Neuer Laptop für die Schule (ca.700€)

fleischkopf

Ensign
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einen Laptop.
Hauptsächlich wird es für die Schule gebraucht, da ich jetzt Abitur (Mahthe/ Informatik) in einer Notebook-Klasse beginne (Ich freu mich schon riesig drauf).
der Preis sollte 700€ am besten nicht übersteigen
Ich kenne mich mit Destop Hardware ganz gut aus, dafür aber leider nicht so im Notebook Segment
Die ungefähren Spezifikationen:
-Dual Core (z.b. der neue Intel T8100)
-min. 2GB RAM
-min. 200GB Fesplatte
-Grafikkarte: hier in Notebook Segment kenne ich mich nicht besonderes aus, sollte aber nicht unbedingt onBoard-Grafik sein. Da er auch (aber nur für kleine) 3D-Programme (vielleicht auch mal ein kleines Speil, aber ich hab ja auch mein Destop-PC)
-15,4" Display (17" dürfte für die Schultasche ein wenig zu groß sein, ich glaub 15,4" ist da ein guter Kompromiss aus Mobilität und Größe)
-Guter Akku (ist aber nicht das Wichstigste)
-Betreibssystem muss nicht vorhanden sein, da die Schule eine Windows Lizens hat (aber NB ohne OS zu bekommen ist sicherlich etwas schwerer)

Ich hab ein gutes Notebook schon gefunden, was mich auch sehr anspricht.
Dell Vostro 1510 http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1510?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
Was haltet ihr davon? Also mich spricht die Variante für 599€ an. Und wie sieht es mit der verbauten Grafikkarte aus (256 MB nVidia GeForce™ 8400M GS)? Ist die in Ordnung?
Und zu Dell: Dell hat ja wohl ein ganz guten Service. Da aber die Vostro Modelle für Kleinunternehmen sind, kann man die auch als Privatmann kaufen?

Da wärs erstmal, schonmal Danke im Vorraus

AW: Neues Laptop für die Schule (ca.700€)

Ich würd auch ein Vostro 1510 empfehlen, ein wirkliches gutes Gerät, für den Preis!
Einzig, der Lüfter, kann etwas lauter sein, aber es heißt nicht, daß es Dich stören würde/sollte.

Dell Vostro 1510 ist ein gutes Notebook, mein nwtk Professor hat das gleiche Notebook und er ist sehr zufrieden damit ,also mit dem Kauf kannst du nichts falsch machen.
JA die graka ist für gegenwärtige Spiele zwar sehr schwach aber für office , multimedia, internet, reicht sie allemal.

Aber aufjedenfall würde ich dir für ca 60€ Aufpreis das WXGA+ Display (1440 x 900) empfehlen.

Kann ich auch nur klar zustimmen. Vor allem das matte Display ist ein Argument für das Vostro. Für den Preis außerdem top ausgestattet (Festplatte, RAM). Für 3D-Anwendungen wird die Grafikkarte reichen, für Spiele ist sie etwas schwach. Logisch. Beim Display würde ich ebenfalls die höhere Auflösung wählen. Habe persönlich noch eins mit 1280x800 und das ist definitiv zu wenig...

Ich besitze das 1510 jetzt auch seit einer Woche, wirklich kein schlechtes Gerät :)
(Habe auch die WXGA+-Variante und mal testweise auf WXGA umgestellt, keine Ahnung wie man damit arbeiten soll, einfach alles viel zu riesig...)
Allerdings hab ich die TrueLife-Variante und kann die auch nur empfehlen, habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit zu einem matten Display, ich schätze, das musst du für dich selbst entscheiden. Ich hab jedenfalls absolut keine Probleme und es sieht einfach klasse aus!

Bei Fragen immer her damit ;)

Edit: Achja, der Akku hält mit eingeschaltetem WLAN im Office-Betrieb und mittlere bis hoher Beleuchtung 3 bis 3,5 Stunden

Ich besitze das 1510 jetzt auch seit einer Woche, wirklich kein schlechtes Gerät
(Habe auch die WXGA+-Variante und mal testweise auf WXGA umgestellt, keine Ahnung wie man damit arbeiten soll, einfach alles viel zu riesig...)
Allerdings hab ich die TrueLife-Variante und kann die auch nur empfehlen, habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit zu einem matten Display, ich schätze, das musst du für dich selbst entscheiden. Ich hab jedenfalls absolut keine Probleme und es sieht einfach klasse aus!

Bei Fragen immer her damit

Edit: Achja, der Akku hält mit eingeschaltetem WLAN im Office-Betrieb und mittlere bis hoher Beleuchtung 3 bis 3,5 Stunden

Wie viel hast du denn insgesamt für dein Notebook bezahlt, da ja bei Dell noch einiges an Versasnd Kosten dazukommen. Und lohnt sich das 3Jahre Service Angebot oder reicht auch das Basisangebot?

Zuletzt bearbeitet:

Habe für das 1510 mit T5870, 8400GS, WXGA+ TrueLife, 3GB Ram, 250GB + Tasche + Maus + Drucker 700€ bezahlt,
Versand war damals dank Aktion frei :)
Wenn du eins bestellen willst, solltest du dir vorher mal eins im Geschäftskundenbereich zusammenstellen und dir den Preis inkl aller Aktionen merken, dann bei Dell anrufen und den Berater direkt auf die Aktionen ansprechen, mit ihm alles durchkonfigurieren und dann deinen Wunschpreis nennen, bei mir hats so geklappt :) (Habe auf der Nummer angerufen, die oben im Geschäftskundenbereich steht)

ob du 3 Jahre service brauchst weiß ich nicht, musst du selbst entscheiden, mir war das zu teuer, ich bin beim Basisangebot geblieben.

Ich würde das Vostro 1310 nehmen. Es hat einen T8100, 4 GB Ram, 250 GB HDD und eine 8400 M GS für 599 exkl. Steuern. Was will man mehr?
Du hast die gleiche Leistung wie das 1510, aber den Vorteil der geringen Größe bzw. des Gewichts. Ich finde bsp. 15,4" zu groß, um es wirklich oft mit wohin zu nehmen und hab mir ein Vostro 1400 gekauft.

Könnte ich das Notebook dann auch ein bisschen für CAD benutzten. Reicht da die Grafikkarte???

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde ein Dell aus der xps Reihe empfehlen. Die sind wenigstens stabiel. Wenn du lieber ein kleines robustes NB suchst würde ich auch zu einem gebrauchten ibm raten. Die Dinger halten ewig und mit neueren Akkus halten die bis zu 6h.

Ich liege jetzt zwischen zwei Angeboten bei Dell:
Entweder den Vostro 1510 für 479€ oder den für 579€.
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1510?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Der für 479€ hat den Intel Core 2 Duo T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Der für 579€ hat den Intel Core2 Duo T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)

und sonst bestehen kaum Unterschiede (4GB statt 3GB RAM und eine etwas größere HDD beim teuren Modell) was für mich also nicht ins Gewicht fallen würde.
Aber machen denn die 0,1GHz und die etwas größere Cache bei Prozessor einen Großen Leistungsunterschied z.b. im Office Bereich. Denn ich möchte ja auch mein Notebook für ein paar Jahre gerne nutzen.

Eigentlich sind die Vostro's nur für Firmen gedacht, aber wie ich ja schon gehört habe kann man sich diese auch als Privatmann bestellen, bekommt man aber wenn die sich man über eine Firma bestellt noch irgendwelche Rabatte bei Dell?

Zuletzt bearbeitet:

nene....wenn dann möchte ich schon gerne bei Dell bleiben.

http://www1.euro.dell.com/content/pr...dt1&l=de&s=bsd

Der für 479€ hat den Intel Core 2 Duo T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Der für 579€ hat den Intel Core2 Duo T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)

und sonst bestehen kaum Unterschiede (4GB statt 3GB RAM und eine etwas größere HDD beim teuren Modell) was für mich also nicht ins Gewicht fallen würde.
Aber machen denn die 0,1GHz und die etwas größere Cache bei Prozessor einen Großen Leistungsunterschied z.b. im Office Bereich. Denn ich möchte ja auch mein Notebook für ein paar Jahre gerne nutzen.

Eigentlich sind die Vostro's nur für Firmen gedacht, aber wie ich ja schon gehört habe kann man sich diese auch als Privatmann bestellen, bekommt man aber wenn die sich man über eine Firma bestellt noch irgendwelche Rabatte bei Dell?

Ich möchte lieber hierzu eine Antwort haben.

http://www1.euro.dell.com/content/pr...dt1&l=de&s=bsd

wie siehst aus weiß noch einer was?

Habe auch ein Dell Vostro und kann es nur empfehlen habe im Januar meines gekauft, die daten stehen unten in meinen Beschreibungen. Habe damals im Januar 599€ mit Versand bezahlt. Es ist ein Dell Vostro 1500 oder so, auf jedenfall mit 15,4" monitor und 1280x800 und 1 jahr basiszeugs.... aso ja und unten stehts nicht, 2gb ram

Zu dem letzten was du sagtest, Der Cache und der 0,1ghz Takt bemerkst du eigentlich garnicht. Und die 4gb zu 3gb würde ich trotzdem das billigere nehmen mit nur 3gb ram, denn wenn man es nur für schule und office bzw browseranwendungen braucht reichen 3gb ram. Ausserdem, wenn du mal was spielen möchtest und dir denkst 4gb ram da muss was laufen, nein, die 8400gs spackt da ab, das macht meine 8600gt schon fast... .

Also nimm das billigere oder versuche noch was billigeres.

Aber wenn du wirklich nur für Schule benutzen möchtest, nimm auf jedenfall kein 15,4", das sieht zwar von der größe gut und so aus von mobilität usw. aber für schule ist ein mittelmäßiges 14 zoll oder sogar 13 zoll notebook besser. Die schulischen Aufgaben verbrauchen nicht soviel Leistung und da du dir denken musst bei 15,4 zoll kannst du auch nicht mehr spielen etc. wegen der 8400gs würde ich dir zu einem 14 bzw 13" laptop/vostro tendieren.

hoffe habe dir geholfen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich will mir jetzt noch diese woche das Vostro besllten. Jetzt hab ich aber das Problem, ob ich das Vostro 1310 (13,3") oder 1510 (15,4") nehme. Da ich es ja jedentag mit zur Schule mitschleppen muss, muss es auch schön transportabel sein.

Ich steh also zwischen zwei Angeboten, aber irgendwie sagt mir das 1510 mehr zu, da es ein bessers Preis/Leistungs Verhältniss hat und der Unterschied in Gewicht und Größe zum 1310 finde ich auch nicht rießig.

Dell Vostro 1510 (15,4") 497€:
Prozessor: Intel Core2 Duo T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
RAM: 3GB
HDD: 250GB
Grafikkarte: 256 MB nVidia GeForce 8400M GS (64 Bit)

Dell Vostro 1310 (13,3") 549€:
Prozessor: Intel Core2 Duo T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
RAM: 4GB
Grafikkarte: 128 MB nVidia GeForce 8400M GS (64 Bit)

Das 1510 ist ungefähr 600 Gramm schwerer (1510: 2,6kg 1310: 2,0kg)
und die Abmessungen sind auch fast gleich: 1510: 357x25x258mm
1310: 317x23x243mm

Also ich brauche euern Rat!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich jeden Tag mitnehmen willst und du zu Hause noch nen Desktop Rechner hast dann würde ich an deiner Stelle zum 1310 greifen.
Ich würde es mit dem Zellen Akku nehmen.
Wenn du mit dem Noteook nur arbeiten willst würde ich an deiner Stell zu X3100 greifen, das erhöht die Akkulaufzeit doch um einiges.

Außerdem finde ich das Preis/Leistungs Verhältnis vom 1310 in diesem Fall besser: mehr Ram und besserer Prozessor.

MfG

Also,
ich will mir jetzt noch diese woche das Vostro besllten. Jetzt hab ich aber das Problem, ob ich das Vostro 1310 (13,3") oder 1510 (15,4") nehme. Da ich es ja jedentag mit zur Schule mitschleppen muss, muss es auch schön transportabel sein.

Ich steh also zwischen zwei Angeboten, aber irgendwie sagt mir das 1510 mehr zu, da es ein bessers Preis/Leistungs Verhältniss hat und der Unterschied in Gewicht und Größe zum 1310 finde ich auch nicht rießig.

Dell Vostro 1510 (15,4") 497€:

Dell Vostro 1310 (13,3") 549€:
Prozessor: Intel Core2 Duo T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
RAM: 4GB
Grafikkarte: 128 MB nVidia GeForce 8400M GS (64 Bit)

Das 1510 ist ungefähr 600 Gramm schwerer (1510: 2,6kg 1310: 2,0kg)
und die Abmessungen sind auch fast gleich: 1510: 357x25x258mm
1310: 317x23x243mm

Also ich brauche euern Rat!!!

sonst noch ne Empfehlung?

So ich hab jetzt mal bei Dell angerufen und mich erkundigt was das ganze das kosten soll.
also dieser Dell:
Dell Vostro 1510 (15,4") 479€:

Soll mit MwSt. und Porto und 3 Jahre Support (kostet so ca.100€, aber ohne das geht es nicht meint der Verkäufer, weil ich das Privat kaufen will, und normal ist das nur für den Geschäftsbereich.) 709€ kosten! (Beworben wirds ja für 479€, aber ohne MWSt und.......)

So jetzt hab ich eine Dell Werbung vor mir und dort gi's ein Dell Studio 15 für 599€ (inkl. MwSt) zuzüglich 29€ Porto.
Die Ausstaung ist fast identisch:
-Core 2 Dou T5750
-2GB RAM
-250GB HDD
-HD 3450 (256MB)
-15,4" Display
und es bietet sogar einen HDMI Anschluss, das Vostro dagegen hat nur ein VGA Anschluss.

Nur ich hab halt keine 3 Jahre Garantie (dann nur Standard: 1 Jahr Hardware Support und danach noch ein Jahr die normale Garantie), da aber im Privatverkauf der Support Aufschlag mind. doppelt so teurer ist, ist das eher uninterssant.
So jetzt frag ich euch was haltet ihr von dem Angebot und hat einer schon Erfahrung vom Studio? Weil vom Vostro hört man ja nur gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben