Neuer Kühler für Radeon 9800 Pro

Pharao2k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
74
Hiho Leutz,
Folgendes Problem: Der Lüfter meiner bereits stark in die Jahre gekommene Radeon 9800 Pro macht seit nun mehreren Monaten Geräusche die die Vermutung aufkommen lassen dass der Lüfter irgendwann den Geist aufgibt und dass es zu Überhitzung kommen kann, was auch noch dadurch bestätigt wird dass ab und zu Grafikfehler erscheinen (selten).

Ich habe zwar inzwischen eine neue Grafikkarte, aber wäre es möglich mit möglichst wenig Finanzaufwand (ich sag jetzt einfach mal 30€ max.) auf die Karte einen neuen Kühler draufzupacken? Hauptkriterium ist dabei die Geräuschkulisse, da ich die möglicherweise in meinen HTPC einbauen will, soll sie so leise wie nur möglich sein.

Hat wer nen Vorschlag? Hab über Passiv-Kühlung nachgedacht, aber die Gehäusekühlung im HTPC ist nicht perfekt um die Lautstärke zu senken.

PS: Garantiebedenken gibts keine, die ist schon seit 1 1/2 Jahren abgelaufen ^^
 
Klar kannst du, nimm den Zalman VF 700 CU, da kannst auch gleich die Speicher mitkühlen lassen und ein Regler auf 5Volt is auch mit dabei. Da wird der Kühler unhörbar.

Nur seh ich grad, dass du einen HTPC damit verwendest, dann dürfte es verdammt schwer werden da irgendwas zu finden, was auch größenmäßig reinpasst. Ob der Zalman da reinpasst müsstest du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HTPC sitzt in nem Fullsize Desktop ATX Gehäuse von Silverstone, Platzmäßig sollte es da eigentlich keine Probleme geben, da meiner Meinung nach der 1. PCI Slot eh nicht genutzt wird. Aber ist der so heruntergeregelt auch noch Effektiv genug? Der HTPC ist "relativ" leise, die aktuelle GraKa ist eine Radeon 9250SE, passiv gekühlt, würde es dann merkbar lauter werden?
 
Der Zalman ist selbst auf 5Volt runtergeregelt noch besser als der Standard Kühler ;)
 
Zurück
Oben