Neuer Kühler bis max. 50€!; 2 neue Gehäuselüfter

StarkillerFX

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kühler der bix 40€ kosten sollte und 1. sehr leise sein sollte und 2. Eine sehr gute Kühlleistung besitzen sollte. Und zwar soll er einen E6600@Stock kühlen, den ich bald übertakten werde. MoBo ist das Asus P5N32-E SLI (nforce 680i SLI). Ich suche außerdem noch 2 neue Gehäuselüfter die beleuchtet sein sollten (Blau) und ebenfalls den 2 Punkten vom CPU-Kühler entsprechen sollten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg

p.s. Wie findet ihr den Scythe Mugen und den Zalman 9700 LED? Sind beide ziemlich leise?

Wie heute schon mehrmals, empfehle ich Dir auch den Noctua. Der Mehrpreis lohnt sich.

Ich habe diese 2 blau leuchtenden Lüfter auf meiner Grafikkarte verbaut. Bei 1000 U/min hört man sie ganz leicht. Bei 800 U/min sind sie nicht mehr zu hören aus 1m Abstand.
Was auch gut bei denen ist, ist das da schon so Vibrationsdämpfer aus Gummi statt Schrauben bei sind.

Hmm, höre eigetlich nur gutes über den Noctua:) Passt der 120mm in meinem TT Tsunami
??? Ist die Kühlleistung von dem eigentlich besser als vom Mugen und dem 9700 LED??

mfg

Der Zalman erbringt dank seines hoch drehenden 11cm-Lüfter zwar eine sehr gute Kühlleistung, allerdings, wie schon angemerkt wurde, zum Preis einer beträchtlichen Geräuschkulisse :(. In dieser Hinsicht ist er sowohl dem Scythe als auch dem Noctua deutlich unterlegen. Diese beiden nehmen sich leistungsmäßig nicht viel, je nach Testaufbau ist der Noctua evtl. minimal voraus, allerdings ist er ja auch viel teurer. Vorteil des Noctua ist aber, dass er nicht per push pins, sondern Schraubmontage befestigt wird, der Lüfter mit zwei drehzahlsenkenden Widerstandsadaptern geliefert wird und sich im Lieferumfang bereits eine sehr hochwertige WLP befindet. All' das fehlt beim Scythe, dafür ist er eben deutlich günstiger.

Für den Zalman (gilt aber nur für den 9700 NT, nicht LED!) spricht, dass er als einziger der drei bereits serienmäßig mit einem 4poligen PWM-Lüfter geliefert wird, denn nur solche Lüfter können vom Asus-Board am CPU-Lüfteranschluss geregelt werden! Noctua und Scythe haben einen 3poligen Lüfter ohne PWM-Chip, laufen also stets auf Vollast; man müsste dann bei ihnen den Lüfter austauschen, wenn man auf die Lüftersteuerung nicht verzichten will...

Sehr guter 12cm-Gehäuselüfter mit blauer Beleuchtung (drehzahlunabhängig!) und Thermosensor: http://geizhals.at/deutschland/a357973.html

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werf ich mal den Xigmatek S1284 Achilles (klick) ins Rennen. Den hab ich mir letztens gekauft und bin sehr damit zufrieden. Auch laut Kühlercharts z.B. hier auf CB einer der besten Kühler.
Besonders die entkoppelte Lüftermontage gefällt mir. Apropos, Lüfter: Der mitgelieferte Lüfter ist in Ordnung, lässt sich bis ca. 800 upm runterregeln und ist dann akzeptabel leise. Für einen richtigen "Silencer" ist das aber nichts. Dann empfehle ich z.B. den Scythe Kaze Maru 1200 upm. Oder eben ein 1200er Scythe Slip Stream oder evtl. einen S-Flex. Auch nicht schlecht ist die Noiseblocker XL-Serie, da braucht man allerdings Glück, um einen guten zu erwischen, da die Serienstreuung offenbar sehr groß ist!
Für die Kühlermontage würde ich auch noch das Crossbow-Montage Kit (Backplate Befestigung) empfehlen - schade, dass das nicht gleich dabei ist.

Zurück
Oben