Beratung: Neues HK für kleines Geld

ihr machts einem echt nicht leicht :)

aber danke für die hilfreichen Beiträge. Die 82er wären ne Überlegung wert, gerade was den Preis angeht.

Aber bald bin ich komplett verwirrt. Das Geld um mir mal eben alle 6 nach Hause zu bestellen hab ich nicht :)

Vielleicht fahr ich auch einfach mal zu nubert, sind ja nur 180km von mir:rolleyes: oder ich verlasse mich auf euch eure Aussagen.

@dOM89DoM - würdest du die nuline82 auch der aleva500 vorziehen?

Was ich gerade bei nubert gefunden habe ist der Onkyo A-9555 für 499€. Den kann ich wohl dem A-933 zum gleich Preis vorziehen. :)

edit1: Zitat area-dvd:

Aufgrund des Bassreflexprinzips sollte bei nuLine 82 und dem AW-1000 aber ein gewisser Abstand zur Hörraumwand gewahrt bleiben (mindestens 1 Meter).

--------

Das praktisch perfekte Finish der Aleva darf bei der Rhodium 70 aber nicht erwartet werden. Sie ist sehr gut verarbeitet, der enorme Materialeinsatz der Heco-Konstruktion liegt aber sichtbar darüber. Nuberts nuLine 82 präsentiert sich mit einem Stückpreis von 465 EUR als weitere klangstarke Alternative. Sie ist extrem belastbar und spielt frisch sowie erstaunlich neutral. Im Hochtonbereich muss sie der Chrono 509 DC den Vortritt lassen, dafür aber begeistert die uLine 82 mit dem feinfühligsten Mitteltonbereich. Das Spaß- und Emotionspotential der Aleva 500 wird aber auch von der nuLine 82 nicht erreicht. Gesamtnote Klang Aleva 500 in Relation zur Preisklasse: Ausgezeichnet - hervorragend.

schließt wohl die 82 für mich aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher liegen alle sehr eng beieinander was den Klang angeht. Der eine macht was besser, dafür was anderes schlechter.

Deshalb ist das Probehären so wichtig. Der eine mag sehr neutralen Klang, der andere eher nicht. Der eine mag extrem klare Höhen und dezenteren Bass, der andere nicht usw.

Da du ja ein Heimkino aufbauen willst, solltest du wie gesagt die 681er miteinbeziehen, die zwar ingesamt minimal im Klang hinter die Alevas fallen, dafür aber genau die Dinge, die Heimkino ausmachen ein wenig besser können.

So wies aussieht, wären zum Probehören die Aleva500 auf jeden Fall Pflicht. Dann evtl. die Nubox681. Die NuLine82 halte ich für ein klein Wenig zu "zierlich" für Heimkino.

Aber entscheiden musst am Ende du, die Tests und unsere Tipps können den Rahmen zum Testhören nur einschränken.

wenn es nur 180km zu nubert sind mach das einfach mal...besser als alles nach hause zu bestellen :)
zur not kannst immer noch die nubert deiner wahl mit heco vergleichen

Hmm ich seh das genau andersrum. 180km sind für mein Empfinden schon ganz ordentlich. Weiß zwar nicht was fürn Auto du hast, wie du fährst usw. aber 180km pro Strecke kosten am Ende mindestens 30€ (Sprit + Verschleiß).

Aber vorallem ist es immer was völlig anderes Lautsprecher beim Hersteller oder innem Markt zu testen. Die Aufstellung ist ganz entscheidend. Die können sich bei Nubert absolut genial anhören und zu Hause durch die Räumlichkeiten total beschissen.

Deshalb ist ernsthaftes Testen absolut nur in den eigenen vier Wänden möglich.

Vorführungen beim Händler sind eigtl. nur gut um sich mal richtig beeindrucken zu lassen.

naja aber te hat doch für sich schon gute ls ( die heco) gefunden!
da aber überall nubert gelobt wird, hat er überlegt auch diese mal zu hören.
ABER er weiß ja nicht einmal welche nubert für ihn in frage kommen würden und da finde ich es persönlich am einfachsten mal ein paar dort im laden zu hören. wenn er sie gut findet kann er ja theoretisch gleich welche mitnehmen und zu hause testen. wenn sie für ihn nicht an die heco rankommen hat er sich den stress und finanziellen aufwand gespart...

und zu hause hören ist klar, aber ob die grundcharakteristik von nubert passt lässt sich so herausfinden und er kann gleich schauen ob es, nubox 511,481,681 oder nuline werden soll

Selbst die Grundcharakteristik kann stark schwanken, je nach Hörraum.

Ich halte es für sinnvoller direkt zwei Kandidaten zu Hause zu testen. Spart die Fahrerei. Die Nuberts haben eh keine Versandkosten und die anderen müsste er so oder so bestellen.

Von daher kann ich nur empfehlen direkt im Wohnzimmer zu testen, denn der Hörraum kann unglaublich viel ausmachen und den Klang vollkommen verändern.

So werd ich es dann wohl auch machen.

Die Tage wird dann der A-9555 + die Aleva 500 bestellt.

So. Mittlerweile bin ich nur noch Halblaie:)

Aber das Gebiet ist in Sachen Technik etc. immer noch Neuland für mich. Daher mal der geplante Anschluss der Geräte + Fragen

also...

PS3 Bild über Hdmi out + Hdmi Kabel -> Hdmi In TV
PS3 Ton über optischen Ausgang + Multi-AV Kabel -> z.b. CD in/out am Onkyo
---------
DVD-Player das gleiche nur beim Onkyo natürlich nen anderen in/out z.b. Tuner
---------

bis hierhin hoffe ich stimmt alles :)

nun zu der Aleva

ich würde mich an diesen Plan halten
b79tftvn.jpg

mit diesem Kabel Cordial CLS 225

an diese Rückseite
irlqzig8.jpg

Nun 2. Fragen.

- Wie verkabel ich das ganze auf normalem Weg?
- Wie sieht es aus mit Bi-Wiring, Bi-Amping? Macht das Sinn? Welche Brücken müsste ich entfernen? Wie sieht das ganze dann am Onkyo aus?

Ich habe schon ungefähr im Kopf wie es aussehen könnte bzw. wie es mir ein Kollege erklärt hat. Ich will nur Sicher gehn und nichts falsch machen :(

das mit dem ton der ps3 klappt so glaub ich nicht! entweder deine ps3 hat einen analogen ausgang oder du musst den ton über den tv laufen lassen.

also bild und ton via hdmi zum tv und dann ton über analog out zum verstärker!
korrigiert mich falsch ich hier mist rede :D

vergiss Bi-Wiring und Bi-Amping mal. Bi-Wiring kostet nur geld und bringt nix und Bi-Amping ist hier denke ich auch sinnlos!

PS3 Ton über optischen Ausgang + Multi-AV Kabel -> z.b. CD in/out am Onkyo

das mit dem ton der ps3 klappt so glaub ich nicht! entweder deine ps3 hat einen analogen ausgang oder du musst den ton über den tv laufen lassen.

Stimmt. Ich meinte auch nicht den optischen Ausgang der PS3 sondern den "AV-Multi-Out" heißt der glaub ich bei der Konsole. Dann müsste das so gehen wie ichs mir vorgestellt hatte.

Bi-Amping ist hier denke ich auch sinnlos!
Grob gesagt, steuert man Höhen-Mitten-Tiefen damit einzeln an, anstatt alles über ein Kabel zu regeln?! Wieso sollte das dann nichts bringen wenn ich fragen darf?! :)
Passt der Rest soweit?

Bi-Amping funktioniert nicht mit dem Onkyo und sonstigen Stereovollverstärkern. Da brauchst du einen weiteren Verstärker. Zur Technik - Bi-Amping bringt es nur falls die Mehrleistung wirklich benötigt wird. Und die von vernünftigen Verstärkern bereitgestellte Leistung wird bei deinen Verhältnissen nicht limitieren. Die separate Ansteuerung von Hoch-/Tieftönern ist für die Füchse wenn sie nicht sinnvoll (d.h. vollaktiv) geschieht.

Ich rate dir aber trotzdem zusätzlich zu den Aleva's noch ein weiteres Paar testweise nach Hause zu bestellen oder mitzunehmen - nur wegen dem AreaDVD-Test (viel mehr als die Bilder interessieren da nicht) würde ich beispielsweise die Nubert's nicht ausschliessen. Einen Meter oder mehr Wandabstand brauchst du definitiv nicht, bei den nuLines kommst du sicher mit weniger (>=30 cm) problemlos aus.

Ich lege dir gerne noch mal einige alternative Verstärker ans Herz: NAD C326BEE, Yamaha A-S700, Cambridge Azur 550A und Marantz PM5003. Ich halte von den aktuellen Onkyo-Vollverstärkern nicht besonders viel, die alten Integras sind mir da um einiges sympathischer.

Thema Bi-Amping gegessen würd ich sagen.

Ich rate dir aber trotzdem zusätzlich zu den Aleva's noch ein weiteres Paar testweise nach Hause zu bestellen
Ja, die nuline82. Meine Aussage hat sich nur darauf bezogen, dass ich ja mit irgendwas zum Bestellen anfangen muss. :lol:

Ich halte von den aktuellen Onkyo-Vollverstärkern nicht besonders viel, die alten Integras sind mir da um einiges sympathischer
Was an den aktuellen Onkyos (9555,97555) ist den für dich nich i.O. ? Bzw. bei was sind die von dir genannten "so viel" besser als einer der beiden von mir genannten?

mit dem Onkyo A-9555 für 499€ (normal 650€) kann ich mich schon anfreunden :)

dOM89DoM schrieb:
Einen Meter oder mehr Wandabstand brauchst du definitiv nicht, bei den nuLines kommst du sicher mit weniger (>=30 cm) problemlos aus.

Es soll auch Leute geben, die sich Lautsprecher mit Ketten in die Zimmerecke hängen.
Hier mal der Unterschied zwischen 70cm (gelb) und 130cm ("blau") Wandabstand:

Die Auswirkung variiert natürlich je nach Lautsprecher etwas, aber die Tendenz sieht man wohl ganz gut.

Da Spielt aber auch zu sehr sehr großen Teilen der Raum mit rein.

und der ist immer gleich, egal welche Lautsprecher man hat.

florian. schrieb:
Da Spielt aber auch zu sehr sehr großen Teilen der Raum mit rein.

Nichts Anderes schreibe ich doch hier die ganze Zeit :D

Hier (mal so ganz grob dieses und auch die meisten anderen Internetforen und auch die Zeitschriften) wird über die Auswirkung von Verstärkern philosophiert (ich bin selber Verfechter von Verstärkerklang, bitte nicht falsch verstehen) während die Raumakustik (da zähl ich mal ganz frech die Aufstellung mit zu) gerne ignoriert wird. Dabei macht die den Löwenanteil vom "Klang" aus.

Hier gehts um einen kleinen Raum ohne raumakustische Maßnahmen mit wandnaher Aufstellung (30cm). Die Überhöhung beim gelben Amplitudenspektrum ist mit Absorbern btw nicht totzukriegen. Bei der Aufstellung (gelbe Kurve) wäre eventuell mit mehreren Subwoofern und entsprechender Ansteuerung noch was zu machen. Das würde das Budget aber etwas sprengen :)

edit: weiß nicht, in wie fern man die Achsenbeschriftung lesen kann. Links sind das 5dB Schritte.
Gelb: grob +/-15dB
Blau: grob +/- 5dB

edit2: Meine Messungen sind natürlich auf keine andere Konstellation von Raum und Lautsprecher 1:1 übertragbar. Dass wandnahe Aufstellung für den kompletten Frequenzbereich ziemlich verheerend ist, kann man daraus aber ableiten

Zuletzt bearbeitet:
Für eine sinnvolle Darstellung deines Graphen: Hier.

Ohne dir nahetreten zu wollen - ich kann auch irgendwelche Messungen von irgendwelchen Lautsprechern in irgendwelchen Räumen (von den restlichen Parametern ganz zu schweigen!) machen und die hier reinstellen. Um sinnvolle Messungen zu machen muss einiges an Know-How und Equiptment dahinterstecken (nicht dass ich dir dies oder demjenigen der die Messungen gemacht hat absprechen will) - hinter diesem Graphen stecken sehr viele Dinge ohne deren Kenntnis man ihn einfach nicht beurteilen kann.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht dass ein gesunder Wandabstand gewählt werden soll, allerdings kann man die Moden damit auch nicht ausmerzen. Und den Lautsprecher einfach in die Mitte des Raumes zu stellen ist nicht besonders praktisch, gerade bei 14 Quadratmetern. Deswegen habe ich ja auch von den 681'er nuBoxen abgeraten um den Verhältnissen zumindest etwas entgegenzukommen (ob dem TE überhaupt der Gedanke gekommen ist auf gute Kompakte und entsprechende Stands zu setzen wäre auch interessant).

Auch, wenn ich bei Threadjacking ein schlechtes Gewissen bekomme:

Messequipment:
Mikrofon: http://www.thomann.de/de/dbx_driverack_rtam.htm
zusammen mit nem M-Audio Firewire Interface

Geht sicher besser, aber für den 15dB Peak sollte es ausreichen. Die Messungen sind alle reproduzierbar.

Raum: knapp 20m², 55m³, Nachhall bis etwa 100Hz runter mehr oder weniger linear <250ms. Darunter hab ich noch keine Lösung ohne totale Materialschlacht (meine Regierung steigt mir jetzt schon aufs Dach)
Nur Änderung der Aufstellung, sonst nichts.

Messung auf Hörposition. Pegel bei allen Messungen gleich.
Winkel der Lautsprecher (parallel ausgerichtet) vergrößerten sich mit dem Wandabstand (Änderung unter 10°). Nach der Winkelmessung der Lautsprecher sollte der Pegel im Hochton mit zunehmendem Winkel aber abnehmen.

Ich gehe mal ganz frech von einem konstanten Messfehler aus und schiebe somit die relative Änderung im Amplitudenspektrum auf die andere Aufstellung.

Moden kann man so nicht ausmerzen, aber man muss Quelle und Empfänger ja nicht zwingend ins Maximum legen.

Audio Interface -> Verstärker -> Lautsprecher -> Raum -> Mikrofon -> Audio Interface -> FFT -> Amplitudenspektrum
Steckt noch mehr hinter so einem Amplitudenspektrum?
Möchte gerne mehr darüber lernen. Bringt mich nicht nur privat weiter :)

Um das ganze zu relativieren: Die Lautsprecher am Pc stehen maximal suboptimal (gar kein Wandabstand und der eine auch noch in der Ecke) und es ist trotzdem kein totaler Weltuntergang.

Ich halte von den aktuellen Onkyo-Vollverstärkern nicht besonders viel, die alten Integras sind mir da um einiges sympathischer

Was an den aktuellen Onkyos (9555,97555) ist den für dich nich i.O. ? Bzw. bei was sind die von dir genannten "so viel" besser als einer der beiden von mir genannten?
:)

Verdammt, dich habe ich ja geradezu vergessen als geislpxs daherkam;) "So viel" ist übertrieben, mir sagen die genannten Verstärker geschickt mit Lautsprechern kombiniert klanglich eher zu als der Onkyo (kenne den grossen Bruder A-9755, aber ich denke soviel wird da beim A-9555 nicht anders laufen). Dabei ist zu sagen dass der Onkyo mit einer Class D Schaltung arbeitet (d.h. weniger Stromverbrauch, und Wärmeentwicklung da effizienter als die herkömmlichen Verstärker) und diese ist etwas schwieriger zu meistern als die analoge Variante. Technologiebedingt haben die Onkyos allessamt tiefe Dämpfungsfaktoren, Lautsprecher mit Achterbahn-Impedanzverläufen könnten tendenziell eher problematisch werden (kenne die Impedanzschriebe deiner zur Auswahl stehenden Lautsprecher nicht, die werden aber keine faktischen Fehlkonstruktionen, sprich nicht kritisch sein). Die analogen Pendants sind diesbezüglich gutmütiger im Falle einer soliden Konstruktion.
Die Begründung kannst du natürlich in die Tonne treten - wie gesagt, die Verarbeitung passt - falls er dir in Kombination mit deinen Lautsprechern gefällt. Nicht dass der Verstärker den grössten Einfluss auf den Klang hat (Raum und Lautsprecher stehen hier klar an erster Stelle), aber auch ein Verstärker kann den kleinen Unterschied zwischen gefällig und nervend durchaus ausmachen.

doch schon etwas älter geworden das ganze

also um das ganze mal aufzulösen. budget wurde ein wenig überschritten, aber mit recht :)

1. Panasonic TX-P50V20
2. Denon PMA-1510 + Heco Celan XT 701/Paar
3. Ps3 Slim 250gb
4. 1x hmdi, 4x chinch, cordial cls 225 als ls kabel.

mfg

Zurück
Oben