Neuer „leiser“ pc

Funkadelic123

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office Arbeit, surfen, Video gucken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wenn überhaupt mal gespielt wird dann Enemy Territory oder Warcraft 3 (dota). Vllt irgendwann auch mal dota 2. aber auf jedenfall nie high End Grafik spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Pc darf gerne leise sein. Mein jetziger ist dermaßen laut weil wohl so ein scheiss Standard cpu kühler verbaut ist...das nervt tierisch.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hdmi wäre nicht schlecht. Mein jetziger Bildschirm (irgend ein Dell im Breitbild Format) hat hdmi, der jetzige Rechner aber nicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Werde ich nachreichen, muss erst nachschauen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wir haben gerade gebaut, das heißt so wenig wie möglich :D

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ein paar Jahre Ruhe hätte ich dann gerne wieder

5. Wann soll gekauft werden?
Bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der pc darf gerne fertig zusammengebaut, wenn möglich auch mit Windows hier angeliefert werden. Sollte das nicht möglich sein bekomme ich Windows auch zur Not noch selber installiert.

das budget wäre aber schon toll..dazu am besten noch monitorauflösung und spiele/details

Reicht es nicht einen anständigen Kühler zu kaufen ?
Anscheinend stört dich ja nur die Lautstärke.

Dann wär das Problem für 50 Euros erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Neuer CPU Kühler? Super, daß Du die Angaben zum alten PC einfach weg läßt...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Unter Berücksichtigung dieser spärlichen Informationen würde ich einen Office-Pc für ca. 400 € empfehlen. Passende Zusammenstellungen findest du hier im Forum.

intel nuc?

klein stromsparend.

wobei ich nicht weiß ob das für dota reicht..

Habe doch geschrieben die Daten zum aktuellen pc reiche ich noch nach. Der kleine schläft und wir sind froh wenn er mal schläft, da will ich nichts riskieren :D

Monitor ist ein Full hd.

Spiele hab ich doch geschrieben. Die sind ja auch so alt das die auf jeden i3 laufen.
Die Lautstärke ja, aber es könnte auch alles ein bisschen schneller gehen.

Funkadelic123 schrieb:
Die Lautstärke ja, aber es könnte auch alles ein bisschen schneller gehen.

Neuer cpu kühler, hdd raus und eine ssd 500gb rein.
Alles zusammen ca.100 euro und du erkennst deinen pc nicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Ich schaue morgen mal nach was der pc alles für Daten hat. Mit nem neuen Lüfter und einer ssd wäre ja evtl. auch ne Möglichkeit. Was würden da für Daten benötigte um nen passen Lüfter rauszusuchen?

Wie dringend ist das Ganze? Falls es sofort sein muss, wäre meine allererste Wahl ein Ryzen 5 3400G mit einem möglicht großen Kühler mit einem Propeller, der eine möglicht langsame Mindestdrehzahl kann. Falls Du aber noch warten kannst, wäre ein Zen2 mit Navi-Grafik deutlich besser. Der müsste meiner Meinung nach im nächsten Sommer auf dem Markt sein: denn laut Microsoft wird seine modifizierte Version in der XBox Scarlett stecken, die das übernächste Weihnachtsgeschäft ankurbeln soll.

eazyeazy schrieb:
Neuer cpu kühler, hdd raus und eine ssd 500gb rein.
Alles zusammen ca.100 euro und du erkennst deinen pc nicht wieder.
genau das sollte dein Ansatz sein, geh mal mit deinen Ohren ins Gehäuse rein und schau mal wo der Lärm herkommt
Ergänzung ()

Funkadelic123 schrieb:
Ich schaue morgen mal nach was der pc alles für Daten hat. Mit nem neuen Lüfter und einer ssd wäre ja evtl. auch ne Möglichkeit. Was würden da für Daten benötigte um nen passen Lüfter rauszusuchen?
der Sockel der CPU bzw CPU Name/ Generation und dein Gehäuse zwecks Einbauhöhe des Kühlers

Loopman schrieb:
Ist das wirklich dein ernst? :freak:

Natürlich! Wenn Maikroschrott sagt, sie würden sich mit der neuen XBox im Weihnachtsgeschäft 2020 eine güldene Näse verdienen, wird es wohl stimmen. :D Zen2 und Neu-Navi mit Hardware-Raytracing werden drinstecken, verspricht Maikroschrott. :D

Funkadelic123 schrieb:
Was würden da für Daten benötigte um nen passen Lüfter rauszusuchen?
CPU, MB, case, budget.

dedizierte graka vorhanden? wenn ja: welche? welches NT (netzteil)? auch lärmquellen.

760_Torr schrieb:
Falls Du aber noch warten kannst, wäre ein Zen2 mit Navi-Grafik deutlich besser. Der müsste meiner Meinung nach im nächsten Sommer auf dem Markt sein: denn laut Microsoft wird seine modifizierte Version in der XBox Scarlett stecken, die das übernächste Weihnachtsgeschäft ankurbeln soll.
Stimmt, AMD wird bestimmt die paar APUs auf dem hier eher Intel-dominierten Markt werfen anstatt zuerst die nächste XBox und PS5 zu bedienen :lol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 760_Torr
760_Torr schrieb:
Natürlich! Wenn Maikroschrott sagt, sie würden sich mit der neuen XBox im Weihnachtsgeschäft 2020 eine güldene Näse verdienen, wird es wohl stimmen. :D Zen2 und Neu-Navi mit Hardware-Raytracing werden drinstecken, verspricht Maikroschrott. :D

1. Du hast ein Rechtschreibproblem
2. Du empfiehlst jemandem einen Computer (bzw. CPU), der eventuell in einem Jahr auf den Markt kommen soll - und dies auch nur deiner Meinung nach..... ohne Worte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Xes und mbyt3
So ich habe mal die kiste angeworfen

800020

800022

800024

800025

Ansonsten habe ich noch eine Samsung Festplatte verbaut : HD103SI
Und eine 500GB ohne Hersteller zu sehen.

Falls noch was benötigt wird, bitte Bescheid sagen.

Zurück
Oben