Neue Gehäuselüfter gesucht...

Pash0r

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.517
Hallo Leute,

meine Noctua NF-S12B FLX laufen (glaube ich) nicht mehr ganz rund. Zumindest machen sie "eiernde Geräusche".

Setup:
Gehäuse: LianLi PC-B16
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
CPU: Intel Core i7 4790K @Noctua NH-D15
GraKa: MSI GTX 970 Gaming 4G

Momentan habe ich 2 Frontlüfter (pusten rein) und 1 Lüfter auf der Rückseite (pustet raus).
Alle drei Gehäuselüfter sind die Noctua NF-S12B FLX...

Die drei Lüfter würde ich gerne einmal tauschen, weil sie schon knapp 6 Jahre alt sind und sich irgendwie "unrund" anhören :-)

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für diesen Zweck?!
Ich würde gerne bei Noctuia bleiben, weil ich immer gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht habe.
Spontan würde ich zu den Noctua NF-S12A FLX (oder reichen auch die ULN Modelle aus?) greifen, wenn ihr keine Einwände habt :-) Oder sollte man lieber die PWN Variante nehmen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 

Pash0r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.517
Kannst du das auch begründen warum du dieses Modell empfiehlst und nicht das was ich aufgeführt habe? Mir geht es nicht im die letzten Grad im Gehäuse eher um den Silent Aspekt ;-)

Nach der Grafik von Noctua sehe ich da das von mir verlinkte Modell eher geeignet als Gehauselüfter oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

incOmi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
42
Nein, du täuschst dich nicht..

Geht es dir rein nur um den Silent Aspekt, dann nimm Noctua NF-S12A ULN

Umdrehungen: 800 rpm
Volumenstrom 74,3 m³/h
Volumenstrom mit L.N.A. 57,5 m³/h
Lautstärke: 8.6 dB
mit dem mitgelieferten L.N.A bekommste dann sogar die 6,7 dB

bestell ihn ;)
 

Pash0r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.517
Die ULN Variante sollte ja auch ausreichen fürs Gehäuse oder was meint ihr? 2 rein einer hinten raus und jut...

Das MSI Z97 Gaming 7 hat folgende Lüfteranschlüsse:
4-poliger CPU-Lüfter-Anschlüsse x2
4-poliger System-Lüfter-Anschlüsse x3

Das Problem ist das wohl nur die beiden CPUFANs "richtige PWN" Anschlüsse hat. Die drei SysFAN sind wohl nur verkappte 3Pin :-(

Sollte ich nicht vielleicht doch die PWN Variante nehmen? Dann bin ich doch eigentlich flexibler? Ich kenne mich mit PWN leider gar nicht aus und weiß nicht, ob das Wirklich ein Mehrwert darstellt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pash0r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.517
So hab jetzt den Noctua NF-S12A FLX bestellt...
 

Jonas5

Admiral
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
7.914
Eine kurze Frage:
Wie alt waren die alten Lüfter denn?

Denn immerhin gibt Noctua 6 Jahre Garantie auf seine Produkte und sie haben einen sehr guten Support;)
 

Pash0r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.517
Die Lüfter sind da und ich hin absolut zufrieden... Alle Erwartungen wurden erfüllt wie immer bei Noctua ;-)
 
Top