Neuer Kühler + Gehäuse (möglichst klein)

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Hey zusammen, bin aktuell sm Überlegen nach einer guten Lösung fpr mich.

Ich hatte mir einen Gaming PC zusammengestellt den ich aktuell aber nur noch als Host für VMs nutze.

Nun steht der schicke PC irgendwie unnötig im Büro.

Grafikkarte habe ich bereits ausgebaut.
Benötige einen neuen Kühler (für i7 10700K) und ein entsprechend möglichst kleines Gehäuse. (kein schnickschnack mehr, sprich rgb/fenster etc..)


Aktuell verbaute Hardware:

i7 10700K
MSI z490 MAG Tomahawk
2 Sata SSDs
Netzteil Seasonic Focus GX Modular
Aktuell ist der riesen klopper Noctua ChromMax Black drauf (hat fürs Gaming super funktioniert) würde diesen entsprechend austauschen gegen was feines kleines um den krempel an hardware in ein kleines Case zu kriegen

Würd mich über Unterdtützung freuen. Hab leider garkeine Idee zur Lösung.
 
Ist der CPU- Kühler größer wie dein Mainboard und steht über? Wenn nicht, dann paßt das Teil auch in ein kleineres Gehäuse, solange dessen Breite stimmt und ich würde dann an deiner Stelle den Kühler behalten!

Welchen Noctua aus der Chromax Black- Reihe hast du denn genau?
 
Welches Gehäuse ist aktuell im Einsatz? Damit man einen Anhaltspunkt hat von was es kleiner werden soll.

Grundsätzlich ist ATX schwierig in Bezug auf kleine, kompakte Gehäuse. Der Kühler (welcher genau?) stört da meist noch nicht soo sehr.
 
Wenn es aktuell das Pure Base 500DX ist: Wesentlich kompakter wird es mit ATX auch nicht mehr.
Das vorgeschlagene Torrent Compact ist minimal "schmaler". Dafür minimal höher und genauso lang wie das Pure Base 500DX.

Wenn es kompakter werden soll, muss wohl mindestens das ATX-Board weichen.
 
Moin achso ja sorry

Aktuell idt der Noctua NH D 15 verbaut Also richtiger klopper das teil :) (kühlt dementsprechend super)

Case ist das Pure Base 500DX

Ja das hab ich mir schon gedacht mainboard wechsel wäre dann wohl nötig auf ITX (eventuell auch netzteil, in kleiner Bauform)

Hmm das ist zuviel aufwand etc. dann stell ich die kiste lieber einfach woanders hin. Da hier eh ESXi drauf läuft und ich den Host samt VM über Vmware Workstation aufm laptop verwalte und nutze ist das ja dann die beste / einfache lösung für mich.
 
Es wäre auf jeden Fall kein günstiger Wechsel.
Als Case würde sich das Fractal Design Node 304 empfehlen. Kühler und Netzteil kannst du behalten, die passen da rein.
Dafür müsstest du das Mainboard wechseln. Bspw. auf das ASUS ROG Strix Z590-I Gaming WIFI.
Sind in Summe aber auch 350€. Wenn du deine Sachen verkaufst, kriegste noch ca. 150€ dafür. Wären dann 200€ nur für einen kleineren Formfaktor.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Hatte gehofft hier gibt es noch eine geheim tip den ich nicht auf dem schirm hätte.
(soll nicht abwertend klingen)

Dann lass ich das system erstmal so stehen bzw positioniere den Pc an nem anderen platz im Büro :)
 
Zurück
Oben