AC Accelero S1 oder X2?

DarkMallak

Lt. Commander
Mein Grakalüfter geht mir extrem auf die Nerven und daher will ich ihn nun ersetzen. Ich möchte einen AC Kühler, da ich mit dem Freezer 7 pro sehr zufrieden bin und nur Gutes über AC lese.

Nun meine Frage:
Reicht der S1? Wäre ja klasse wenn das völlig lautlos ging. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Reicht der X2? Wohl schon, ist er aber auch leise?

Graka ist die 1950xt 256mb pcie (siehe Sig)

Gruß
Mallak

der X2 ist schrott, der bläst aufs MoBo und bei ner XT ist der nimmer wirklich silent wenns unter ~90° bleiben soll.

nimm den S1, mach so wie hier dargestellt einen 120er bei 5-7 volt drauf; das rote soll der 120er sein :D

den 120er so montieren, dass genug luft an die SpaWas kommt, das ist der kritische punkt.
voll passiv ist die Cre temperatur noch teilweise ok, aber die SpaWas brennen durch.
mit nem 120er ist das ganze quasi unhörbar und alles bleibt kühl.

deepflyer hats so gemacht, alles wunderbar.
ab heute abend /morgen mittag ises bei mir genauso.
wenn du bis morgen, vll mittwoch wartest, dann gibts ein review zum S1 auf meiner x1900xt.
komplett mit bildern, temps usw.

cYa

Kann ich nur bestätigen , hab seid Donnerstag den Accelero S1 und bin voll und ganz überzeugt 55°C unter last mit einer x1900xt .

dsc00214ph6.jpg

und was sagen bei dir die SpaWas?

cYa

Also ich hab den Lüfter nicht ganz so über den SpaWas .

Idle ,5-6V ~58°C
Last ,12V ~70°C
Last ,passiv nach 10min ~85°C

y33H@ schrieb:
ab heute abend /morgen mittag ises bei mir genauso.
wenn du bis morgen, vll mittwoch wartest, dann gibts ein review zum S1 auf meiner x1900xt.
komplett mit bildern, temps usw.

cYa

Cool, freue mich drauf :)
In welchem Thread postest du das dann?

ich werde es unter " Luft- und Wasserkühlung" reinsetzten und in meinen thread verlinken.
weil wenn ichs in meinen thread setze, gehts vll ein bissl unter, zudem ist der fett genug :D

cYa

y33H@ schrieb:
der X2 ist schrott, der bläst aufs MoBo

jo immer die gleiche leier. der bläst aufs board und deswegen ist er schrott. :rolleyes:

was tut ein cpu lüfter der grösser ist als die auflagefläche des cpu kühlers (heatpipe kühler) ?

bläst der nicht auch warme luft aufs board ?

alles schrott

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view_slide.asp?idx=237&idm=2

http://www.thermalright.com/a_page/main_product_mst9775le.htm

http://www.thermalright.com/a_page/main_product_si128.htm

etc.

y33H@ schrieb:
wie meinst du das?
ohne den 120er? :freak:

meinst du damit den Yate Loon bei 12 Volt?

cYa

Die SpaWas werden bei mir nach 10 min last 85°C warm ,ohne Lüfter.

Mit den Voltzahlen meine ich die Spannung von dem Yate Loon.

Wie sind denn deine Temps mit dem S1 ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn noch net, ich hock hier noch grad beim kumpel.
vll ist er schon da, seh ich wenn ich nachher heimkomm.

werd ihn testen und ein review hier reinstellen wenn der S1 da ist.

@ fritz°

du kannst das nicht so direkt vergleichen.
erstens kühlen deine CPU kühler auch die SpaWas und Elkos, zudem produzieren CPUs nicht soviel hitze wie GPUs.
bei ner GraKa wie der x1900xt pumpt dir der X2 satte 80-90° aufs MoBo - ne CPU an die 50-60°; schlimm genug das im case zu haben, noch schlimmer sind diese temps auf dauer aufm MoBo oder ganz blöd auf der southbridge.
zudem gibt es einfach effektivere kühler als den X2.
hab den selbst verbaut, er hat auch vorteile, aber diese "fehlkonstruktion" passt mir absolut nicht.
daher spreche ich mioch gegen den X2 aus!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
bei ner GraKa wie der x1900xt pumpt dir der X2 satte 80-90° aufs MoBo - ne CPU an die 50-60°; schlimm genug das im case zu haben, noch schlimmer sind diese temps auf dauer aufm MoBo oder ganz blöd auf der southbridge.
zudem gibt es einfach effektivere kühler als den X2.

ist das ein schlechter scherz ? angenommen die luft wäre auch nur annähernd 80 °c heiß, wieviel grad hätten dann die lamellen ?

ich halte es da eher mit den jungs von arctic cooling

"The exhaust air of about 35-40 C is no problem for the mainboard. All components are specified for at least 85 C or more and therefore if these components run hot, the air stream works as a cooling."

ob die komponenten nun für diese temps ausgelegt sind oder nicht ist erstmal egal. es ist natürlich klar, daß kühler = besser ist, aber solche temps schaden dem board nicht in dem maße wie manche annehmen.

mag sein daß die luft bei einer xt etwas wärmer ist und daß es im hochsommer bei fast 30 °c in der bude wesentlich wärmer werden kann, aber 90 grad °c halte ich für - gelinde gesagt - absolut übertrieben. hat das jemand mal gemessen ? ich werde bald auch mal meine spannungswandler messen, denn daß die fast 100 °c heiß werden kann ich irgendwie auch nicht so recht nachvollziehen. gab ja da so einen "test" von einer gewissen seite..

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir gerne n pic machen wo meine SpaWas 100° heiß sind - wenns die karte lange genug überlebt oder net abschmirt^^

cYa

ich bau wohl heut mittag/morgen den S1 samt 120er auf meine XT wenn er da ist.
da kann ich dir n pic machen mit meinem vf-900 bei 5 volt und somit gehen die SpaWas ohne frontlüfter auf über 100°.
habs einmal gsehen, aber dann ist die kiste abgeschmiert :daumen:

ich mach eh ein review zum S1 im Vgl. zum stocked und VF-900.
also temps mit "artifact scanning" vom ATI Tool und temps per RivaTuner protokollieren.
schau am besten dann ins review, ich werde da drin explizit auf die SpaWa temp eingehen, da die bei der XT ohne stocked kühler in nem silent-sys häufig "schuld" sind.

cYa

Jaaa, Review machen :D und hier verlinken pls.

Schnell ^^

heute abend oder morgen früh stell ichs rein.
paket sollte nacher kommen ...

cYa

EDIT

Review ist oben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben