Neuer Kühler für Ryzen 5900X.

ZcYbR

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
226
Hallo Leute,

Ich habe einen der begehrten 5900X ergattern können, bin aber mit meiner aktuellen Kühllösung nicht so wirklich zufrieden.

Habe die Enermax Aquafusion 240. Die kann zwar durchaus den Prozessor ausreichend kühlen, wird dabei aber auch oft echt unangenehm laut, auch mit bereits angepasster Lüfterkurve.

Daher war mein erster Gedanke (auch aus Kostengründen) doch wieder zu einem Luftkühler zu greifen. Da ergibt sich aber schon ein Problem. Mein Gehäuse unterstützt offiziell nur Kühler bis 160mm Höhe (Phanteks P400S).
Daher fällt zum Beispiel der Noctua NH-D15 schon mal raus. (Soll wohl gehen, aber nur wenn man den Frontlüfter weglässt)

Mein aktueller Favorit wäre der Dark Rock Pro 4. Eigentlich auch zu hoch, aber laut einigen Erfahrungsberichten soll er doch so gerade eben passen.
Alternative wäre dann wohl noch der Scythe Fuma 2?

Gibt es hier noch andere Empfehlungen? Wären DRP4 oder Fuma 2 ausreichend um den 5900X gut und leise zu kühlen?
Oder wäre vielleicht doch die bessere Idee einfach andere Lüfter für die Aquafusion zu kaufen?
 
Ein Fuma 2 packt das und ist ein richtig starker Kühler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Ich habe ein AMD 3700x mit einem Noctua NH-D15 Luftkühler und muß sagen wenn es nicht um die Optik geht gibt es nichts Besseres nicht hörbar und die Temperaturen sind ein Traum kann ich wirklich nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry, hab den Eingangspost nicht richtig gelesen)
Jo, passt nur nicht ins Gehäuse ;).
Ich würde auch den Fuma 2 nehmen, tolle Leistung und preislich wirklich ok für das gebotene.
Der NHD-15S sollte aber gerade so passen.

@cosmo45
Was die Optik angeht ist das ja immer Geschmacksache, aber du kannst auch einen NH-D15 in "schön" haben, kostet halt nochmals mehr als der eh schon stolze Preis. Hier mal meiner als Beispiel (auch wenn er nur im Schrank liegt :D).
 

Anhänge

  • IMG_1231.jpg
    IMG_1231.jpg
    612,9 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
ZcYbR schrieb:
Habe die Enermax Aquafusion 240. Die kann zwar durchaus den Prozessor ausreichend kühlen, wird dabei aber auch oft echt unangenehm laut, auch mit bereits angepasster Lüfterkurve.
Werden die Lüfter laut oder die Pumpe?
Wenn die Lüfter zu laut sind bin ich mir nicht sicher ob ein Fuma 2 wirklich eine gute Wahl ist, denn die Aio sollte mit dem 240er Radiator mindestens gleich gut, eher sogar besser kühlen.
(Die Lüfter des Fuma 2 werden bei mutmaßlich kleinerer Kühlfläche noch stärker aufdrehen müssen.)

Eventuell könnten dann bessere Lüfter auf der Aio die bessere Lösung als ein neuer Luftkühler sein.
 
Xes schrieb:
Werden die Lüfter laut oder die Pumpe?
Wenn die Lüfter zu laut sind bin ich mir nicht sicher ob ein Fuma 2 wirklich eine gute Wahl ist, denn die Aio sollte mit dem 240er Radiator mindestens gleich gut, eher sogar besser kühlen.
(Die Lüfter des Fuma 2 werden bei mutmaßlich kleinerer Kühlfläche noch stärker aufdrehen müssen.)

Eventuell könnten dann bessere Lüfter auf der Aio die bessere Lösung als ein neuer Luftkühler sein.

Die Lüfter sind Laut. Die Pumpe konnte ich noch nicht raushören bisher.
 
ZcYbR schrieb:
Gibt es hier noch andere Empfehlungen? Wären DRP4 oder Fuma 2 ausreichend um den 5900X gut und leise zu kühlen?
Das mag sein, aber die Ryzen 5xxx sind eine ganz andere Hausnummer, was die Temperaturen angeht. Da werden trotzdem hohe Temperaturen erreicht. Ob das dann wirklich leise ist, kann bezweifelt werden. Egal für welchen Luftkühler du dich entscheidest. Die werden alle so ziemlich auf Maximum laufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
ZcYbR schrieb:
gerade noch so passen.
Wäre mir dann zu wenig Abstand.

Eventuell den NH-U12A als "gebraucht - Zustand gut" für 69,90€ + 0,99 € Versandkosten von NOCTUA - Designed in Austria:
Bei Waren, die von uns als "gebraucht - Zustand gut" verkauft werden, handelt es sich um Rückläufer aus eCommerce Kanälen. Diese Rückläufer wurden von uns sorgfältig auf Funktion und Vollständigkeit überprüft. Da es sich aber um Rückläufer handelt, können diese optische Mängel (Kratzer, Montagespuren, Staub, verbogene Lamellen, etc.) aufweisen, welche die Leistung und Funktion aber in keinster Weise beeinflussen. Selbstverständlich erhalten Sie auch auf diese Produkte unsere 6 Jahre Herstellergarantie, welche Sie direkt über unsere Webseite abwickeln können.
Da sind zwei Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm dabei, die auch für die Aquafusion 240 passen.

Einfach die Test de Wasserkühlungen durchsehen - die letzten beiden Tests

1605547087477.png


1605546981642.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem den FUMA 2. Ist sehr leise und kühlt sehr gut!
 
Tramizu schrieb:
Da werden trotzdem hohe Temperaturen erreicht.[...]Die werden alle so ziemlich auf Maximum laufen müssen.
die CPUs werden ziemlich warm, sind aber nicht besonders hungrig. die lüfter voll aufzudrehen bringt hier außer lärm kaum was.

ZcYbR schrieb:
Die Lüfter sind Laut. Die Pumpe konnte ich noch nicht raushören bisher.
dann versuche es doch erstmal mit zwei Arctic P12 PWM, kosten zusammen ~10€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Xes
Deathangel008 schrieb:
dann versuche es doch erstmal mit zwei Arctic P12 PWM, kosten zusammen ~10€.

Das klingt interessant. Dachte bisher für gute neue Lüfter (bspw. Noctua NF-A12) muss ich so viel zahlen, dass ich auch einfach einen neuen Kühler kaufen kann. Aber die Arctic scheinen ja echt ein Preis/Leistungs-Kracher zu sein.

Da stellt sich mir gleich noch eine Frage: Würde eine Push/Pull Config gegebenfalls Sinn machen? Bei 5€ pro Lüfter könnte man auch 4 kaufen. Genug Platz hätte ich auch dafür..
 
Die Noctua NF-A12x25 sind genial, das Verhältnis Lautstärke zur Leistung schaffen sonst keine anderen Lüfter aktuell. Der Preis ist aber natürlich gesalzen war es mir aber dennoch wert 3 auf den Radiator zu schnallen.

ABER die Arctic P12 sind ein absoluter Preis/Leistungs Kracher und leisten hervorragende Dienste. Aber auch hier gilt wenn sie auf voller Drehzahl laufen sind die alles aber nicht leise. Wie sieht es den mit den Temperaturen aus wenn du deine jetzigen auf ein für dich akzeptables Niveau runter regelst und die Kurve so einstellst das sie erst ab 80 Grad aufdrehen?
 
ZcYbR schrieb:
Mein aktueller Favorit wäre der Dark Rock Pro 4. Eigentlich auch zu hoch, aber laut einigen Erfahrungsberichten soll er doch so gerade eben passen.

Pack einfach einen zweiten Lüfter auf den Dark Rock 4 in Push-Pull Konfiguration, falls es 'was von BeQuiet sein soll.
 
@ZcYbR wie sehen deine Temperaturen aus? Ich habe auf meinem 5900x eine Corsair H100i rgb pro xt drauf und bin relativ zufrieden, nachdem ich 3 Tage lang herum experimentiert habe.

Anfangs war ich auf 50 idle und 85 Volllast. Radiator oben, Lüfter Push nach außen.

Seit heute an der Front montiert, Lüfter Push nach innen. Idle 34 load 67-68 Die Lüfter stehen auf balanced und Pumpe auf intensiv mit eigener lüfterkurve, bleibt Recht leise. Wenn ich die Lüfter auf 100% Stelle bleib die temp unter 66°c.

Etwas anders sieht's aus wenn ich im ryzen master OC einschalte. Single core komme ich auf und multicore 4.55 GHz. Da wird er dann doch 5-6° wärmer.

Auf reddit habe ich was von undervolting gelesen, derjenige behauptet spitzen Taktung mit "niedrigen" Temperaturen zu haben. Habe mich damit aber noch zu wenig befasst, ich bin froh dass mein cpu derzeit halbwegs kühl läuft, gibt ja berichte wo der auf 90°+ rauf schießt
 
Keiner dieser Luftkühler kühlt wirklich besser als ne ordentliche 240er AIO.
Da müssen einfach nur brauchbare Lüfter wie der Arcitc P12 PWM PST drauf.

Push/Pull Bestückung bringt bei so dünnen Radis gar nichts.
Davon ab haben die Arctic P12 schon ordentlich Druck da brauchts so
schnell keine Doppelbestückung.
 
Ich habe den Dark Rock 4 (pull Konfiguration) auf den ryzen 7 3800xt. und im idel so 55-60 grad und unter Last zwischen 80-85, aber manchmal boostet der sich auf 4,6 hoch und es kommen kleinere spitzen mit 90-93 Grad zu Stande
 
Zurück
Oben