Neuer LED/LCD ab 50"

Lulu69

Lt. Junior Grade
Hi,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bin auf der Suche nach einem neuem GamerTv. Alles weitere s.u.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
Plasma Pana V20 in 50"

2. Die Sehgewohnheiten:
60% ps3 mit statischen huds, rest BR und analog Tv (bräuchte also eigentlich nur dvbc)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
unwichtig, der neue LED/LCD sollte mind. 50" sein

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
s. 3

5. Wieviel man ausgeben möchte
1500€ +/-

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
nein

7. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtes Gerät
(bsp. Sharp LExxx0 oder Philips PFLxxx,...)
- Sony KDL-55EX505
- Philips 52PFL5605H
- ?

8. Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

unwichtig, da notfalls der Raum komplett abgedunkelt werden kann, entspiegeltes Panel wäre aber schon nett.

warum ich wechseln möchte: nun ja die sache mit dem nachleuchten und die gefahr des einbrennens bei plasmas ist selbst im jahr 2010 noch ein problem, da kann mir niemand was anderes erzählen. der v20 hat bei mir keinerlei einbrenner etc. aber das starke nachleuchten macht einem sorgen und auf so nen schwachsinn hab ich keine lust. nach nem langen arbeitstag will man eigentlich nur noch ne runde vor der ps3 entspannen und sich nicht auch noch um nachleuchten etc. sorgen machen...

Bitte um Hilfe auf der Suche nach dem Richtigen.

also ehrlich: so ganz kann ich Deiner Logik nicht folgen: wenn noch keine Spuren eines Einbrennens zu sehen sind, verstehe ich den Grund nicht, wieso Du den V20 ersetzen willst. Ich würde Dein jetztiges Modell ganz klar als einen der besten Fernseher am Markt ansehen. ich wäre froh einen V20 zu besitzen :)
ansonsten .. wenn es unbedingt ein LED sein soll: nimm den Philips

ich kann deine besorgnisse auch nicht teilen. einbrennen bei plasmas gehört doch schon der geschichte an und da du ja sowieso keinen pc dranhängst, kann da sowieso nichts einbrennen, weil du ja kein standbild hast. ich würde ganz klar den plasma behalten denn alles andere wäre rausgeworfenes geld.
aber wenn du soviel geld zur verfügung hast: http://geizhals.at/deutschland/a516363.html

mhh , ich wollte einfach nur eure hilfe, stattdessen wird man nur belächelt und nicht ernst genommen.
wenn noch keine Spuren eines Einbrennens zu sehen sind, verstehe ich den Grund nicht, wieso Du den V20 ersetzen willst
die vorboten eines burn ins sind starkes/langes nachleuchten. es kann und sollte wieder bei normaler benutzung verschwinden, muss aber nicht. bei einem kollegen (Vt20) war es genau das gleiche, nur das er es zu spät gemerkt hat und das hud sich jetzt verewigt hat. break-ins, displaywasher über mehr als 1 woche. nichts hat geholfen. defintiv burn in und von pana bestätigt. das gleiche möchte ich nicht auch haben.

ich kann deine besorgnisse auch nicht teilen. einbrennen bei plasmas gehört doch schon der geschichte an und da du ja sowieso keinen pc dranhängst, kann da sowieso nichts einbrennen, weil du ja kein standbild hast.
einbrennen gehört der geschichte an? träum weiter....
und die hud's (statische Spielanzeigen) werden dauerhaft angezeigt und können somit als standbilder gesehen werden.

zu faul mal selber zu suchen, dieser Threat ist sinnfrei
wonach soll ich bitte suchen? ich dachte das forum hilft einen wenns um die suche nach nem neuen tv geht?!

tjoa, scheinbar haste nicht verstanden was nachleuchten ist, wenn du angst davor hast.....
scheinbar hast du noch nie einen plasma gehabt. nachleuchten ist normal bei plasmas....einbrennen auch. wenn man viel an der konsole hängt ist plasma einfach nicht das richtige, deshalb suche ich ja einen neuen led /lcd.

Ich habe einen Samsung Plasma (weit aus schlechtere Qualität als Panasonic) und spiele neben BC1/2 auch FF13. Gut ja es gibt einige stellen die nachleuchten, verständlich wenn man sich mit der Technik vertraut macht. Aber eingebrannt ist bei mir noch nichts.

Außerdem um auf das gleiche Level (von den Eigenschaften) zu kommen solltest du mehr als 1.5 anpeilen, Edge-lit ist da nur in einigen wenigen Fälle zu nennen. Desweiteren, stellt man sich solche Fragen ob Plasma oder LCD nicht vorher? Der V20 ist relativ neu, wenn du dir solche Sorgen um den TV machst, warum viel dann die ursprüngliche Wahl überhaupt auf einen Plasma?

Edge-lit ist da nur in einigen wenigen Fälle zu nennen
edge ist ja auch nichts. wenn dann full led oder halt lcd.

das ein vergleichbarer lcd/led( vom preis) nicht an die bildquali vom v20 ist mir klar, soll er auch gar nicht, dafür habe ich dann die Nachteile eines Plasmas nicht mehr.

Desweiteren, stellt man sich solche Fragen ob Plasma oder LCD nicht vorher? Der V20 ist relativ neu, wenn du dir solche Sorgen um den TV machst, warum viel dann die ursprüngliche Wahl überhaupt auf einen Plasma?
Die Frage habe ich mir natürlich vorher gestellt und auch über Monate in Sachen Tvs hin und hergesucht und dabei auch Sachen wie "Nachleuchten/Einbrennen gehören der Vergangenheit an etc." gehört...und das nicht nur einmal. Da ich vorher nicht sonderlicher PlasmaFan war, habe ich mir gesagt "ein Versuch ist es wert" und habe mir daraufhin den V20 bestellt. Keine Frage, vom Bild/Austattung ist dieser TV Referenz auf dem Markt (wer einmal Avatar auf dem Ding gesehen hat, weiß was ich meine:freaky:). Dann kamen aber die ersten Meldungen der V20 und Vt20 Besitzer mit extremen Nachleuchten (bis zu einer Woche anhaltend) und manche sogar mit Einbrennern...und das durch eine Ps3/xbox etc.. Unter diesen Besitzern war dann auch mein Kollege mit dem Vt20, seitens Panasonic wurde er knallhart links liegen gelassen (obwohl er sich extra an die angeblich nicht notwendige Einlaufphase ~200std gehalten hat) Am Ende hat er den VT 20 mit Einbrenner dann privat verkauft. Naja...für mich war Plasma eine Erfahrung wert, aber definitv die letzte.

edit1:
Ich habe einen Samsung Plasma (weit aus schlechtere Qualität als Panasonic) und spiele neben BC1/2 auch FF13. Gut ja es gibt einige stellen die nachleuchten, verständlich wenn man sich mit der Technik vertraut macht. Aber eingebrannt ist bei mir noch nichts.
bist du dir sicher? wie lange hast du am stück gespielt? mach mal ein einfarbiges bild mit hohem kontrast auf den schirm und berichte nochmal ob wirklich nichts zu sehen ist :)

Zuletzt bearbeitet:
edge ist ja auch nichts. wenn dann full led oder halt lcd.

Ok das zeigt mir, du hast dich nicht informiert. Die neuen Edge-Lit können sehr wohl mit Full-LED mithalten, zwar nicht 100% aber zwischen 80-95% sind dann doch machbar.

Link 1
Link 2

Sollte sich jeder vorher durchlesen, bevor hier weiter diskutiert wird. Die Mehrheit hat sich klar für LCD (damals noch eher CCFL als LED) ausgesprochen, als für Plasma.

Da ich vorher nicht sonderlicher PlasmaFan war, habe ich mir gesagt "ein Versuch ist es wert" und habe mir daraufhin den V20 bestellt.

Ein teurer Versuch, der wirklich in dieser Form vermeidbar war. Aber Plasma kauft man nicht weil er nur groß und günstig (€/Zoll) ist, sondern weil man seine Vorteil kennt.

Dann kamen aber die ersten Meldungen der V20 und Vt20 Besitzer mit extremen Nachleuchten...
Du schließt also draus, nur weil anderen Fehlern unterlaufen, tritt dieser auch bei dir auf, welch Schlussfolgerung.

bist du dir sicher? wie lange hast du am stück gespielt? mach mal ein einfarbiges bild mit hohem kontrast auf den schirm und berichte nochmal ob wirklich nichts zu sehen ist

Wenn ich spiele dauert eine Session ca. 5-6 Std., für einen Plasma schlechterer Qualität kann das schon hart werden. Was soll da ein Bild bringen? ein vorher nacher Bild?

Die Mehrheit hat sich klar für LCD (damals noch eher CCFL als LED) ausgesprochen, als für Plasma.
eher andersrum, und in anderen foren wurde mir auch zum plasma geraten. also halt den ball flach.

Ein teurer Versuch, der wirklich in dieser Form vermeidbar war. Aber Plasma kauft man nicht weil er nur groß und günstig (€/Zoll) ist, sondern weil man seine Vorteil kennt.
Vorteile kenn ich, du kennst oder willst anscheinend die Nachteile nicht kennen.

Du schließt also draus, nur weil anderen Fehlern unterlaufen, tritt dieser auch bei dir auf, welch Schlussfolgerung.
Erste Anzeichen sind doch da, soll ich die Augen vor den Nachteilen eines Plasmas jetzt verschließen und hoffen das sich nichts einbrennt? dann wärs wirklich ein teure versuch.

Wenn ich spiele dauert eine Session ca. 5-6 Std., für einen Plasma schlechterer Qualität kann das schon hart werden. Was soll da ein Bild bringen? ein vorher nacher Bild?
das mit dem nicht informiert trifft wohl eher auf dich zu. Das einfarbige Bild zeigt dir ob sich evtl. schon Hud's von deinem Spiel im Plasma verewigt haben , die du im normalen Betrieb nicht direkt erkennen würdest.

und bitte btt :)

In der Preisklasse und Größe hast Du nur Möglichkeiten wie Samsung 55 Zoll 6600er oder Sony 52 705er, glaube sind es. Finde die beide nicht schlecht, aber natürlich ist full LED besser, aber auch teurer. Evtl wartest Du noch bis januar, dann sollten neue Sonys/Samsungs vorgestellt werden...

Falls du dich doch noch für den Pana entscheidest:

Wenn du Ihn seine Zeit lässt , sodass er die ersten 100 - 200 Stden "einlaufen" kann, wirst du nur in den wenigsten Fällen Probleme mit Nachleuchtern bzw Einbrennen bekommen!

Ich glaub ja nicht, dass sich ein Pana Plasma unter normaler Benutzung (Dazu zähle ich auch Spielen mit festem HUD) zum richtigen Einbrennen bringen lässt. Hab selber nen LG-Plasma und bei denen ist Image Retention sicher um einiges stärker als bei Panasonic aber eingebrannt hat sich noch nix.

Falls du aber eventuell 1.900€ ausgeben würdest könnte ich dir nen LG 55LE8500 empfehlen. Mit Full-LED-Hintergrundbeleuchtung und Localdimming. Was besseres wirs du für den Preis nicht finden im LCD-Sektor.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltest du dich auch mit Input Lag beschäftigen, falls du dies noch nicht getan hast. Es gibt nur relativ wenige LCDs mit geringem Input Lag.

Dein vorgeschlagener Philips 52PFL5605H ist zwar ideal zum Gamen (habe selber die 40" Variante), aber da machst du einen ziemlich Rückschritt zum V20.
Das HD-Bild des 5605H ist zwar ganz ok (V20 ist trotzdem besser), aber das SD-Bild ist ziemlich mies. Das macht jeder Plasma (und auch viele andere LCDs) besser. Ausserdem hat der TV einen schlechten Blickwinkel, langsame/umständliche Menüs, die schlechteste Fernbedienung, die ich je in der Hand gehabt habe und noch einige Bugs (ggf. Tonaussetzer, An/Aus-Bug).

Ich würde auch nur einen LCD mit Full-LED+Localdimming empfehlen, wenn du unbedingt wechseln musst und genug Geld hast...

first-samurai schrieb:
http://www.gidf.de/

zu faul mal selber zu suchen, dieser Threat ist sinnfrei
Dein Beitrag ist sinnfrei. Warum in jedem 2. Thread (ja, mit "d" am Schluss, Threat=Drohung) gidf verlinken? In manchen Themen mag das gerechtfertig sein. In diesem definitiv nicht. Post counter+1?

Zurück
Oben