Neuer Lüfter für meine XFX HD 4850 gesucht!

J

Jumbo94

Gast
Okay ich such einen Lüfter für meine oben genannte Karte, da ich diese auch Stark Übertakte ist natürlich der Referenz Kühler sehr laut auf mindestens 85% die ich benötige.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Grafikkarten Lüftern bzw. wie ich diesen montiere, da ich dies nur bei meiner CPU tue.

Ich habe bei 700MHz Core Clock und 1185MHz Memory Clock eine Temp von ca. 78°+ bei 3 Stunden Crysis als Auslastungstest.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-mit-der-kuehlung-von-xfx-hd4850-s7303525.jpg

Das ist dann mit einem Scythe Mushasi (sry wenn falsch geschrieben is bin ka Japaner:D)

http://www.geeks3d.com/public/jegx/200901/xfx-radeon-hd-4850.jpg

Hier mit Stantard Lüfter

Was würdet ihr mir empfehlen bis maximal 35€?

der Scythe Musashi ist sehr gut
alternativ wäre da noch der Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 zu dem musst du allerdings noch 2 lüfter kaufen

Ich kann dir nur zum Musashi raten, habe ihn mir in der letzten Woche auch für meine HD4850 zugelegt. Karte wird auf fast niedrigster Drehzahl nie über 75°C heiss. Die Montage wird in der Beschreibung recht gut beschrieben und es ist auch nicht sonderlich schwer, jedoch das Kleben der Speicherkühler ist ziemlich nervraubend, da sie nur sehr schwer halten.

Der Mushashi ist wirklich gut, hab den auf der HD 4850 meines Bruders verbaut.
Würd die Rams, mit ein wenig Alkohol putzen dann kleben sie besser, aber immer noch nicht gut.

Das einzig nervende bei dem ist halt das der ganz leicht hin und her wackelt, ist halt so, aber kühlen tut er sehr gut

Jumbo94 schrieb:
Ich habe bei 700MHz Core Clock und 1185MHz Memory Clock eine Temp von ca. 78°+ bei 3 Stunden Crysis als Auslastungstest.

ich verstehe nicht was du mit einer derart lachhaften übertaktung der 4850 bewirken willst??? - außer diese schon von haus aus "heiße" karte nochmehr in's schwitzen zu bringen.

performance holst du da jedenfalls keine mit raus. die leute kapieren einfach nicht, das eine 4850 genau die karte ist, die sich zum takten überhaupt nicht eignet.
1. gpu von haus aus "heiß"
2. nur ddr3 ram, da ist essig mit takten.
3. kaum mehrleistung - aber nochmehr "hitze"

auch mit einem besseren kühler machst du aus dieser bockwurst keinen hummer.

Chill mal^^

Die Rams mit nem Radiergummi abrubbeln, dann kleben die Kühler.

dannyD schrieb:
ich verstehe nicht was du mit einer derart lachhaften übertaktung der 4850 bewirken willst??? - außer diese schon von haus aus "heiße" karte nochmehr in's schwitzen zu bringen.

performance holst du da jedenfalls keine mit raus. die leute kapieren einfach nicht, das eine 4850 genau die karte ist, die sich zum takten überhaupt nicht eignet.
1. gpu von haus aus "heiß"
2. nur ddr3 ram, da ist essig mit takten.
3. kaum mehrleistung - aber nochmehr "hitze"

auch mit einem besseren kühler machst du aus dieser bockwurst keinen hummer.

1. es lohnt sich durch aus die gpu zu übertakten und ganz ehrlich wenn er einen accelero drauf macht dann wars das auch mit der hitze denn wie man deutlich erkennen kann hast du sowas noch nie gemacht oder total falsch. ich behaupte jetzt mal das man eine 4850 mit einwenig glück auf das gleiche level einer 4870 bringen kann. und das alles bei einem kleinem aufwand der sich aber so oder so lohnt weil danach ruhe ist. jedenfalls macht die 4850 keinen mucks mehr.

2. wer sagt denn das der speicher am ende ist und wenn er ihn noch weiter übertaktet dann bringt das schon was.

3 naja wenn bei dir das übertakten nichts bringt dann hast du eben pech gehabt übertakten bringt durchaus was und das mit der hitze hat sich auch erledigt so bald er einen neuen kühler drauf hat. denn bei mir wird die 4870 keine 60 grad warm mit meinem accelero und einem sflex 1200@600 u/min.

nächstes mal einfach informieren und nicht so einen quatsch raus reden.

@topic kauf entweder den scythe oder den accelero s1 und gut ist beim accelero brauchste sicherlich keinen zweiten lüfter kaufen einfach einen 120 mm lüfter deiner wahl kaufen und mit kabelbinder befestigen. kommst aufjedenfall günstiger weg als mit dem scythe.

Zuletzt bearbeitet:
@dannyD

Ich weiß jetzt nicht was du willst, aber ich habe meine Graka auch schon mit 800MHz laufen lassen und dabei ist der Unterschied bei Crysis auf Very High enorm!
Vorher 650MHz Standardtakt der XFX->Crysis rückelt enorm auf Very High 25-30fps und fallend
Danach 800MHz Overclocked -> Crysis kann ich so gut wie fast ruckelfrei mit 35-50fps zocken manchmal einbrüche.

Um die Diskussion um sinnlose Übertaktung sowie sinnlosen DDR3-Speicher mal mit anderen Karten weiterzuführen:

HD4650 1GB DDR2 @stock (600/800) - Shattered Horizon in 1024x768 und mittleren Details ruckelig
@ 780/960 - Shattered Horizon in 1024x768 mit hohen Details flüssig, in 1280x1024 und mittleren Details flüssig mit Einbrüchen bei viel Rauch und Schatten.

Also Übertakten macht schon etwas aus, auch wenn es mal "nur" 100Mhz mehr sind (das sind 100 Millionen Schaltvorgänge in der Sekunde !)

Empfehlenswerte Kühler sind :

1. Scythe Setsugen
2. Xigmatek Bifrost
3. Arctic Cooling S1 Rev 2 (+Lüfter z.b. Scythe Slipstream 800 )
4. Scythe Musashi

Ob es notwendig ist, musst du wissen, würde pers. den Setsugen nehmen, denn er ist zu extrem vielen Kareten kompatibel und bietet ein gutes P/L Verhältnis.

mfg Delta

hallo,

ich würde dir zu einem scythe setsugen raten. das ist der neuere kühler von scythe und der nachfolger des musashi. solltest du dich für diesen kühler entscheiden, dann musst du darauf achten, dass der lüfter blasend montiert ist und nicht saugend. leider gibt es noch die alten modelle, welche einen saugenden lüfter montiert haben, was aber nicht so effektiv wie blasend ist.

Naja ich werde mich mal umschauen nach nem Kühler. Vielleicht ist ja einer von beiden dabei

Hi, ich überlege mir den MK13 zu kaufen. Welchen oder Welche Lüfter genau (Bezeichnung) sollte ich da verwenden? Ist der Preis wirklich gerechtfertigt, oder sollte ein AC accelero bzw. Scythe Musashi vollkommen reichen? Würde meine GRAKA HD4850 Gainward goldensample gerne noch bissl oc... sagen wir mal so, so hoch wies geht :D ...mit Lüftkühlung!!!

cya...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage, Musashi, Bifrost, Setsugen sowie Accelero reichen völlig für die KArte.
Der MK-13 ist völlig überteuert und lohtn wenn überhaupt erst bei HighEnd Karten. Aber selbst da ist das fragwürdig, wo er die Spawas doch auch nicht wirklich gut kühlt.

Oki Doki, danke. Bin nur total unschlüssig welchen von den 3´en!? :-/

Zurück
Oben