Neuer Kühler zu schwach !?

HD3870

Ensign
ich habe mir einen neuen cpu-kühler geholt, für die Intel E6750 Core 2 Duo (2x2667Mhz) *nicht übertaktet.
und zwar diese hier, Zalman CNPS 7700-CU 120

bin unzufrieden damit !
der hat max. 1900 U/Minute und wenn ich den hochdrehe wirds ziemlich laut.
bei ca. 1700 U/Minute ist es noch auszuhalten und die cpu-temperatur beträgt 45° im leerlauf.

sobald ich counter-strike spiele muss ich die drehzahl erhöhen und die temperatur beträgt dann ca. 63°

ist das nicht zu hoch?
ich denke der kühlt nicht richtig.

obwohl dieser luftkühler sockel 775 und core2duo unterstützen soll. :mad:
soll ich das zurückgeben und einen anderen holen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche WLP verwendest du denn? 63°C unter Last sind in der tat etwas viel, auf der intel website kannst du nachlesen wie viel °C deine CPU maximal verträgt.

wie kommst du dazu heute noch den zu Athlon XP zeiten noch aktuellen, aber heute total veralteten CNPS 7700 zu holen?

trag mal die WLP neu auf, verwendest du die mitgelieferte von Zalman?

3 grad sind kein problem, core 2 duos laufen auch auf 80 Grad Core temp bzw. 70 Grad realtemp stabil.
Stell mal ein dass er dir anstatt der temperaturwerte die deltawerte to tjunction anzeigt (realtemp automatisch, coretemp unter settings - show delta to tjunction) dieser wert liegt dann bei dir so bei etwa 47 Grad und sollte 30 Grad nicht unterschreiten

Da es ein 6750 ist hält der ja eh mehr aus als die alten Dualcores, Temps sind aber schon recht hoch für Standardtakt.

Sitzt der Kühler richtig WLP richtig verteilt? richtige Menge? Was für Tools zum auslesen genutzt? aktuelle Version?

Mal abgesehen davon das der Kühler bei nem P4 schon die 75° Marke knackt:
https://www.computerbase.de/artikel...est.494/seite-4#abschnitt_temperaturvergleich
......

"soll ich das zurückgeben und einen anderen holen?"
Jo würde ich machen hasse dich beraten lassen? Was wolltest du denn alter Kühler zu laut? oder übertakten?

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Welche WLP verwendest du denn?

die originale von zalman!

wie kommst du dazu heute noch den zu Athlon XP zeiten noch aktuellen, aber heute total veralteten CNPS 7700 zu holen?

ja, dass frag ich mich auch. :rolleyes:

Sitzt der Kühler richtig WLP richtig verteilt? richtige Menge? Was für Tools zum auslesen genutzt? aktuelle Version?

ich denke das alles gut montiert ist, hab mir genug zeit bei der montage genommen.
ich benutze everest !

Hast du den Kühler im Inet bestellt? Schick den zurück und kauf dir nen "gescheiten".

nein, hier bei uns um die ecke beim pc-hardware shop.

ich denke mal das dieser kühler nicht für diese cpu geeignet ist.
ich versuch es zurückzugeben.
wenn nicht kommt die alte (original von intel) wieder drauf.

Edit:
zalman kühler zurückgegeben und die intel wieder drauf montiert.
ich mach mich erstmal im internet etwas schlauer und bestell was gutes, passendes.
jetzt bei 1900 U\min 40° und leise. ;)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele gute kühler, aber tu mir den gefallen und keuf keinen Zalman! auch die cnps9500 und 9700 sind für die gebotene leistung zu teuer!

Xigmatek 1283 oder EKL Gross Clockner, wenn du ein wenig mehr investieren willst bekommst du auch die absoluten referenzkühler Noctua U12P oder TR IFX14 Cooler Master Hyper Z600, auch gut sind die kühler Scythe- Ninja und Mugen!

wenn du nicht gross OCen wills reicht ein Collermaster Hiper TX2 oder AC Freezer 7+!

Hier noch nen Vergleichstest von CB: https://www.computerbase.de/artikel...rlos-test.827/seite-3#abschnitt_die_probanden

die frage ist wohl, wie viel platz in deinem gehäuse ist?

nene, kein zalman mehr !
als ich den zurück gab wollte er mir wieder einen zalman für 55€ verkaufen, war auch wieder so ein etwas älteres model.nix da.
geld zurück und jetzt such ich mir einen nigel nagel neuen, aktuellen cpu-kühler der auch gute leistung bringt. ;)

danke!

EDIT: Hmm da hat mir mein Everest doch falsche Angaben gemacht :X

Gruß

Ridefreak

Zuletzt bearbeitet:
schön, dass du im kühlschrank wohnst! hau noch 10-15°C drauf, dann glaub ichs dir!

Zuletzt bearbeitet:
Ridefreak schrieb:
EDIT: Hmm da hat mir mein Everest doch falsche Angaben gemacht...

möglicherweise bekommst du die delta T-Junction werte angezeigt, dann wäredn die 20°C Glaubwürdig, die Temperatur wäre dann jedoch um 60°C wie bei unserm TE!

Du bist bereit 50€ auszugeben

nein nicht wirklich !
so um die 30-35 ist ok.

das problem dabei ist das man auch für mehr geld nicht unbedingt einen guten luftkühler bekommt.

einen guten bekommst du bereits für 35 €! zb. Scythe ninja und Mugen, oder den CM Hyper Z600!

bessere leistung bringen der Noctua U12P und der IFX14

genau da liegt ja das problem,
hier bei uns gibts diese sachen nicht, nur ältere modele.
werde es ausm internet bestellen müssen.

Ja und?^^

Support im Netz inzwischen sehr gut, Preise besser (ok versand) aber bestell was mehr dnn isses wieder umsonst....)

Den Coolermaster würde ich nich kaufen der is doch schelecht im Vergleich siehe auch CB Test...

Groß Clockner, Mugen, IFX14, S1283 oder Ultra120 würde ich empfehlen...

Peace

Zurück
Oben