Neuer LCD TV - aber mäßiges Bild

Cyco18

Cadet 4th Year
Moin, ich hab mir gestern nach langem mitlesen hier im Forum und vielen Berichten den Samsung LE40B653 gekauft.

Leider ist das TV Bild nicht so richtig toll, habe Kabel Deutschland und von denen den DVR 9900c Receiver. Ich denke es liegt daran das der Receiver kein HDMI Anschluß hat sondern nur Scart. Mein DVD Player hat leider auch nur SCART :-(
Allerdings wenn ich einen USB Stick mit nem Film anschließe ist das Bild um Längen besser als das Fernseh Bild.

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand ob Kabel Deutschland auch Receiver mit HDMI Anschluß anbietet ? Oder alternativ welchen Receiver ich mir kaufen könnte der auch Kabel Deutschland Smardkarten unterstützt ?

Desweiteren bin ich am überlegen den Receiver der ja eine Festplatte zum aufnehmen hat wieder zu kündigen. (wegen fehlendem HDMI)
Welche Möglichkeit gibt es denn noch Filme dann aufzunehmen ? Nur DVD Recorder ?

Gruß Frank

Warum nutzt Du nicht den eingebauten DVB-C Tuner des TV ?

Soweit ich das weiß müssten auch die verschlüsselten Programme von Kabel Deutschland mit Hilfe eines AlphaCrypt-Moduls mit dem integrierten Tuner zu empfangen sein ?

Hat der Fernseher einen CI-Schacht ?

Ja, der Fernseher hat einen LCD Schacht. Und dann brauch ich nur die Karte in das AlphaCrypt-Moduls stecken und dann in den Schacht ?

Ist das denn besser als nen Extra Receiver mit HDMI Anschluß ? Ist der HDMI Anschluß überhaupt besser als SCART ??

Cyco, HDMI ist qualitativ um einiges besser als Scart.
Allerdings ist die Frage: Was für einen Receiver hast du überhaupt?
Hast du nur einen DVB-C Receiver? Dann wird der im Fernseher besser sein.
Hast du einen richtigen HDTV Receiver? Dann müsste er HDMI haben, und DANN wäre das Bild wohl besser, bei den 2% Sendungen die tatsächlich als HD Material laufen...

Ard, Zdf und Co solltest du auch unverschlüsselt über den internen Receiver reinbekommen. Dann kannst du das Bild ja mal vergleichen

HDMI ist immer besser als SCART - wenn du aber etwas aufnehmen willst, dann würde ich eine Reciver mit HDMI ( die haben auch SCART für den Recorder ) einem CI im TV vorziehen.

> Ja, der Fernseher hat einen LCD Schacht. Und dann brauch ich nur die Karte in das AlphaCrypt-Moduls stecken und dann in den Schacht ?

Ja.
Das müsste zumindest bei Kabel Deutschland in BW und Bayern funktionieren.
Kannst ja mal danach Googeln ...
In NRW bei UnityMedia funktioniert dies allerdings wohl nicht ...

> Ist das denn besser als nen Extra Receiver mit HDMI Anschluß ?
Ist meistens der Fall.
Der interne Receiver ist auf den TV abgestimmt.
Wichtig ist hier allerdings auch die Qualität des Skalierers, der das PAL-Bild
auf 1080p hochzieht ... prinzipiell kann ein externer HDMI-Receiver natürlich einen
besseren Skalierer haben als der im TV ...
aber dies ist aufgrund der niedrigen Preise der Receiver meist nicht der Fall ..

> Ist der HDMI Anschluß überhaupt besser als SCART ??
Ja.
Bei SCART muss das heute meist digitale DVB-C Signal erst vom SCART-Receiver
in analog und danach vom TV wieder in digital gewandelt werden ...
das tut dem Bild natürlich nicht gut ...

Ein HDMI-Receiver ist hier besser.
Noch besser ist meist der im TV integrierte Receiver ...

PS: Hattest Du vorher einen Röhren-TV ?
Dann sollte ich Dich vorwarnen, dass Normal-TV auf einem LCD-TV nie so gut aussehen wird wie auf dem guten alten Röhren-Fernseher ...

Nur wenige LCD-TVs schaffen es, Normal-TV annähernd so gut wie ein Röhren-TV darzustellen ...
der Panasonic LXD-85F den ich zuhause habe kann das recht gut ...
auch wenn er kein FullHD hat habe ich mich letztes Jahr für ihn entschieden
genau wegen des guten NormalTV-Bildes ...

Also .. danke für die vielen schnellen Antworten ...

Mein Receiver ist von Kabel Deutschland ein Humax 9900c Receiver .. aber ohne HDMI Anschluß.

Hab gerade mal ARD ohne den Receiver laufen lassen und hatte schon ein besseres Bild als mit Receiver.

Ich wohne in Niedersachsen ... gibt es da denn Regionale Unterschiede bei Kabel Deutschland ? Welches AlphaCrypt Modul bräuchte ich dann ?

Habe mal geschaut im Netz ... ich denke es wird schwierig ein Receiver der Kabel Deutschland fähig ist mit HDMI Anschluß zu bekommen. Habe zumindest noch irgendwie nix gefunden. Werde heute abend mal bei denen anrufen und nachfragen ob die so was überhaupt anbieten.

Woran erkenn ich denn eine D09 Karte ? Und wie ist das überhaupt, Kabel Deutschland verschickt doch neue Karten. Klappt das denn dann auch noch mit dem Alphacryptmodul ?

Ach noch was ... ist das egal ob ich nen CI oder CI+ Schacht habe ??

Oder würde es was bringen wenn ich ein hochwertiges Scart Kabel nehme ???

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe gerade mit Kdg telefoniert. Die konnten mir nicht sagen wann es dort Receiver mit HDMI Anschluß gibt. Ganz schön traurig ....

Bleibt mir also nur entweder nen eigenen Receiver kaufen oder diese Geschichte mit dem CI Slot.
Wobei ich sagen muß das ich eigentlich nicht bereit bin 200 Euro für nen Receiver auszugeben. Wo ich jetzt schon 2 von Kdg hier stehn hab.
Für das Geld bekomm ich ja schon fast ne Sat Anlage .... und dann spar ich die monatlichen Kosten.

Tja .. jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich zu nem anständigen Fernsehbild komme ...
Gibt es denn noch Receiver die man günstiger bekommt ???

Du kannst eine Sat Anlage aufstellen? Dann tu das!

Ich kann das leider nicht (Mietwohnung) und schaue die öffentlichen Sender über den eingebauten Tuner und die Privaten über den Receiver (Antennenkabel am Receiver zum TV durchgeschleift).

Und wenn das bei deinem Kabelanbieter mit dem Alphacrypt light Modul klappt, würde dich das grad mal 60€ kosten. Wäre die einfachste Möglichkeit.

https://shop.mascom.de/?url=https://shop.mascom.de/search.php?searchedString=AlphaCrypt Light

Gruß
Ice

So, habe heute meine neue Kdg Karte bekommen. Eine D09. Welche Alpha Crypt Version brauch ich denn nun. Die Light oder dieClassic ???

CI-Modul AlphaCrypt Light P/N 904410 Softwarestand bei der Auslieferung 1.19
Das CI-Modul für den Pay-TV Einsteiger.
Ideal auch für PVR´s und PC-TV Karten
Funktioniert mit jedem CI-Receiver, egal ob Kabel oder Satellit
Bereits 2 Entschlüsselungs-Systeme Serienmäßig. Für deutschsprachige und ausländische Programme.
Updates der Modulsoftware über Satellit (Astra)
Integrierte Jugendschutzfunktion, auch für künftige Mediendienste.
Upgrade auf Vollversion mit z.B. Irdeto, Conax und CryptoWorks jederzeit möglich (kostenpflichtig).
K09/D09 Karten sind nicht funktionsfähig!

Gar keine!

Na prima, dann hat sich die Frage ob ich den CI Schacht nutze ja schon erledigt. Frage mich wozu man das dann in den LCD einbaut wenn das kaum unterstützt wird.

OK ... aslo ich werde mir dann mal ein besseres Scart Kabel kaufen, nen DVD Player mit HDMI Anschluß (damit ich wenigstens da mal sehen kann was der LCD kann) und dann warten bis Kabel Deutschland nen Receiver mit HDMI Anschluß rausbringt.
Bis dahin muß ich mich dann mit dem begnügen was ich habe ... wobei man sich an das Bild nach ein paar Tagen auch schon ein bißchen dran gewöhnt hat ... nur Fußball ist nicht wirklich so dolle ...

Gruß Frank

Na ja, mit DVB-S würde das ja Problemlos funktionieren (Wenn der TV auch einen DVB-S Tuner hat). Das das bei DVB-C kompliziert ist liegt einzig an den Kabelbetreibern. Und das sich internationale Konzerne beim planen Ihrer Geräte nicht nur nach dem Deutschen Markt richten ist ja nicht nur bei TVs so.

ARD, ZDF und die dritten kannst du aber auch so mit deinem TV empfangen.

Gruß
Ice

1. da werden sie geholfen; http://www.kdgforum.de/

2. habe den sony 40W4000 mit alphacrypt-light und kabel deutschland (niedersachsen) mit allem, und es funktioniert bestens!
vorallendingen nicht 2 fernbedienungen und den hässlichen KD-Tuner!

also gib nicht so einfach auf:D

Alphacrypt Classic. Aber keine Firmware neuer als 3.16!
Kann man bei manchen Shops bewusst so erwerben. Die Nichtfunktionalität mit der D09-Karte ist erst per Firmware hinzugefügt worden.

Zurück
Oben