Neuer PC für Windows 11

bisy schrieb:
nö, warum?
Wenn du einen legalen win10 Key gekauft hast, kannst den weiterhin für win10 oder auch win11 nutzen.
Ich hatte eine Windows 7 Lizenz die ich auf Win8 Pro geupdatet hab und dann kostenlos auf 10 upgedatet wurde.
 
bisy schrieb:
man kann aktuell immer noch win10 mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren
OK, dann muss ich also erstmal Windows 10 installieren, damit der Key an die Hardware gebunden wird.
 
finley schrieb:
Wie ist das mit meiner Windows Lizenz. Mit dem beerdigen meines alten PCs verliere ich die wohl?

Du meldest dich bei deinem jetzigen PC mit einem Microsoft Konto an (notfalls erstellen), dann wird deine Lizenz mit diesem verknüpft. Dann baust du deinen neuen PC zusammen, installierst 10(11) in der gleichen Variante ohne Seriennummer. Dann gehst du auf Aktivierung und meldest dich mit dem alten Konto an, zack sollte dein Windows aktiviert sein. Ansonsten müsste auch der Weg über die vorhandene Seriennummer gehen.

Momentan brauchst du laut Microsoft entsprechende Hardware, um Windows 11 so wie es am 5. Oktober erscheinen wird nutzen zu können. Es gibt aber genug Möglichkeiten, Windows 11 auch auf alternativer Hardware zu installieren, ob und wie man dann an die Updates kommt (die laut MS ausbleiben, was kaum zu verantworten ist) werden wir ab dem 5. Oktober wissen. Insofern würde ich mir dafür jetzt keinen neuen Rechner holen und schlicht abwarten.
 
finley schrieb:
OK, dann muss ich also erstmal Windows 10 installieren, damit der Key an die Hardware gebunden wird.
Angeblich geht ein Windows 7 Key auch für Windows 11, aber kein Upgrade, sondern nur Neuinstallation.
Bei dieser muss man dann den WIndows 7 Key eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
Was ist zur Zeit empfehlenswerter als CPU. Intel oder AMD? Mit Intel hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ist die Hitzeentwicklung bei AMD immer noch schlechter als bei Intel? Und gibt es vielleicht eine sinnvolle/kostenkünstige Lösung mit einer APU?
 
finley schrieb:
Was ist zur Zeit empfehlenswerter als CPU. Intel oder AMD?
im Grunde beides.
Gewisse Intel CPUs sind gerade vom Preis her besser als die AMD Varianten.
Wenn man jetzt zb mal den i5 10400 (180€) oder 11400 (210€) und dann den AMD Ryzen 5600x (270€) nimmt, die liegen von der Leistung so in der selben Region

dafür hat AMD die stärkere Grafikeinheit in der CPU, die gibts da allerdings nur bei CPUs mit G am Ende
 

Die Leistung der APU reicht aber nichtmal an meine GTX960 ran soweit ich das sehe.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
und warum willst du deine GTX960 nicht einfach weiter nutzen?
Weil ich dachte dass ne 6 Jahre alte untere Mittelklasse-Karte inzwischen günstig zu ersetzen sei. Hab ich mich wohl geirrt. ;)
 
Ja wäre sie, wenn du da 1 Jahr eher gekauft hättest. Seit fast nem Jahr ist halt mit normalen Preisen bei Grafikkarten vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hab mir jetzt mal ein Upgrade zusammengestellt. Die Frage ist kann ich mein altes Netzteil weiterverwenden? Es ist das 530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold und ist 6 Jahre alt.

Unbenannt.PNG
 
Das könnte man auch mal langsam ersetzen...aber ernsthaft, du willst jetzt nur wegen Windows11 soviel Geld ausgeben? Etwas hirnrissig, oder?

Warte noch, wie hier schon mehrmals vorgeschlagen, auf die neuen Prozoessoren und damit vielleicht einhergehenden niedrigeren Preisen bei den alten Generationen .

Und nein, Elektronik und insbesondere Grafikkarten sind derzeit maßlos überteuert wg. Chipmangel, CoVid etc pp...es wird sich in nächster Zeit auch nicht entspannen. das liest man aber jeden Tag in den Zeitungen und ist nichts Neues
 
Nicht nur wegen Windows 11 - das ist nur der Auslöser ;). Es wäre ja immerhin die Plattform für mindestens die nächsten 6 Jahre.
 
Kommt Windows 12 in 6 Jahren ? :D

Ich würde das Netzteil übrigens auch erneuern.
Und beim warten geht es um den Preisvorteil beispielsweise für eine AM4 Plattform, welche dann immer noch mehr als ausreichend ist…nur dann halt „die davor“.
 
Warum ist AMD Preis/Leistungsmäßig eigentlich so schlecht aufgestellt. Die vergleichbare CPU bei AMD würde ca. 60€ mehr kosten und ist in Spielen teilweise sogar langsamer.
 
Reicht ein 550W Netzteil aus oder soll es 650W sein. Ich würde wahrscheinlich eine GTX1660 Ti oder was vergleichbares im 250-350€ Preisbereich einbauen (wenn die Preise wieder normal sind).
 
Es kommt beim Netzteil nicht nur auf die Wattzahl an, sondern auf die Güte der Komponenten. Wenn du längerfristig Ruhe damit haben willst, würd ich sowas wie etwas aus der Corsair RMX Reihe, Seasonic Gold besorgen ..so ab 600 Watt (Siehe auch Signatur oder Hier und Hier mal recherchieren. von BQ Netzteilen würde ich übrigens abraten, haben weniger Garantie und haben derzeit teils Probleme mit Klackern der Lüfter
 
minimii schrieb:
Deswegen bekommst du P/L Kracher wie den 10(11)400 so günstig.
Nicht nur deswegen.

AMD hat das kleinere Fertigungsverfahren, halt 7nm, es gibt da nicht ganz so viele Chip Hersteller, die in der Größe produzieren können, während Intel noch mit 14nm unterwegs ist, dafür gibt es ziemlich viele Hersteller
 
Zurück
Oben