Neuer LG 32GP850-B Probleme mit Displayport 1.4

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.128
Hallo ich bin von einem HP X27Q WQHD 165Hz auf einen LG Ultragear 32 Zoll gewechselt.

Angeschlossen wird der Monitor an meinem Gaming Laptop (Legion 5Pro RTX 3070) über USB C auf DP Kabel. Das Kabel hatte ich auch schon bei meinem HP Monitor. Dort war in den Nvidia Einstellungen hinterlegt;

Aktualisierungsrate 165hz
Desktop Farbtiefe 32Bit
Ausgabefarbtiefe 10 bpc
Ausgabeformat RGB
Dynamischer Ausgabebereich Voll

Diese Einstellung funktioniert auch nach wie vor an dem HP

sobald ich beim LG 165hz auswähle stellt er alles um auf...

Aktualisierungsrate 165hz
Desktop Farbtiefe 32Bit
Ausgabefarbtiefe 8 bpc
Ausgabeformat YCbCr422
Dynamischer Ausgabebereich Begrenzt

....und ich kann es nicht mehr ändern, ich habe auch nur noch die Felder zur Auswahl.

Erst bei 100hz und darunter kann ich es so einstellen wie bei meinem HP.

Also habe ich mir am Samstag bei Amazon ein neues USB C auf DP Kabel gekauft (Klick)

Aber auch das Kabel hat keine Abhilfe geschafft.

Wenn ich ins OSD gehe und von DP 1.4 auf DP 1.2 umstelle nimmt er zumindest die Einstellung

Aktualisierungsrate 144hz
Desktop Farbtiefe 32Bit
Ausgabefarbtiefe 8 bpc
Ausgabeformat RGB
Dynamischer Ausgabebereich Voll

Bei DP 1.4 kann ich diese Einstellung auch bei 144hz nicht auswählen.
Weiß hier vielleicht jemand woran das liegen könnte?
 
Hängt der USB C Port an der Nvidia GPU oder an der iGPU des Prozessors? (kannst du an der Darstellung im PhysX Menü des Nvidia Treibers sehen)

Oft ist der USB-C Port an der iGPU und je nach Prozessor kann die vielleicht kein DP 1.4
 
DP RTX.png

Müsste eigentlich direkt an der RTX 3070 hängen da es beim HP ja ebenfalls mit DP1.4 ging
 
Ja, da hängt alles an der dGPU und die hat DP 1.4. Möglicherweise stelle der Port aber nur 2 Lanes HBR3 zur Verfügung. Aber warum das dann bei deinem HP Monitor anders war, puhh...
 
Drewkev schrieb:
Jetzt kommt es unter anderem darauf an ob du Thunderbolt bei deinem Lenovo Legion 5 Pro hast .. vermutlich nicht.
Anschlüsse.png
 
Klingt nach irgendwie limitierter DP Geschwindigkeit.

Denn die WQHD@165 sind erst 65% von HBR2 Geschwindigkeit (das braucht also noch nichtmal die HBR3, die die GPU kann).

Schau mal in GPU-Z nach. Da gibt es eine Detail-Seite die dir für Nvidia GPUs jeweils die DP-Configs angeben sollte (4xHBR2 etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
GPUZ.png
 
Ich hatte mir zuerst einen LC Power M32165C-K mit den gleichen werten geholt und noch HDR 1000.
Auch da ging es problemlos. Leider gefiel mir Curved nicht aber das ist ein anderes Thema
 
7eNd schrieb:
USB 3.2 Gen 2 hat einen Transfer Speed von 20Gbps
USB spielt im DP Alt Mode keine Rolle. Das ist Displayport und nutzt nur den Port. Die ganzen USB Bandbreiten kannst du komplett ignorieren.

Da ist nur wichtig ob 2 oder 4 Lanes und ob HBR2 oder HBR3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
@7eNd
Du musst beim Alt-Mode auf die Datenrate des jeweiligen DP-Standards achten, hier also (effektive) 25.92Gbit. Allerdings wird diese afaik in der Regel halbiert, einmal für Daten und einmal für Video. Das ist auch der Grund warum einige Laptops im BIOS eine Option à la "High Resolution" haben, denn dadurch werden die Daten über die gesonderten USB 2.0 Pins im USB-C Stecker geschickt, wodurch dann noch mehr Bandbreite für Video verfügbar ist.

Das ist der Grund warum ich Thunderbolt angesprochen hatte und hier etwas Verwirrung aufkommt dass das mit dem HP zuvor funktioniert haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Drewkev schrieb:
dass das mit dem HP zuvor funktioniert haben soll.

Ich kann dir gerne einen Screenshot machen der Hp steht noch hier. Auch der LC power hatte keine Probleme damit.
 
Bei dem GPU-Z Screenshot wäre mal ein vorher/nachher Vergleich hilfreich, mit DP 1.2 und DP 1.4 am Monitor.
Idealerweise auch mal mit dem HP Monitor dran.
 
OK ich habe eben ein paar Mal das DP Kabel raus und wieder eingesteckt. Jetzt könnte ich in der NV Einstellungen auf das umstellen was beim HP ging.

Nur sah das Bild ziemlich unnormal aus und zum Glück leide ich nicht unter Epilepsie.

IMG_20230710_134758.jpg


Die streifen flackern/Flimmern ganz schnell auf und Ab.

Sobald ich 8 bit Einstelle geht das weg sobald es an ist kommt es wieder.
 
Mhh. Das ist alles recht seltsam. Dein GPU-Z Screenshot zeigt eigentlich dass in HW alles in Ordnung ist.
4xHBR2 ist genau was ich erwarten würde, dass der Monitor maximal nutzt. Und was auch locker für WQHD@165 bei 10 Bit reichen sollte. Edit: Hatte es falsch eingetipt. 8 Bit bei 165Hz ist schon bei 97% von HBR2. Wenn der Monitor kein HBR3 kann, dann geht 10 Bit nicht ohne die Hz abzusenken (denn das liegt bei 121%). Und der Monitor kann sonst nichts was HBR3 erfordern würde.

Weil du 10 Bit und nicht HDR gesagt hattest, schaltest du 10 Bit im NV Treiber explizit an, oder einfach in dem du in Windows HDR anschaltest?
Weil 10 Bit sollten eigentlich nur im Zusammenhang mit HDR tatächlich was bringen. Evtl. kommen da Kompatibilitätsprobleme her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein HDR lasse ich aus. Die 10 Bit in der NV Software bringen schon etwas denn sowohl beim HP wie auch bei den anderen wird das Bild ohne Windows HDR heller. Keine Ahnung womit das zusammenhängt. Auch die Farben wirken mit 10 Bit besser. Die laufen ja auch auf dem LG ohne HDR. Jedoch dann nur mit 100hz.

Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte einen defekten Monitor erwischt haben. Heute Abend werde ich mal den NV Treiber komplett deinstallieren und eine Neuinstallation machen. Wenn das nichts bringt weiß ich echt nicht mehr weiter.
 
Floppy5885 schrieb:
HP wie auch bei den anderen wird das Bild ohne Windows HDR heller
Das ist einstellbar. Bei HDR ist halt der Host verantwortlich für die Helligkeitseinstellung und nicht mehr der Monitor.

Und wenn du sagst 10 Bit bringt schon etwas, dann musst du das mit 8 Bit vergleichen. Hast du mal ein paar Farbverläufe angesehen ob die wirklich feiner werden mit 10 Bit SDR gegenüber 8 Bit SDR?

So mit dem Rtings Gradient (Tiff runterladen, im Windows Viewer (photos) öffnen).
Ich habe meine Monitore nicht an einer Nvidia GPU wo ich das testen könnte, aber meinen Infos nach, muss ein Programm speziellen, evtl. GPU Treiber spezifischen Support haben um SDR mit mehr als 8 Bit auszuliefern, während das bei Programmen die HDR können verbreiteter / inklusive ist (Und die Windows Photos App kann im HDR Modus definitiv die volle Farbtiefe ausliefern. Beim ran zoomen sehe ich klare Unterschiede zwischen 8 Bit SDR, 8 Bit+Dithering HDR und 10 Bit HDR). Also nicht das es nichts bringen kann, aber evtl. die meisten Programme im SDR-Modus einfach weiterhin 8 Bit ausliefern. Und die zusätzlichen 2 Bit nur nützlich sind für Farbumrechnungen in der GPU, aber nicht aus dem Quellmateriall herauskommen...

Edit:
Grauschleier liegen entweder an schlechter HDR-Umsetzung vom Monitor oder an Limited Range Einstellungen die nicht zwischen Monitor und GPU abgestimmt sind. Im Idealfall ist das Farbformat zum Monitor RGB mit Full Range.
Ergänzung ()

Huch, ich hatte iwie noch Chroma Subsampling ausgewählt bei meiner Bandbreitenberechnung.
Ist oben schon korrigiert.
Die Frage ist ob der Monitor HBR3 kann. Dafür müsste dann die Link Rate in GPU-Z auf 8.1 Gbps hoch, wenn das genutzt wird. Das sollte zB auch notwendig sein für die 180Hz Modi, die der Monitor noch kann.

Wenn kein HBR3 geht, dann macht es Sinn, dass 10 Bit anschalten zu anderen Reduktionen führen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Also erstmal vielen Dank.

Wo genau kann ich bei GPUZ nachschauen ob der Monitor HBR 3 nutzen kann?

Zum Rest wenn ich bei meinem alten HP im OSD des Monitors die Helligkeit auf 100% Stelle und die Farben etwas angepasst habe und danach in die NV Einstellungen gehe und von 8 auf 10 Bit Wechsel wird das Bild gefühlt einen Ticken heller. In etwa 50-70 Candela/Nits.
Das war beim LC Power der 650 Candela/Nits im SDR schafft noch extremer.

Da war 8 Bit eingestellt und ich habe in der NV Software auf 10 Bit gesetz und das Bild wurde deutlich heller.

Zu den Farben. Ich habe auf meinem Desktop diverse Wallpaper wenn ich zwischen 8 und 10 Bit Wechsel sieht man auf dem Desktop einen Veränderung der Farbe.

Die sehe ich entweder weil das Bild tatsächlich heller wurde und/oder aber weil die Farben sich verändern wirkt das Bild heller.

Ich kann dir aber hier aus meiner Sicht nicht sagen woran das jetzt genau liegt.
 
Zurück
Oben