Neuer Lüfter an Scythe Fuma SCFM-1000

spittfire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
72
Hallo zusammen,

Ich hatte mir ende 2017 diesen Rechner erstellt und gekauft.

Intel Core i7-7700K 4200 1151 TRAY
D416GB 3000-15 Vengeance LPX wh K2 COR
NZXT Source 340 Window (2016) wh ATX
be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24
Scythe Fuma SCFM-1000
SSD 500GB SAMSUNG 850 EVO
SSD 500GB SAMSUNG 850 EVO
SSD 500GB SAMSUNG 850 EVO
Toshiba MD04ACA400 3,5 4GB
Asro Z270 Extreme4 Z270
Pali8GB D5X GTX 1080 Super Jetstream

Eigentlich bin ich absolut zufrieden.
Jetzt habe ich beschlossen ein Gehäuseupgrade vom 340 zum elite zu machen (Finde ich einfach schöner).

Vorhin den PC geöffnet und da ist mir aufgefallen, dass der Lüfter wirklich hässlich ist. :)
Natürlich soll er kühlen... was er auch macht aber das nicht gerade Leise.

Meine Frage nun:

Da ich die Gehäuselüfter durch Noiseblocker 14 und 12 Black ersetzen möchte, ob ich die Lüfter des Fuma auch durch 2x Noiseblocker B12-PS ersetzen kann.
Würde es da schwierigkeiten geben?
Oder kann mir jemand einen kleineren Kühler für den 7700k empfehlen? Ich möchte keine Wasserkühlung. Nur einen kleineren Kühler der vielleicht auch gut aussieht.
Ach ja, der Lüfter auf der RAM-Seite Sitzt etwas höher, da er die Rambänke sonst blockiert.

Danke schon mal.
 
Wenn dir die Teile zu laut sind, dann nimm halt zwei leisere 120mm Lüfter und flansch sie an den Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
Ja, das war ja meine Frage. Ändert das was an der Kühlung wenn ich die o.g. Lüfter dranbaue?
Bzw. Das wären ja schon mal 30-40,- für die noiseblocker. Gibt es einen Kühler bis 50,- der 7700k kann und kleiner ist?
 
spittfire schrieb:
Ändert das was an der Kühlung wenn ich die o.g. Lüfter dranbaue?
Ja, in der Regel wird sie schlechter, weil die Scythe Lüfter einen sehr hohen Luftstrom erzeugen:

Lüfter.JPG

https://www.computerbase.de/2018-07/120-luefter-test-cpu-kuehler/

Die Kaze Flex Lüfter haben dieselbe Lüftergeometrie, einzig das Lager und die Gummiplatten am Rahmen sind Änderungen. Ich habe beide. Meine beiden Fumalüfter waren bei niedrigen Drehzahlen nicht ganz leise, darum habe ich sie gewechselt.

Ich nahm diese Lüfter und verwende, um Platz für einen KAM Kühler zu haben, inzwischen nur noch einen mittleren Lüfter, dass reicht:
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html?hloc=at&hloc=de

Dann musst Du Dir eine entsprechende neue Lüfterkurve einstellen. In der Mittleren Positon werden Geräusche des Lüfters gut gedämmt, darum kann ein mittlerer Lüfter höher drehen als ein vorne angebrachter. Ich finde es aus dem gedammten Fractal R5 Gehäuse heraus bis 1250U/min quasi unhörbar.

Einen Noiseblocker eloob nutze ich hinten im Gehäuse in 140mm und bin ziemlich enttäuscht. Sie sind laut, werde ich nicht wieder kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
spittfire schrieb:
Ja, das war ja meine Frage. Ändert das was an der Kühlung wenn ich die o.g. Lüfter dranbaue?
Bzw. Das wären ja schon mal 30-40,- für die noiseblocker. Gibt es einen Kühler bis 50,- der 7700k kann und kleiner ist?

Der Dark Rock 3 (nicht Pro) wird mittlerweile bei einigen Händlern für um die 40€ abverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
Danke. Ich habe mich jetzt für eine AIO Wasserkühlung entscheiden. Sollte Mittwoch ankommen. Ich hoffe die Enermax LiqFusion 240 war die richtige Entscheidung...

Nie eine WaKü verbaut geschweige denn mit gearbeitet.

Ich habe direkt das NZXT 340 Elite mitbestellt. An der Front ist ja Platz für nen 240er Radiator. Wären die Lüfter bei der Kühlung nicht falsch verbaut, wenn die RGB IN das Gehäuse zeigt? Ich hab da ein wenig Sorge.
 
Naja, falls Du Luft in der Front ansaugen willst, wird es nicht so toll aussehen, wie auf diversen Produktfotos abgebildet, da im Pull-Betrieb der LED Ring am Radiator liegen wird und zum Gehäuseinneren ein schwarzer Ring als Teil des Lüfterrahmens.

Wenn Du den LED Ring zum Gehäuseinneren zeigen lassen willst, müssen die Lüfter im Push-Betrieb montiert werden, d.h. das AIO bläst zur Front hin aus. Der Staubfilter in der Front ist dann sinnlos und kann entfernt werden. Die Frage ist, wie sich das Lüfterlayout auf die Grafikkarte auswirkt - muß man ausprobieren.

Warum fragst Du nach einem guten, empfehlenswerten CPU Kühler für 50€, wenn anschließend ein AIO für 100€ gekauft wird? Das Teil hat auch keine besonders hohe Lebenserwartung und geht deutlich schneller kaputt als ein CPU Kühler, nur nebenbei bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
cool and silent schrieb:
Warum fragst Du nach einem guten, empfehlenswerten CPU Kühler für 50€, wenn anschließend ein AIO für 100€ gekauft wird? Das Teil hat auch keine besonders hohe Lebenserwartung und geht deutlich schneller kaputt als ein CPU Kühler, nur nebenbei bemerkt.

Nach dem Post in dieses Forum, habe ich mir ein Paar YT-Videos angeguckt. Da bin ich leicht wie ein Kind. Leuchtet - Will ich. Und es ist halt nicht so RIESIG. Schnell kaputt heißt? Da habe ich mir natürlich keine Gedanken gemacht.

An die Grafikkarte kommt bald ein NZXT G12 und X42. Ich werde die Temperaturen aber im Auge behalten.
 
spittfire schrieb:
. Schnell kaputt heißt?

Das kann man nicht genau vorhersagen. Bei einigen Usern lkäuft das AIO 10 Jahre problemlos, bei anderen fällt es nach 1-2 Jahren aus oder mach laute Geräusche.

Problemfelder sind die fest verbaute Pumpe, die bei defekt nicht austauschbar ist und langsamer Flüssigkeitsverlust, der zu nachlassender Leistung führt.

Bei einem Luftkühler kann im Grunde nur der Lüfter kaputt gehen und wenn das passiert, ist die Dialgnose einfach und man tauscht den Lüfter, da sonst praktisch nichts ausfallen kann.

Wenn das AIO kaputt geht, ist oft die Diagnose schwierig und man muß das ganze Teil tauschen.

Die Hersteller geben die (statistische) Lebensdauer in MTTF oder MTBF unter Idealbedingungen (Temperatur, Start-Stopp-Zyklen etc...) an, bei einem guten Luftkühler sind das typischerweise 200.000 - 300.000h und bei Deinem AIO sind es 50.000h. Das klingt in Kalenderjahre umgerechnet sehr viel aber man darf diese Zahlen nicht mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (wie bei Lebensmitteln) verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
Ich probiere es aus. Werde das in Abständen beobachten. Ich habe jetzt für die 1080 die Accelero Xtreme IV gesehen. Die sollte doch ordentlich Kühlen. Falls die auf das PCB vom Super Jetstream passt. Der Stock-Kühler ist sowieso hässlich.
 
1080 VRM und Xtrem IV geht nicht gut. Entweder direkt den Vorgänger kaufen oder selber Kühlkörper z.b. mit wärmeleitfähigen Klebeband befestigen.
 
Xenons schrieb:
1080 VRM und Xtrem IV geht nicht gut. Entweder direkt den Vorgänger kaufen oder selber Kühlkörper z.b. mit wärmeleitfähigen Klebeband befestigen.
Passt die nicht drauf oder was meinst Du mit geht nicht gut? Ist schon bestellt :mad:
 
spittfire schrieb:
Passt die nicht drauf oder was meinst Du mit geht nicht gut? Ist schon bestellt :mad:
Problem ist die "innovative" Kühlung mittels backplate. D.h. deine Spannungsversorgung wird nur über die Rückseite gekühlt und den leichten Luftstrom von den Lüftern (war doch die idee die karte leise = langsame lüfter zu bekommen). Bei meiner 150W GPU bedeutet dies 60-70°C an den Spannungswandlern während der GPU die so bei 50-60°C sitzt.
Lösung: paar kleine alu oder Kupferkühler zu kaufen und diese drauf kleben.
Der Kühler müsste schon passen ist halt nur gigantisch (vier slot + halterung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
Könntest du mir Alu bzw. Kupferkühler empfehlen? Die 1080 habe ich schon auseinendergenommen. Morgen ist die xtream iv da. Habe Gelsen, dass sich bei der III die PCB zu sehr biegt. Kann doch auch nicht gesund sein, oder?
 
@spittfire PCB biegen war bei mir auch ein Problem. Da die Karte eh nur ein Platzhalter für die kommende Generation ist ware es mir egal. Vermute das die beigelegten Wäremleitpads die auf die Rückseite kommen zu dick waren.
Für die Kühlkörper reichen stink normale alu Kühlkörper von ebay. Eventuell tut es auch bereits ein profil aus dem Baumarkt (als Referenz einfach mal Alphacool: https://www.alphacool.com/shop/graf...-ram-aluminium-heatsinks-15x15mm-black-10-stk. ).
Wärmeleitfähiges Klebeband gitbs von 3M. Ist zwar schlechter als Kleben dafür hat man die Chance es eventuell wieder abzubekommen. Doppelseitig klebendes PGS hab ich noch nicht gesehen. Macht auch relativ wenig sinn da Anpressdruck fehlt.

Nach dem montieren noch die Lüfterkurve mit Afterburner einstellen und Temperaturen kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
Okay, ich habe mir jetzt noch ein Paar Videos bzgl. Heatsinks angeguckt. Ich brauche ja zwei verschiedene Größen von Heatsinks. Ich nehme an, dass um die CPU (keine Ahnung um was es sich da handelt) 15er HS kommen und die anderen wären dann wahrscheinlich 10er?!

Das ist meine Erste GPU an der ich rumbastel...

Hier mal ein Bild der JetStream. Meine ist die Super Jetstream. Wird aber wahrscheinlich ähnlich sein?!
 

Anhänge

  • gtxjs.jpg
    gtxjs.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 253
https://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iii.html "VRM and Ram Cooling on AMD R9-290(X)"
RAM is auch nicht so wichtig aber normal zu Kühlen (Die schwarzen chips um die GPU herum die du eingekreist hast). Wichtig sind die Spannungswandler (rechts neben den spulen).
Spulen kann man Kühlen müssen vermutlich aber nicht gekühlt werden (Spule = graue, hohe bauteile auf dem Bild mit R22 beschriftet) für die ambesten Gummi nehmen der auf den Kühlkörper drückt.
 
So, da ich noch eine 1080 im anderen Rechner habe, habe ich die Palit jetzt mal aufgemacht. Das erste Bild ist direkt nach dem öffnen. Mir ist aufgefallen, das über dem ram noch ein Bereich mit den kühlpads belegt worden ist. Im 2 Bild sind die bauteile die darunter liegen. Im 3. Bild sind die spannungswandler nehme ich an?!

Also die Alphacools habe ich für den Ram bestellt. Womit kühle ich aber die spannungswandler? So kleine kühlkörper finde ich nicht (5mm). Und wenn sie drüberragen dann ist das mmn nicht gesund :)
 

Anhänge

  • 9065B063-7C53-4BC7-ACBB-7A04EF80EA49.jpeg
    9065B063-7C53-4BC7-ACBB-7A04EF80EA49.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 273
  • 12CBC487-4F40-4CBF-961B-B62A81C2037C.jpeg
    12CBC487-4F40-4CBF-961B-B62A81C2037C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 269
  • 144E5BF9-0E66-4FF2-A979-68AF6464E0EE.jpeg
    144E5BF9-0E66-4FF2-A979-68AF6464E0EE.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch mal eine Spannungsversorgung. Schwächere Power Rail, könnnte eventuell RAM Stromversorgung sein. Da geht nur wenig Leistung durch.
Größer is soweit kein Problem so lang nichts im weg ist. Kurzschluss ist kein Problem da du auf der unterseite dein klebeband passt ansonsten einfach mal Elektrikerklebenand oder Nagellack verwenden.
Hab dir PN ein Beschriftetes Bild geschickt. Sofern du kein Problem hast würde ich das dann auch noch mal hier reinstellen.
beschriftet.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
So, nach ein Paar tagen mit dem Enermax Liqfusion habe ich das Problem, dass die CPU mit der Front montiert im IDLE schon ungewöhnlich Heiß ist. Bei z.B. Fortnite geht die CPU auf 80 Grad. Ohne Front ist die Temp so bei 68-73.

Habe ich die Lüfter falsch montiert?
 
Zurück
Oben