Neuer Laptop für Office/Bildbearbeitung/Gaming

Ally_K

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich hatte bisher nur 300-400 Euro Laptops, aktuell diesen Lenovo:

Gerätename LAPTOP-E5U9L97M
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-7020U CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,43 GB verwendbar)

Ich denke also ich bin mit etwas mehr Leistung schon durchaus zufrieden zustellen, aber aufgrund der Auswahl auch schon heillos überfordert. Bin kein großer Fan von HP aufgrund früherer Erfahrungen aber generell für alle Marken offen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1. Office
2. Bildbearbeitung / Fotobuch-Erstellung
3. Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800
Landwirtschafssimulator
(muss beides nicht im höchsten Detailgrad sein. Halbwegs flüssig spielbar würde schon ausreichen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby (Fotobucherstellung)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15" ggf. auch größer
Touchscreen nicht erforderlich
gerne matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zweitrangig da meist in Steckdosennähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Darf schon schick aussehen :-) aber ist eher zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mind. 512 GB SSD
16 GB RAM (Erweiterbar!?)
Nummernblock
Tastaturbeleuchtung
Docking per USB-C/Thunderbolt 3 (nicht zwingend notwendig)
SD-Kartenleser wäre von Vorteil aber auch nicht zwingend nötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf
ca. 1000 Euro (+/-200 Euro) Ist das realistisch??
 
Also ich bin ob des Displays mit meinem XMG Core 15 absolut hochzufrieden. Man bekommt ähnliche bis bessere Leistung bei anderen Herstellern zwar für weniger Geld, aber dafür müssen dann bei Ausstattung, Display, Kühlung oder Erweiterbarkeit teilweise extreme Abstriche gemacht werden.

https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-e21-amd-10505842-a2549130.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Die CPU ist etwas älter als bei anderen Laptops, die ich gefunden habe, aber hier kann man (richtiger Schraubendreher vorausgesetzt) sogar noch eine zweite m2 SSD einbauen ohne den Gewährleistungsanspruch zu verlieren.

Ansonsten passt der ziemlich genau in dein Budget und erfüllt bis auf die Dockingstation alle Anforderungen.
 
Alternativ: https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-mist-blue-fkr92-a2587095.html
Hier wäre die Grafik zwar ne gute Ecke schlechter (evtl etwa halb so schnell?), allerdings ist das Display höher und deutlich schärfer. Das ist sichtbar besser für Office und Co.
Außerdem ist Thunderbolt 4 vorhanden, Fingerprint Reader und Webcam-abdeckung.
Der Akku ist mit 86 Wh auch größer als die 62 Wh.
Und Windows ist bereits dabei


Ally_K schrieb:
Ich hatte bisher nur 300-400 Euro Laptops, aktuell diesen Lenovo:

Bin kein großer Fan von HP aufgrund früherer Erfahrungen aber generell für alle Marken offen.
Ist keine Überraschung, wenn man immer nur das unterste vom billigsten kauft, wo man keine Ecke findet, an der nicht gespart werden musste.

Deine schlechten Erfahrungen haben etwas mit dem Modell zu tun, nicht mit dem Hersteller.
Schlechte Erfahrungen kannst du mit jedem Hersteller machen, und du wirst schlechte Erfahrungen zu ausnahmslos jedem einzelnen Produkt auf dem Planeten finden.
 
Zurück
Oben