ITX Mainboard für AMD Phenom II

Geordi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
51
Mooin!

Obwohl mein alter Phenom II bis heute einwandfrei läuft, habe ich mir nun nach 11,5 Jahren auch mal einen neuen Ryzen gegönnt habe, würde ich meine alte Mühle gerne noch (preisgünstig) umbauen und platzsparend als kleines Mediagerät neben dem TV platzieren.

Ich benötige daher für meinen alten AMD Phenom II X4 920 ein kleines Mainboard (ITX?). Habt ihr hierzu Tipps oder ist das ganze Unterfangen doch recht schwachsinnig? 😁

Wie war das nochmal genau bei AMD-Prozis: Die alten CPUs passen auch auf die neuen Sockel? Oder schmeiße ich hier etwas durcheinander?

Beste Grüße,
Geordi
 
Sehr schwachsinnig... Ein Mediagerät neben dem TV braucht keinen Phenom II X4 als Heizung.
Zumal du auch noch einigermaßen aktuelle Grafikkarte brauchst, damit der auch h265 dekodieren kann.

Denk mal lieber über nen AMD 3000G nach...
Kostet wenig, hat fähige Grafikkarte für Medienwiedergabe inkludiert, benötigt deutlich weniger Strom und ist definitiv keine 11 Jahre alt.

Kleiner Denkanstoß:
AMD 200GE:
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_phenom_ii_x4_920-274-vs-amd_athlon_200ge-891
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Phenom-II-X4-920-vs-AMD-Athlon-200GE/m1945vsm592714

AMD 3000G:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Phenom-II-X4-920-vs-AMD-Athlon-3000G/m1945vsm968952
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Geordi, pseudopseudonym und eine weitere Person
Also einem Phenom kannst du nicht auf ein AM4 Board schmeißen wenn das die letzte Frage ist :)

Als Mediengerät wäre mir so ein Phenom PC wohl auch zu Stromhungrig. brauch ja auch noch ne Zusatz GPU ... Weiß nicht wie es gebraucht aussieht, aber neu gibt's keine ITX Boards auf AM3 Sockel Basis wie es aussieht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geordi
Geordi schrieb:
Wie war das nochmal genau bei AMD-Prozis: Die alten CPUs passen auch auf die neuen Sockel? Oder schmeiße ich hier etwas durcheinander?
Ja, zu Zeiten der Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+ war es möglich, dass CPUs auf "unterschiedlichen" Sockeln liefen und Boards neue und ältere CPUs unterstützt haben.
Das heißt allerdings nicht, dass deine AM2(+)-CPU auf dem komplett inkompatiblen AM4 läuft.
Kompatibilität deiner CPU siehe:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X4 920 - HDX920XCJ4DGI (HDX920XCGIBOX).html -> AM2, AM2+, AM3 - scheinbar aber nicht AM3+

Heute ist es wiederum so, dass du manche neuen AM4-CPUs auf "alten" AM4-Boards laufen lassen kannst und umgekehrt.
Aber auch nicht alle überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geordi
Okay, ihr habt mich überzeugt 😁

Das ganze Unterfangen macht dann doch nicht soviel Sinn... Besten Dank für eure Meinungen! :)

Nur ein wenig schade, denn die Kiste läuft -nach fast 12 Jahren- eigentlich bis heute nahezu einwandfrei... Manchmal merkt man schon das Alter, aber ich dachte als Media- und Surfgerät tuts noch :D
 
Mein oller Pentium 4 Medion PC läuft auch noch einwandfrei, ist aber auch für nix außer den Schrott mehr zu gebrauchen wenn man ehrlich ist. ^^

Vllt findest auf Kleinanzeigen jemand der Bastelerfahrung sammeln will oder verschenkst das Ding.

mfg
 
Naja wer stellt sich denn überhaupt einen x86 an den TV?
Weder Phenom noch 3000G sind sonderlich sinnvoll. Dann doch lieber gleich einen FireTV oder eine einfache Android TV Box die brauchen <10Watt und sind lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
Phneom schrieb:
Naja wer stellt sich denn überhaupt einen x86 an den TV?
Ich, eine Ryzen-APU. Naja, die steht im Nachbarzimmer und das HDMI-Kabel geht durch die Wand.
Riesiges Softwareangebot, mehr als großzügig dimensioniert und vermutlich wird auch in 10+ Jahre noch mehr oder weniger alles unterstützt und mit Updates versorgt.
Das sehe ich beim FireTV oder bei der Android-Box nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Zurück
Oben