Neuer Kühler für Sockel 775

alibaba2

Ensign
Guten Tag,

da mein Lüfter die letzte Zeit sehr laut geworden ist und beim Starten zudem noch rattert, bin ich auf der Suche nach einem neuen preisgünstigen Kühler. Es gibt ja wirklich haufenweise Auswahl, somit frage ich einfach mal die Experten. PC ist/ wird nicht übertaktet, somit muss es kein besonders Guter sein (fahre jetzt schon lange mit dem Boxed Kühler). Der Einbau sollte auch für einen Anfänger sehr einfach zu bewältigen sein.

CPU: Q6600 2,4GHz

Freue mich über Vorschläge, vielen Dank!

Arctic freezer 7 pro oder eine 13er Version wenn du mehr ausgeben willst.

Danke schon mal. Allerdings habe ich eh bald vor eventuell umzurüsten und da müsste ebenfalls ein neues Board her. Und dann passt der nicht mehr sicher, oder? Außerdem habe ich gelesen, dass der Einbau für einen Neuling sehr schwierig sein solle.

Ist mit dem Freezer 7 pro der hiergemeint?

ich hab hier einen rumzustehen und würd den für wenig geld abgeben.
Ist ein Alpenföhn Groß Glockner. Wenn Interesse hast, schreib mir einfach ne PM.

Also ich kann dir den Arctic Freezer 13 empfehlen. Der einbau ist ein Kinderspiel und du kannst dir das rausbauen des Boards sparen. Außerdem ist er relativ leise und hält einen Intel Core 2 Duo E6750 (normal 2,66 Ghz) mit 3,2 Ghz auf angenehmen 50°C.

Je nachdem auf was du später umrüstet z.B. einen Intel Core i5 3450 der IvyBridge reihe, kannst du den Arctic Freezer 13 problemlos weiterverwenden. Erst wenn es ans übertakten eines QuadCores der
i5-Reihe geht, wird dir mit dem Freezer die Puste ausgehen.

Wenn du aber überlegst einen Core i5 3570k zu holen und den z.B. mit 4,0 Ghz laufen lassen willst, dann greife definitiv zum Macho. Der Einbau ist nicht ganz einfach und du benötigst einen sehr langen Schraubenzieher (mind. 17 - 18 cm), aber sobald der drinnen ist im PC gibt es nichts besseres. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Für den Einbau habe ich, mit einer relativ gut vorhandenen handwerklichen Geschick, in etwa 30 Minuten gebraucht. Das hat bei mir allerdings so lange gedauert, weil ich eben keinen entsprechenden Schrauben zieher hatte -.-

Gruß

Kugelfisch

Nimm den Katana 4. Ist günstig, einfach im Einbau und hat mehr als genug als Leistung für dich.

Also jo von der Kühlleistung her reichen alle 92mm Kühler. Ich betreibe meinen Core 2 Quad Q9550 mit dem Vorgänger vom Loki (temps sind vollkommen ok, Windows 33-36°C Last max. 55°C) und muss wirklich sagen ich hab mich sehr geärgert das ich mir nicht den Gaia (http://geizhals.de/574434) mit ner 120mm Belüftung gekauft hab mir ist der 92mm unter Windows doch etwas laut.

alibaba2 schrieb:
da mein Lüfter die letzte Zeit sehr laut geworden ist und beim Starten zudem noch rattert

neuen Lüfter kaufen is eventuell einfacher+billiger;)

Wenn der Lüfter laut GEWORDEN ist, dann hilft vllt einfach entstauben oder einfach nur ein neuer Lüfter (vorzugsweise ein sehr leiser). Abgesehen vom Boxed Lüfter sind fast alle problemlos tauschbar, inbesondere ohne den Kühler abzumontieren.
Wäre billiger...

@Stinger: hehe, du warst schneller. Warum hier auch immer alle gleiche mit Kaufempfehlungen um sich werfen :P

Bei nem Boxed-Kühler den Lüfter zu wechseln ist unweigerlich mit Gefrickel verbunden. Zur Erinnerung - so sieht das Ding aus:

,B-8-80756-13.jpg

Bevor man da etwa mit Kabelbindern rummurkst, würde ich eher 20€ für nen neuen Kühler in die Hand nehmen, der dann unter Last auch deutlich leiser ist. ;)

@misu: Das 'Rattern' klingt nach nem Lagerschaden, da hilft auch kein Saubermachen.
Ein neuer 'sehr leiser' Lüfter mit niedriger Drehzahl wäre hier durchaus problematisch, da der kleine Kühlkörper ordentlich Durchzug braucht, um halbwegs ordentlich zu kühlen...

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw: Ups, übersehen das er den Boxed verwendet :P Du hast natürlich recht.

Ich danke allen für die wirklich zahlreichen Hinweise und Vorschläge. Habe mir jetzt alle nochmal durchgeschaut und mich dazu entschlossen den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 zu nehmen. Gibt es eventuell Einwände gegenüber diesem Shop?

http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=624936&pid=geizhals

Denn dort zahle ich keine Versandkosten und 14€ ist doch echt ein guter Preis, wenn der Kühler okay ist. Lauter als mein damaliger Boxed-Standard wird er bestimmt nicht sein. Wird eine Anleitung zur Montage mitgeliefert, oder nehme ich einfach eine aus diesem Forum?

Zurück
Oben