Neuer Lüfter für Superflower Aurora 700W

TheHiTman

Cadet 3rd Year
Hallo!

Das Netzteil ist bei mir mit Abstand die lauteste Komponente im PC! Und langsam geht mir diese Turbine ziemlich auf den Geist. Nun habe ich mir überlegt den Netzteil Lüfter auszutauschen. Nur weiss ich nicht genau durch welchen.

System siehe Sig, das NT ist ein 80plus
Der momentan verbaute Lüfter ist ein Globe-Fan RL4B S1402512HHB DC12V 0.6A folgendes konnte ich über diesen herausfinden: 2100rpm / 115CFM / 42dB(A)

Als Ersatzlüfter hätte ich an einen Scythe Kaze Maru gedacht. Nur weiss ich nicht, ob ich den mit 1900rpm oder den mit 1200rpm nehmen soll. Der 1900er ist (trotz natürlich höherer Qualität des Lüfters) vielleicht nicht viel leiser, der 1200er vielleicht zu schwach.

Der Verlauf bei der Lüftersteuerung ist laut einem Aufkleber auf dem NT nicht linear, sondern eher exponentiell. Ich weiss weder ob das euch hilft noch ob dies auch tatsächlich so umgesetzt wird.

Kann mir jemand helfen, der Erfahrung mit sowas hat?

Dir ist aber bewusst, das Umbauten am Netzteil unter anderem lebensgefährlich sein können, wenn sie von Laien durchgeführt werden?

Hat deer Lüfter welcher von dir vorgeschlagen wurde mehr Leistung?

Vergleich doch einfach mal die Zahlen vom Luftdurchsatz und die angaben zur Lautstärke. Dann müsstest du dir das selbst beantworten können. Scythe ist eine bekannt gute Marke
Ergänzung ()

Achso hast du das Netzteil bzw. den Lüfter mal gesäubert oder war der schon immer so laut??

Edit: Gerade mal das NT gegoogelt und siehe da. Das ist wirklich bekannt dafür sehr laut und Warm zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Malcolm123: Ja ist mir bewusst. Ich werde das Netzteil vom Netz nehmen, nochmals den Anschalter des PC's drücken, 24h warten und dann vorsichtig arbeiten.

@Biggunkief: Er war noch nie wirklich leise. Allerdings könnte es schon sein, das es nach einer Reinigung wieder kühler, somit leiser ist, allerdings müsste ich dafür das NT sowieso öffnen.

Scythe gibt den 1900er mit 104.5 CFM an. Somit müsste es wohl dieser sein. Hatte ich mir schon gedacht, wollte nur sicher gehen.

MfG
Ergänzung ()

Ja, es gibt da so einen Test, der das Netzteil als sehr leise bezeichnet. Ich kann ihn leider nicht posten, da ich gemerkt habe, dass die Seite für ein paar Tage down ist.

Ich dachte zuerst, dass bei mir etwas nicht stimmt, aber die Google Recherche hat mir dann bestätigt, das nicht nur meines so laut ist

@TheHitman
Schon mal dran gedacht, das Superflower lieber zu verkaufen und ein neues zu kaufen (Enermax,bequiet,Corsair etc.) ? Da sparst Du Dir die Bastelei und hast Garantie bei dem neuen Netzteil.

Öffnen nicht unbedingt. Druckluft aus der Dose und mal aussprühen. Aber wie gesagt das NT wird allgemein als Laut bezeichnet, mach den Scythe drauf und gut. Wenn du den Lüfter umgebaut hast unbedingt mit nem Spannungprüfer testen ob auf dem Gehäuse Strom anliegt.

MFG

Hab ich auch schon, aber das kommt dann wieder ziemlich teuer. weil in meinem Miditower müsste schon wieder eines mit KM her. Dann lass ich die Übung schon eher sein.

MfG

Zurück
Oben