Neuer Kühler und neue Gehäuselüfter

Hi all!

Also wollte meinen PC bezüglich Kühlung ein wenig erneuern und dazu brauche ich einen neuen CPU-Kühler und 4 80mm Lüfter.
1. zu dem CPU Kühler, habe da den Scythe Mugen 2 ins Auge genommen, bin nur ein wenig skeptisch, ob dieser auf mein Mainboard (MSI P45 Neo2 FR). Also erste Frage, passt dieser und wenn nicht, welche alternativen Kühler könnt ihr empfehlen, die passen?!
2. Falls der Mugen 2 passt, ist der beiliegende Lüfter gut oder sollte man einen dabei kaufen, es geht mir primär nicht um leise, sondern um bestmögliche Kühlleistung.
3. Brauche ich wie erwähnt 4 80mm Lüfter. Habe keine Ahnung was da gut ist, also auch hier primär Kühlleistung, vllt noch beleuchtet, dies muss aber nicht umbedingt sein.
Schonmal vielen Dank.

Lg Schleícher1989

Ok Danke schonmal. Ja der Lüfter sieht schonmal gut aus.
Wie sieht es denn mit dem SHARKOON System Fan P (Power) aus?
Ehm und haben vllt noch ein paar Erfahrungen mit dem Mugen 2
auf einem MSI P45 neo2 FR?

lg Schleicher1989

wieso macht ein 80mm automatisch lärm?

bei gleichem fördermenge ist er im vergleich zu größeren lauter - bei niedrigen drehzahlen ist aber auch ein 80mm leise...

Ich weis, dass der Lüfter hier größer ist, aber ich glaube er ist einen Blick wert:
Enermax UCMA12 Magma
Bewegt unglaublich viel Luft und scheint leise zu sein. Außerdem lässt sich der Rotor abnehmen zum reinigen und es gibt quasi keine Abnutzung.

Ist auch in 80mm erhältlich. Weis nur nicht wie es da um die Leistung im vergleich bestellt ist. habe mich mit 80ern nicht auseinandergesetzt...

Werde mir den 120er am Wochenende besorgen und kann nächste Woche mal berichten.
Falls schon wer Erfahrung mit dem Lüfter hat, wäre ein Erfahrungsbericht nett. Habe hier noch nichts dazu gefunden.

Ok besten Dank für die vielen Antworten, ich werde mich dann für einen der genannten Lüfter entscheiden, aber nun noch einmal die wichtigste Frage, passt der Scythe Mugen 2 auf mein Mainboard (MSI P45 Neo2 FR) ?

lg Schleicher1989

Also ich habe jetzt den Enermax UCMA12 Magma gekauft und gestern eingebaut. Bin voll zufrieden. Dazu noch ein Zalman Fan Mate 2 und alles ist palletti.
Ist wirklich nicht laud. Laufgeräusche gibt es gar nicht weil das teil keinen mechanischen Antrieb hat sondern magnetisch angetrieben wird. Da reibt also nix was Lärm machen könnte. Alles was man hört ist der Luftstrom und das hat man eh bei jedem Lüfter. wenn ich ihn auf 1100rpm einstelle höre ich gar nix und erst so ab 1300 wird es wirklich merkbar. bei voller Umdrehungszahl höre ich die Luftgeräusche dann schon deutlich. Aber auch nur weil das Gehäuse noch offen ist und direkt neben meiner Tastatur steht.
Wann man den in einem Gehäuse verbaut, dass einigermaßen den Schall frisst und unterm Tisch, im Schrank oder halt nicht neben den Ohren, dann glaube ich wird man den auch bei Vollast nicht wahrnehmen.

Leistung ist auch Top!
SpeedFan zeigt mir ca. 5°C weniger als Systemtemperatur im Vergleich zu dem Silverstonequirl der original im Gehäuse verbaut war. Auch der Luftzug ist deutlich stärker spürbar. Ein Blatt papier vor das Lochblech vor dem Lüfter bleibt jetzt von alleine hängen. bei dem alten ist es langsam abgerutscht... Vielleicht kein repräsentativer Vergleich aber demonstriert doch ganz anschaulich was der so kann :-)

Da es den auch in einem 80mm-Variante gibt würde ich da aus gutem Gewissen eine Empfehlung aussprechen. Auch wenn die Bewertungen bei Alternate durchwachsen sind. Die paar negativen Stimmen da kann ich in keinster Wiese nachvollziehen. Keine Ahnung wie die den verbaut haben oder wie empfindlich die sind...

ck

Zurück
Oben