Neuer leistungsfähiger Multimedia-PC für Windows 8

HaraldM

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hätte gerne einen neuen Desktop-PC, auf dem ich dann Windows 8 installiere.
Ich möchte damit:
1. Video- und Bildbearbeitung, Rendering
2. Musikkomposition, virtuelle Instrumente (viel Ram!)
3. Internet
4. Office natürlich auch

Toll wäre, wenn er möglichst leise wäre. Mir ist klar, dass ein reiner silent PC bei der Leistung nicht möglich ist, aber je leiser desto besser.

Folgendes würde ich von meinem jetzigen PC übernehmen:
1. Intel 320 120GB SSD
2. BR- und DVD-Laufwerke
3. Festplatten
4. Gehäuse übernehme ich auch

Wichtig ist mir, dass ich mind. 10 S-ATA Anschlüsse auf dem Board habe.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Preis ist zweitrangig,

Vielen Dank!

Also ein Intel Sockel 1155 System mit einer i7-3770K CPU.
Mainboard mit Z77 Chipsatz, damit man die K CPU auch easy übertakten kann (auf >4Ghz).
Kühler ist so ne Sache, aber für den Preis gibt es nichts stärkeres und gleichzeitig leises wie den Thermalright HR-02 Macho.
Tübchen Arctic MX-4 Wärmeleitpaste dazu nehmen!

RAM: DDR3-1600Mhz Cl9 max 1.5V am besten mit flachen Heatspreadern (auch als low profile manchmal bezeichnet) oder gänzlich ohne. Auch die günstigsten RAMs tu es.
Du hast normalerweise 4 Speicherbänke, könntest zB 4x4GB Riegel verbauen. Also ein 16GB Quad-Kit oder zwei gleiche 8GB (2x4GB) Kits. Die sind manchmal sogar auch günstiger, ein Unterschied besteht nicht.
Es gibt aber auch schon teurere 8GB RAM Riegel, also könntest du 4x8GB=32GB RAM einbauen. Muss aber auch das Mainboard unterstützen, denn einige unterstützen maximal bis zu 16GB RAM.
Das Betriebssystem muss die RAM Menge ebenfalls unterstützen!

Musik? Ne ASUS Xonar Soundkarte. Sonst ne günstige X-Fi Titanium zum Zocken.
SSD, HDDs und Gehäuse hast du, was ist mit Netzteil?
--> be quiet! Straight power E9. 80PLUS Gold zertifiziert, unhörbar und edel verarbeitet.
Gibts ab 400W in 50W Schritten und mit Kabelmanagement (CM) gibt es sie in 480W und 580W!

Fehlt noch die Grafikkarte. Kann eines deiner Programme von der GPU beschleunigt werden? bzw eine der beiden (AMD und NVIDIA) schon, die andere aber nicht?
Da bräuchten wir mehr INfos bitte!

MfG

Wenn du in den Rendering-Bereich gehst, dann macht ein i7 sicher Sinn... Also der i7-3770k als CPU, es sei denn, du bist bereit knappe 1000€ für eine sechskern-Cpu aus zu geben.

Was das Mainboard angeht bin ich jetzt nicht so im Bilde, da muss dir wer anderer helfen

RAM ist im Grunde völlig egal, mehr als DDR3-1600 macht keinen Sinn, davon halt so viel du brauchst

Grafikkarte, wenn deine Anwendung es unterstützt, ansonsten reicht für deine Zwecke auch die Prozessorgrafik aus

Was das Kühlen angeht, das ist durchaus sehr, sehr leise möglich. Thermalright Macho, wenn du den Platz hast, und du bist versorgt. Ansonsten sorgfältige Auswahl der Gehäuselüfter, und eventuell manuell ein bisschen nachgeregelt.

Mfg

Edit: übertakten würde ich auf einem Produktivsystem nicht machen, der Gewinn ist nicht sooo drastisch, dafür mehr Stromverbrauch, lauter etc.

Netzteil reichen 400 W, wenn es ein Markennetzteil ist, völlig, außer du willst eine dicke Grafikkarte verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die SATA angeht, bei solchen Anforderungen würde ich über eine Controllerkarte nachdenken, kommt billiger, und liefert vermutlich mehr Leistung...

Mfg

@Trux: Wow, du empfiehlst gleich ein X79 System?
Warum? Nur wegen dem Quad Channel Speicherinterface?
Komisch, das Board hat aber dennoch "nur" 6 RAM Bänke...
Also trotz der teuren Platform kein dazu passender (und teurer) Intel 6 Kerner mit Hyperthreading (HT) oder mitlerweile SMT genannt?
Aber genau dazu ist die X79 Platform doch da!
Wegen Intel 6 Kerner und dem Quad RAM Interface, sau teuer und braucht sehr viuel mehr Strom insgesamt!

MfG

Gehäuse wäre mal wichtig zu wissen, welches Du hast. Besonders, da es ja leise sein soll - und mind. 10 Festplatten verbaut werden sollen???
Ne K-CPU eher weniger, 2011 nur wenns mehr als 32 GB Speicher sein müssen. Was kommt denn da so an Karten rein, so vor allem Soundkarte(n?), Grafikkarte? Sonst noch was? Nicht dass da hinterher was nicht passt - Controllerkarte kommt ja anscheinend auch.
Gff. kann es günstiger (und leiser) sein, die ein oder andere Festplatte gegen was aktuelles mit viel Speicherplatz zu tauschen. Was hast Du denn da an Festplatten?
Was ist mit OC?
Welche Software verwendest Du?
Was machst Du so an Videobearbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
OK, also nochmal genauer:

Ich habe ein Elysium von Xigmatek (ist aber gedämmt durch Schaumstoffplatten). Nee, 10 Festplatten sollen nicht drin sein. Es ist eine 120GB SSD für OS und Programme drin, sowie 3x 1 TB Platten zum Speichern, das reicht eigentlich. Es sollen aber 6 CD/DVD Brenner drin sein, weil, wenn ich z.B. für unseren Verein ein Video bearbeitet habe, brauchen die immer 30 Kopien und das geht mit 6 CD/DVD Brennern einfach viel flotter, weil Nero parallel brennen lassen kann.

In Bezug auf Ram würde ich gerne auf 16GB oder mehr gehen. Weniger aber nicht mehr. Hatte bislang 8 GB und das war insbesondere bei Musikprogrammen mit einer Orchester Simulation schon recht wenig.

Eine Soundkarte im PC nutze ich gar nicht. Ich nutze das Profire 610 AI von M-Audio, weil ich hiermit eben auch Aufnahmen mache (Gesang, Gitarre etc.) und auch mein Midi-Keyboard angeschlossen ist.

OC mache ich nicht und habe ich auch wenig Interesse dran. Als Software kommen vor allem Adobe, Steinberg und NI-Programme vor. Videobearbeitung ist primär schneiden, kleinere Effekte hinzufügen, mit Musik unterlegen, Untertitel erstellen. Weniger 3D Modelling oder Animation oder sowas, was ich aber gelegentlich mal mache.

Als Grafikkarte steckt in meinem jetzigen System noch eine Nvidia GTX 470. Als Netzteil habe ich eins von Corsair, das GS700 mit 700W.

Es geht mir schon darum, einen leistungsfähigen Rechner zu haben. Gleichzeitig soll er aber möglichst leise sein und auch nicht zuviel Strom verbrauchen. Das klingt als schließe es sich aus, aber ich meine damit, dass ich das stromsparendste Setting nehme, dass in diesem Leistungsbereich halt möglich ist.

Zurück
Oben