieb:
Das system power 9 ist völlig ausreichend für eine rtx3060 ~160w mit spitzen zu 225w
Mit 55€ aber auch nicht gerade ein Schnapper. Ein Seasonic Core GC ist in der Variante mit 650W ganze 7€ teurer, kommt aber mit 80+ Gold Zertifizierung und holt damit die Ersparnis über die Nutzungsdauer locker wieder rein. Mit einem Focus GX bekommt man dazu noch wie gesagt einen deutlich leiseren Lüfter. Zusätzlich gibt es 7 (Core) bzw. 10 (Focus GX) Jahre Garantie, damit könnte man die genannten Netzteile wohl auch beim nächsten PC noch einsetzen. Gerade am Netzteil sollte man nicht sparen

syfsyn schrieb:
Der bei r5 5600x wraith spire ist extrem laut, weil es den r5 5600x allerdings nicht als tray gibt.
Beim 3600 bzw. 5600X liegt nicht der Spire sondern der (noch schlechtere) Stealth bei, allerdings geht es mir auch nicht um den Kühler. Die Nachteile von Tray CPUs werden im Leitfaden aufgeführt:

• keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
  • lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
  • kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

Abgesehen davon fällt es einfach schwer den Ryzen 5 3600 zu empfehlen, wenn es den i5 11400F mit höherer IPC für 164€ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst schönen Dank für eure Mühe.
Ich möchte das nochmal erwähnen. Ich brauche kein High End, brauche kein 2K oder gar 4K.
Und wenn es dann doch sowas wie der Flightsimulater sein soll muss die Grafik nicht auf Anschlag. :)

Das isn Grundkonfig für die nächsten Jahre als Minimum zu sehen
Als orientierung dienen hier die Konsolen der kleinste Nenner ist die x series s mit knapp 4tf Leistung
entspricht einer gtx1650 und als max die xsx mit 12tf entspricht einer rtx3060ti
Die xbone x hat 7,0 tf
Die ps4 pro 4tf
Die ps5 hat 10tf
Womit das Minimum bei 4tf liegt und das Optimum mit high setings bei der ps5 liegt also 10tf
Somit ist die rtx3060 als einstieg zu sehen bis zur nächsten Konsolen gen irgendwann 2025-2026
Es wird verstärkt ab 2023 auf renderscaling gesetzt also nix mehr nativ dargestellt. Was dann durchaus 720p sein wird für 4tf das wird man Sehen können.
Das die derzeiten preise so explodiert sidn lag an pandemi mining und chipkrise die geht nioch bis mitte 2023 nix mit niedrigen GPu preisen bis mitte 2023
Die nächsten uvp werden sich an das niveau herantasten aber gänzlich unterhalb von 400€ wird es aber was geben ich gehe von 7-9tf bis 300€ aus. ab q2 2022

@F.M.Guenni Um hier auch nochmal einen konkreten Vorschlag für einen Fertig PC in den Raum zu werfen, habe ich ausgehend von der Dubaro Konfiguration von @MoRex mal versucht ein paar Änderungen vorzunehmen, um deinen Vorstellungen gerecht zu werden

Dazu auf Dubaro einmal folgende ID eingeben:
ID: 1326369

Bzw. als Screenshot:
1629911762120.png
Änderungen begründet:
  • Beim Gehäuse habe ich etwas mit mehr Airflow als das Standardgehäuse in der Konfiguration gesucht. Leider ist die Auswahl extrem begrenzt, sodass ich das MSI Teil nehmen musste.
  • Beim CPU-Kühler war standardmäßig der (nicht wirklich) gute Intel Boxed Kühler dabei. Ich bin aus Budgetgründen jetzt nur auf die günstigste Aftermarket Kühler Lösung, also den Cosmo Cool LC-CC-120 hoch. Für ein wirklich lautloses System sollte es wohl eher der Mugen 5 für etwas höheren Aufpreis sein.
  • Bei der SSD bin ich auf die günstigste brauchbare NVMe SSD mit 1 TB hoch
  • Beim RAM direkt auf 32 GB (Ballisitx gibt es leider nicht im Konfigurator)
  • Dann noch Windows 10 Pro hinzugefügt, alternativ könntest du das weglassen und die Lizenz von deinem alten PC weiter nutzen. Damit würdest du 69€ sparen.

Für 1.218€ bekommt man im Vergleich zum von @Mork-von-Ork vorgeschlagenen Mad-Gaming PC also eine größere SSD, 32 statt 16 GB Arbeitsspeicher. Dafür allerdings einen schwächeren CPU Kühler und ein etwas weniger wertiges Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feinel
Ich halte von dem "Otto" nicht so viel. Das ist ja wieder ein proprietärer Aufbau. Damit meine ich Mainboard und Netzteil, hier der Link zum Mainboard:
-> https://support.hp.com/de-de/document/c07652403
Formfaktor

Gerätespezifisch: 29,09 x 20,3 cm
Grusel³

Hatte ich er kürzlich was dazu geschrieben:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-fertig-gaming-pc-low-budget.2034980/#post-25969639

Trifft dann ebenfalls auf das Netzteil zu. Wenn man da mal in Zukunft etwas tauschen muss (bei Defekt z.B.), ist man ganz schön aufgeschmissen, weil man speziell diese proprietären, passenden Komponenten braucht, und keine Standardware kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Silver4Monsters
Zurück
Oben