Neuer Kühler + Gehäuselüfter gesucht

Burn3r

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Ich bin zwar neu hier im Forum doch ich habe schon vorab mal etwas gestöbert.

Mein "Problem" ist folgendes :

Ich war gestern etwas entsetzt, nachdem ich mal die Temperatur meiner CPU geprüft habe (Core 2 Quad 9550@2,85Ghz), dass die Kerne unter Last (Prime95) sehr sehr heiß werden, zumindest laut dem was ich gelesen habe. Die Core Temp ist teilweise bei über 60-66°C bei allen vier Kernen, dabei ist Core 0 stellenweise bei über 70°C. Mein aktueller CPU Kühler ist der Scythe Katana 3. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahung woran das liegt und ich bin etwas besorgt über die Temperaturen, da die gesunde Grenze ja unter 60°C sein sollte. :(

Mein PC steht momentan, zugegeben, etwas ungünstig in einem rückwändigem PC Kasten der am Schreibtisch dran ist und ich habe die Befürchtung, dass es da langsam aber sicher zu einem Wärmestau kommt und mir der PC stirbt :)

So nun zu dem eigentlichen Thema. Ich denke es wird Zeit für einen neuen CPU Kühler und einem oder zwei neuen Gehäusekühler/n. Ich werde auf jeden Fall nochmal überprüfen ob sich die Situation bessert wenn ich den PC mal ne Zeit lang aus dem Kasten stelle und dann messe.

Trotzdem habe ich mich schonmal nach neuen Lüftern und nem Kühler umgeschaut.

Da ist mir bis jetzt der Thermalright HR-02 Macho aufgefallen, der eigentlich optimal passen würde, da er auch nicht zu teuer ist und in mein Budget passt. Ich weiß nicht in wie weit es noch andere Modelle gibt, die vielleicht mehr taugen. Ich bin da seit drei Jahren nicht mehr so up-to-date :D

Zudem brauche ich (meiner Meinung nach) noch einen oder zwei Lüfter für meinen Big Tower, um eventuellen Wärmestauungen vorzubeugen und um vielleicht etwas mehr Kühlleistung in das Gehäuse zu bringen. Ich bin da ehrlich gesagt nicht so zufrieden mit der aktuellen Wärmesituation in meinem Gehäuse und würde gerne etwas upgraden. Zu teuer dürfen die Lüfter aber auch nicht sein. Auf der Gebiet der Gehäuselüfter hab ich widerrum keine Ahnung was gut (und preiswert) ist.

So, das war viel Text

Ich hoffe ihr habt jetzt genug Information :D

Der Macho ist eine gute Wahl. Reicht selbst wenn du stärker übertakten willst.
Wie hast du eigendlich wie Wärmeleitpaste aufgetragen? Verusch es vlt. mal mit einem Kleks in der Mitte und dann den CPU Kühler gerade drauf.

Könntest du vlt. mal sagen welches Gehäuse du hast, wo du die Lüfter einsetzten willst und wie groß sie sein müssen?

Nenn uns doch Mal dein Gehäuse.

Jedenfalls sollte man einen einsaugenden Lüfter (zB vorne unten) haben und einen rauspustenden Lüfter (zB hinten oben oder Deckel).

Das reicht schon für eine gute Belüftung.

Ohne große Übertaktung sollte der Katana 3 eigentlich auch gut ausreichen.
Erneuer evtl mal die WLP (nur ganz dünn auftragen) und zwar am Besten mit guter Silberleitpaste (zB Arctic MX-2 oder Thermalright Chill Factor III)

Das sollte auf jeden Fall reichen!

Und was den Aufbewahrungsort deines PCs angeht: Stell ihn doch einfach mal raus und guck ob sich was ändert!

Willkommen im Forum zuerst einmal!

Viel zu viel Text, nachdem ich HR-02 Macho gelesen habe :D
Auf den Punkt: HR-02 Macho als CPU Kühler ist ziemlich ultimativ (von der Leistung und im Preis),
mehr Kühlleistung bekommt man momentan nicht* (relativ, aber im LuKü Bereich).

Zusammen mit ein paar Lüftern (würde kein Geld für Vibrationsdämpfer ausgeben, ist unnütz! Enermax Cluster bzw. allmögliche PWM gesteuerten Lüfter mit Gleitlager oder anderen sind leise genug und haben guten Durchsatz) klappt das, sicher.

Wie viele Lüfter hast Du denn momentan im Gehäuse, bzw. welchen Tower hast Du genau?
Bei der beschriebenen Hardware denke ich 1 Lüfter auf dem HR-02,
1 Lüfter am Boden (ggf. vor den HDDs) nach innen,
und einen am Gehäusedeckel nach außen blasend genügen meist schon.
Als Größe würde ich min. 120mm nehmen (wenn es passt eher 140, bei großen Flächen auch gern mal mehr), welche dann zusammen mit dem Netzteil für genug Zirkulation sorgen!

Bläßt deine GraKa denn die Kühlluft direkt durch den Slot nach hinten raus, oder sind die Flächen offen und es bleibt im Gehäuse? Dann muss ggf. nachgeholfen werden damit die Temperatur im Innengehäuse allgemein niedriger liegt.

Gruß

Mein PC steht momentan, zugegeben, etwas ungünstig in einem rückwändigem PC Kasten der am Schreibtisch dran ist und ich habe die Befürchtung, dass es da langsam aber sicher zu einem Wärmestau kommt und mir der PC stirbt

Jeder Lüftereingang (egal ob seitlich, front/back oder top) muss genug Platz zum austausch haben,
wenn Du eine typische Schreibtischeinkerbe hast sollte sie zu den Seiten hin (wenn seitliche Lüftern vorhanden sind) min. 2cm Abstand betragen,
und nach vorne und hinten würde ich ein Gehäuse immer total Widerstandslos geöffnet haben,
vorallem hinten staut sich wie Du sagst die Luft, was vll. nicht zum Worst Case führt aber unnütz ist und dadurch kleine Auswirkungen wie höhere Lüfterdrezahl (ergo mehr Lautstärke) hervorrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, ich habe keine Ahnung wo meine direkt Antwort hin verschwunden ist aber ok, macht ja nix :D

Das Gehäuse ist dieses hier :

http://www.repteil.de/5-Hardware/Gehaeuse/Big-Tower/Gehaeuse-Big-Tower-Thermaltake-Shark-schwarz.htm

Also, wie man sieht, keine Top Aus/Eingänge. Im Moment hab ich da genau zwei Lüfter drin und die würde ich gerne beide austauschen, denn der in der Front scheint nen Lagerschaden zu haben und der hintere hat nicht wirklich viel Schmackes und ich wollte sowieso einen größeren einbauen.

Die Grafikkarte bläßt die Luft direkt rauß.

Sonst ist der Airflow relativ standard. Vorne Luft rein, hinten warme Luft rauß.

Ich werde jetzt dann mal den PC ne Zeit lang raußstellen, doch auch bei offenem Gehäuse hatte sich bis jetzt nix getan, deswegen gehe ich eher davon aus, dass das nicht so viel bringt.

Wärmeleitpaste hab ich schon verwendet, die schien aber ausreichend bei der Montage :)

Zuletzt bearbeitet: (falsche Antwort abgeschickt)
Bevor hier Missverständnisse aufkommen, bei einer Intel CPU sind deine Temperaturen vollkommen unbedenklich!

Diese 60°C Grenze sollte bei aktuellen AMD-Prozessoren nicht überschritten werden, aber bei deinem Prozessor sind diese Temperaturen nicht schlimm.

Solltest du trotzdem einen neuen Kühler wollen, da dir der momentane zu laut ist oder dir die Temperaturen ein schlechtes Gefühl im Bauch erzeugen, auch wenn sie unproblematisch sind, dann machst du mit dem Macho nichts falsch.

Hm ok, ich habe keine Ahnung wo meine direkt Antwort hin verschwunden ist aber ok, macht ja nix :D

Das Gehäuse ist dieses hier :

http://www.repteil.de/5-Hardware/Gehaeuse/Big-Tower/Gehaeuse-Big-Tower-Thermaltake-Shark-schwarz.htm

Also, wie man sieht, keine Top Aus/Eingänge. Im Moment hab ich da genau zwei Lüfter drin und die würde ich gerne beide austauschen, denn der in der Front scheint nen Lagerschaden zu haben und der hintere hat nicht wirklich viel Schmackes und ich wollte sowieso einen größeren einbauen.

Die Grafikkarte (HD 6870@960/1200Mhz@max.77°C) bläßt die Luft direkt rauß.

Sonst ist der Airflow relativ standard. Vorne Luft rein, hinten warme Luft rauß.

Ich werde jetzt dann mal den PC ne Zeit lang raußstellen, doch auch bei offenem Gehäuse hatte sich bis jetzt nix getan, deswegen gehe ich eher davon aus, dass das nicht so viel bringt.

Wärmeleitpaste hab ich schon verwendet aber keine Ahung ob die zu dünn drauf war oder nicht. Als ich den Kühler installiert hab schien mir die Menge ausreichend ;)

Imbissbronko schrieb:
Bevor hier Missverständnisse aufkommen, bei einer Intel CPU sind deine Temperaturen vollkommen unbedenklich!

Diese 60°C Grenze sollte bei aktuellen AMD-Prozessoren nicht überschritten werden, aber bei deinem Prozessor sind diese Temperaturen nicht schlimm.

Wirklich ? Bis zu welchen Temperaturen ist das denn unbedenklich ? Ich hatte ihn nämlich mal bei 3,4Ghz stabil und da ging er fast gen 80°C. Da war ich schon fast am rotieren, weil ich dann in Relation zum Standardtakt dachte an die 70°C seien auch schon zu viel :confused_alt:

Ich muss nochmal nachfragen. Wie ist denn dieser Gehäuselüfter hier zu beurteilen ?

http://www.alternate.de/html/product/Thermalright/TY-140/417310/?

Gibts noch andere, bessere (oder günstigere) ?

Und ist das mit meinem Gehäuse soweit alles vereinbar ? Besonders mit der Größe des Thermalright HR-02 Macho, Airflow, Wärmestau-Gefahr etc. etc.

Kann ich übertakten mit dem Macho ? Natürlich ohne wirklich meine CPU schmelzen zu lassen bei der Temperatur usw.

Und besten Danke für die schnellen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Der TY-140 ist klasse meiner Meinung nach. Habe den als Frontlüfter. Ist sehr Leistungsfähig und bleibt schön leise dabei! Der ist auch auf dem Macho drauf! Verwendest du eigentlich eine Steuerung für die Lüfter oder laufen die auf 12 V?

Und ja mit dem Macho solltest du übertakten können der ist schon sehr gut! Ob er reinpasst musst du ausmessen! Aber da du ja nen großen Tower hast sollte der reinpassen ;)

Nein ich benutz im Moment keine Steuerung. Hatte früher mal diese standard Steuerung von Zalman für 4€. Da ist mir aber der Regler abgebrochen und damit hatte sich das erstmal :D

Also 70°C unter Primeload sind noch in Ordnung. Wärmer sollte es nicht werden, aber wirds ja auch nicht ;)

Ansonsten:

Mit dem Macho machst du, wie bereits gesagt, nichts falsch. Nur sehr wenige Kühler bieten eine bessere Leistung, allerdings zu einem viel höheren Preis, daher ist der wohl der beste Kühler für dich.

Empfehlenswerte Lüfter sind alle Noiseblocker-Modelle, Scythe Slipstreams und BeQuiet Silentwings.

Mein TY-140, der beim Graka-Kühler dabei war, läuft auch super, allerdings gibts da starke Serienstreuung was man so hört, also würd ich davon eher abraten.

Kannst du denn überhaupt 140er Lüfter im Gehäuse montieren? Musst du mal nachschauen.

Also

Ich hab meine Wahl getroffen und sie ist auf den Macho und neue Wärmeleitpaste gefallen :D

Macho hab ich soeben bestellt. Mit den Gehäuselüftern werde ich wohl noch warten und erstmal testen obs mit freier Rückwand und dem neuen Kühler besser wird.

Ich bin mir nicht sicher ob ich 140mm Lüfter einbauen kann werds aber mal überprüfen. Ich meine da wäre noch Platz.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die schnelle Beratung und die Empfehlungen.

Ich werde dann nochmal Rückmeldung geben wie sich der neue Kühler so schlägt ;)

Mein aktueller läuft immerhin noch ganz ok bei 3,2ghz Takt bei ca. 68°C in der BF3 Beta.

Deine CPU scheint ein Hitzkopf zu sein. Welches Stepping hast du?
& Willst du, (wenn du neue Lüfter hast) diese auch steuern oder sollen sie durchgehend auf der gleichen Geschwindigkeit laufen?

Er hat doch oben geschrieben dass er keine Steuerung hat ;) wobei das meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition ist

1337Kevim schrieb:
Deine CPU scheint ein Hitzkopf zu sein. Welches Stepping hast du?
& Willst du, (wenn du neue Lüfter hast) diese auch steuern oder sollen sie durchgehend auf der gleichen Geschwindigkeit laufen?

Ja das bestätigt mir auch der Blick auf die Revision. Scheint ein C1 Stepping zu sein. Hatte auf ein E0 Stepping gehofft aber den Gedanken hab ich nach ein bisschen suchen im Internet aufgegeben, denn er war sowieso schon nicht kühl und stromsparend, so wie die E0 rev.

Also ich hatte eigentlich nicht vor eine Steuerung einzubauen, denn ich dachte das wird vom BIOS schon geregelt :confused_alt:. Zumindest gibts bei mir im BIOS nen Unterpunkt ob man den Lüfter dauerhaft volle Power laufen lassen will oder es regeln lassen möchte wie schnell er aufdreht.

Der aktuelle Lüfter läuft dauerhaft ist aber nicht sonderlich laut. Ich weiß bloß nicht in wie weit sich das auf den insgesamten Stromverbrauch auswirkt. Da hätte ich schon so meine Bedenken.

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass ihr eine Steuerung für sinnvoll erachtet, dann könnte ich mich schon dazu bewegen lassen eine zu bestellen. Ich kenne mich da aber leider nicht so aus. ;)

Eine Steuerung ist nur dann sinnvoll, wenn du gerne geringere Lautstärke hättest, bzw. flexibel in der Gestaltung des Verhältnis von Lautstärke zu Kühlleistung sein willst.

Mehr Kühlleistung wirst du dadurch nie erhalten, höchstens geringere Kühlleistung, dafür aber auch geringere Lautstärke.

Zurück
Oben