Fireplace April 2026

Neuer Kühler für ATI Karte

Buetty

Ensign
einmal meinen thread anschaun *klick mich* und ein thema dazu *klich mich auch*

im bezug auf die beiden zalmans:

wenn du besser als leistungsstärker ansiehst, dann der Farl1ty, der dreht etwas flotter als der vf-900Cu ist aber auch lauter.
beide Kühler kommen mit recht leisen 5 volt an ihre grenze mit einer x1950xtx.
ich rate dir eher zum S1 oder einem revoltec graphic freezer pro mit 120mm.
ist die laustärke dir nich so wichtig, kannst du ruhig einen zalman nehmen un bei so 8-9 volt betreiben.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
in Windows so 70-75°
meinst du damit idle oder load, also unter last?

75° unter last klingt noch einigermaßen realisitsch, aber ohne last wäre das zu heiß.
eine neuer kühler lohnt nur, wenn dus leise willst ansonsten reicht der stocked, zudem kannste den noch regeln, die karte macht 90° load ohne probs mit.

cYa

Ich habe auch den normalen Kühler drauf und da ist die Karte imm Office Betrieb so bei 49° und bei Spielen wie C&C3 höchste auflösung bei 55 bis 60 Grad. Kann auch daran liegen, das ich ein paar Gehäuselüfter habe!

OK ich hab mir jetzt den 2ten Lüfter geholt den ich hier reingestellt habe und muss sagen des is echt ein übelster Unterschied!

Ich hab noch zusätzlich eine Wärmeleitpaste gekauft Flüssigmetall i-was des Zeug is auch irgendwo auf CB getestest.

Und jetzt hab ich nicht wie vorher ca. 70° sondern 42°wenn der Lüfter ganz "leise" dreht, ich weiß ja auch nicht ob man der anzeige in dem CCC trauen kann.

Ja und der wert bezog sich einfach auf im Desktop ohne jede anwendung z.b. spiel oder sonst was.

Joa kann das Teil und die Paste nur weiterempfehlen.^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben