Neuer Laptop, gern gebraucht

Unteg

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni und streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll mit touchscreen wäre gut muss aber nicht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 4 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 7 und 10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Material schon hochwertig, kein plastik haufen. Am besten ein Businessbook.
Design wäre tendenziell auch wichtig. Kein Klumpen wie das Thinkpad T...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mindestens 256GB SSD
Lüfter gut erreichbar für Reinigung
Studentenrabatt möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es kommt eigentlich nur ein gebraucht kauf in Frage (allein schon der Umwelt zur liebe) mit einem Budget von max. 450 Euro.

Habe auch schon viel gesucht und die Vorschläge aus dem Office Laptop thread abgearbeitet.

Am Ende blieb davon nur noch das Lenovo Thinkpad x1 carbon übrig.
Welches Optisch und Leistungstechnisch mich anspricht.
Wie gesagt alles gebraucht Geräte.

Schau Mal bei www.lapstore.de vorbei
Wegen gebraucht Geräte. Und ThinkPad T würde ich immer vorschlagen, weil hochwertig und hält.
ProBook von HP kannst du da auch Mal Stöbern.

Beratung für die technische Seite gerne dann, wenn du ein paar Modelle angeschaut hast. Generell bist du mit Intel i5 der 7ten schon Gut ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Aber so weitere typische Businesslaptop Modelle gibts nicht oder ?
Lenovo T4x0, Lenovo Carbon X1, HP Elitebook 840, Dell Latitude 74x0
Die habe ich schon alle durch geschaut.
Ergänzung ()

Und Macbooks kann man für den Preis auch eher vergessen oder ?

Und Macbooks kann man für den Preis auch eher vergessen oder ?

ob Mac oder Windows musst du für dich entscheiden.
Die älteren Macs waren qualitativ sicher auch noch besser als die neueren, aber in Sachen Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung siehts da natürlich eher düster aus.

Und bei den Lifestylelinien gibts da auch stabile und hochwertig verarbeitet Modelle oder sind wir da wieder bei den Plastepanzern. Außerdem habe ich gelesen, dass da oft Giftstoffe drin sein sollen ??
Das stand zumindest auf so einer Refurbishedhändlerwebseite.

Auch hier wäre ich für einen Vorschlag sehr dankbar:D

"Giftstoffe" sind in alle Notebooks gleichmäßig drin, egal ob Business oder Consumer; das meiste davon im Akku.
Ich würde eins der von Dir genannten Modelle auswählen, und dann nach der Wartbarkeit gehen (da Du vom Lüfter reinigen gesprochen hast). Das X1 ist ein geiles Stück Technik, und wenn es in Deinem Preisrahmen ist, würde ich das auch nehmen. Es ist in jedem Fall das mobilste, und den Akku kann man ggfs tauschen.

Vom MacBook würde ich bei den genannten Anforderungen ebenfalls abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Und ein höherwertiger consumer laptop wäre dann z.B? :)

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Habe damals für mich auch lange überlegt.
Die Anforderungen und der Preisrahmen waren sehr ähnlich.

Habe am Ende das X1 Carbon genommen und es nicht bereut. Ca. 6 Monate her.

Bin aktuell auf der Suche für meine Nichte (15 Jahre). Anforderungen und Preisrahmen auch wie hier ABER Sie hätte gerne ein SILBERNES oder WEISSES Notebook?

Jemand eine Idee?

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem x1 carbon ?

Hab gerade bei notebookbilliger ziemlich erschreckende Kritiken gelesen.

Naja.
Das sind ja keine schlechten Bewertungen zu dem Gerät an sich, sondern das sind schlechte Bewertungen über den Zustand von Gebrauchten Laptops bei Notebooksbilliger.

1. also schlechtere Zustände als angegeben
2. falsche Konfigurationen erhalten.
3. ausländische Tastaturen
4. Akkulaufzeiten

1. und 2. ist ein Händlerproblem. Offenbar nimmt es NBB nicht so genau mit der Beschreibung und ob dann ein Gerät kommt was zur Beschreibung passt.
NBB wäre jetzt aber sowieso nicht erste Anlaufstelle für gebrauchte Laptops. Da gibt es haufenweise auf gebrauchte Laptops spezialisierte Händler, wo die Zustandsbeschreibung auch passt.
3. auch wieder ein: "der Händler muss es zuverlässig beschreiben und sich dann auch dran halten" Thema. Wenn es eine original deutsche Tastatur ist, schreiben das seriöse Händler nochmal gesondern "original deutsche Tastatur" hin. Wenn nicht original deutsche Tastatur dabei steht, kann es eine ausländische Tastatur mit Aufklebern sein. sollte man nicht kaufen.
4. Akkulaufzeiten werden bei den meisten einschlägigen Händlern nur 30-40 Minuten garantiert. Darüber hinaus ist pures Glück. Man kann Glück haben und bekommt einen "so gut wie neu" Akku, man kann Pech haben und bekommt einen "so gut wie tot" Akku. das steht auch immer so im Kleingedruckten, und nur wenn die Laufzeit unter dieser angegebenen Dauer ist, ist es ein Reklamationsgrund. Ist man auf Akkulaufzeiten angewiesen, muss man gedanklich zumindest einen neuen Ersatzakku mit einkalkulieren. Wer sich bei einem gerbauchten Gerät ernsthaft darüber beschwert, dass es nur 3-4 Stunden Akkulaufzeit hat... nunja... User Error.

Also die negativen Erfahrungn dort sind hauptsächlich ein Händler Thema und kein Geräte Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben