Neuer LG 32GP850-B Probleme mit Displayport 1.4

Floppy5885 schrieb:
Wo genau kann ich bei GPUZ nachschauen ob der Monitor HBR 3 nutzen kann?
Link Rate (current):
8.1 Gbps ist HBR3.
5.4 Gbps ist HBR2.
2.7 ist HBR(1)
1.62 ist RBR

Das würde aber nur genutzt, wenn es auch gebraucht wird für die Auflösung etc.
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Zum Rest wenn ich bei meinem alten HP im OSD des Monitors die Helligkeit auf 100% Stelle und die Farben etwas angepasst habe und danach in die NV Einstellungen gehe und von 8 auf 10 Bit Wechsel wird das Bild gefühlt einen Ticken heller
Dann geht da was schief, der Monitor erwartet einen anderen Farbraum oder es wird auf Chroma Subsampling mit Limited Range umgestellt und der Monitor kann es nicht richtig. Das sollte keinen Unterschied machen.

Farbtiefe selbst hat null an der Helligkeit zu ändern. Nur wie viele Farbabstufungen genutzt werden können.
In einem Farbverlauf sieht man mit niedriger Farbtiefe dann Stufen zwischen den verschiedenen Farben. Dafür muss man evtl. schon gut rein zoomen, damit man die einzelnen Placken an Farben klar unterscheiden kann (echtes 8 Bit ist da aus größerer Entfernungung schon recht gut. Und mehr sieht man nur, wenn das Quellmaterial auch 10 Bit oder mehr hat, was im Web und in den meisten Bildern nicht der Fall ist).
Alle anderen Unterschiede sind entweder Bugs oder es wird mehr als nur die Farbtiefe geändert.

Du kannst dir die Erklärungen und Beispiel-Bilder von rtings dazu ansehen. Die haben ein Foto mit Banding und eins ohne. Da kann man sehen was für Effekte aus Farbtiefe kommen.
Oder hier:
1689001853468.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Perfekt vielen Dank. Dann scheint es entweder ein Bug von NV zu sein oder vom Notebook. Ich habe mir eben die mühe gemacht und meinen ITX System an den Monitor angeschlossen. Auch dort schafft der Monitor keine 165hz bei 10 Bit.

Laut GPUZ steht wenn ich 100hz und 10 Bit einstelle 8.1 Gbps max current.
Laut einem Vergleich hat der Monitor DP 1.4 HBR2 was aber glaube ich keinen Sinn ergeben würde.
 
Link Rate max. ist was die GPU max. kann, nicht was aktuell genutzt wird. Weil bei 100Hz 10b würde es auch nicht mehr gebraucht.

Doch doch, das macht Sinn. Typischerweise haben Monitore mit WQHD@165 HBR2, weil das reicht für 8 Bit. Und für 10 Bit muss dann die Refresh Rate eben runter. Trifft auch meinen 38" Zoll 3840x1600@144 Monitor.

Allerdings gibt der Monitor an Overclocking zu können für 180Hz. Und ich kenne keinen anderen Weg das zu erreichen als HBR3. Wenn er das nur mit Chroma-Subsampling kann, dann würde das an Betrug grenzen, das nicht zu erwähnen neben den 180Hz. Aber bei deinem alten HP X27Q gibt es in den Specs nichts das vermuten lässt, dass er HBR3 kann und ich würde absolut auf HBR2 wetten.

WQHD@144 10b ist knapp oberhalb von HBR2, aber 120Hz sollte in jedem Fall auch mit 10b gehen.

Evtl mal probieren, das Overclocking anzuschalten und schauen ob er dann HBR3 kann. Oder mit einem anderen, möglichst kurzem Kabel. Weil bei DP erkannt wird was das Kabel mitmacht und im schlimmsten Fall einfach langsamere Geschwindigkeiten genutzt werden.

Laut rtings kann der LG auch 10b bei 180Hz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Zurück
Oben