Neuer Lüfter installier, kabel geschmort, nichts geht mehr

onlyGOD

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
  • Netzteil: Corsair TX850M – 850 Watt 80 PLUS
  • Gehäuse: AeroCool Project 7
  • HDD / SSD: m.2 Kintgston

2. Beschreibe dein Problem.
...wir hatten bisher 4 Silent Wing über die Lüftersteuerung des AeroCool P7 gehäuse laufen. Die lüftersteuerung war am oberen SYS_FAN angeschlossen. nun haben wir hinten ein corsair-air-series-led-red-af120 anbringen wollen. den hinteren lüfter wurde oben ans gehäuse gemacht. an der lüftersteuerung wurde der neue Rote RGB lüfter an die stelle gesteckt, wo vorher der BeQuit war. dieser wurde dann auf den letzten steckplatz gesteckt.
beim anschalten schmorte sofort das Kabel der Lüftersteuerung zum Mainbaord durch und es roch übel. also die Schutzhülle ist geschmort von einer Ader, der hellen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
lüftersteuerung abgemacht und dann die lüfter einzeln an SYS-Fan 1 - 4 gesteckt. ohne lüftersteuerung, kabel ist ja kaputt.
nun geht das RGB am gehäuse nicht mehr und der LED Streifen ebenfalls nicht mehr im Gehäuse, es kommt auch kein Bild auf dem monitor, wenn ich den PC nun anschalte.

vllt habt ihr paar tipps zur Fehlersuche.

also der Lüfter mit dem roten RGB hat nur einen stecker. also kein RGB-stecker und Lüfter-Stecker. und genau diesen Stecker habe ich in die Lüftersteuerung an den platz gesteckt, wo vorher de be quit für hinten war.

Anhänge

• 03.jpeg
    03.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 645
  • WhatsApp Image 2021-01-08 at 15.27.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-08 at 15.27.38.jpeg
    221,2 KB · Aufrufe: 537
  • 01.jpeg
    01.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 572
Das abgebrannte Kabel ist GND und nach dem Schaden zu urteilen sind hier 12V richtung Mainboard geflossen.
Bei deiner Beschreibung hab ich den Faden verloren, wo jetzt was angeschlossen war und wie. Zumal ich nicht weiß wie die Lüftersteuerung beschaltet ist. Kann sein das der RGB-Lüfter einen internen Kurzschluss hat.
Ist die Platine auch am Netzteil angeschlossen oder bezieht diese nur Strom vom Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Alles verschmorte entfernen, da sind Kurzschlüsse sonst auch weiterhin möglich. Die Lüftersteuerung würde ich testweise komplett weglassen. Geht der Rechner überhaupt noch an? Bitte erst probieren wenn der Schrott abgezogen wurde. Die Spule auf der Steuerung sieht auch merkwürdig aus ist da was abgebrochen?

DaFuck.... ich hatte letztens auch einen der hat den guten alten 4PIN Floppy auf die CPU FAN2 gesteckt, und sich gewundert das es das MoBo gegrillt hat xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sorry. Also Platine bekommt Strom vom Netzteil. Die Steuerung ist dann mit nem Stecker (auf dem Bild der untere rechte) am Sys_Fan1 angeschlossen. Alle 4 bisherigen be quit Lüfter sind an der lüftersteuerung. Klappte ewig sehr gut.
Nun den neuen RGB Lüfter an den alten Steckplatz (auf dem Bild rechts ganz oben) des be quit auf der lüftersteuerung gesteckt.

ghecko schrieb:
Ist die Platine auch am Netzteil angeschlossen oder bezieht diese nur Strom vom Mainboard?
Wenn ich mir Reviews zu dem Gehäuse anschaue, hat das einen 12V Molexconnector, dürfte also ein aktiv gespeister Hub sein und kein passiver.

Da die Probleme erst mit dem neuen Lüfter aufgetreten sind muss da irgendwo der Fehler zu finden sein, entweder am Lüfter selbst oder beim Einbau ist etwas passiert.

ghecko schrieb:
Das abgebrannte Kabel ist GND und nach dem Schaden zu urteilen sind hier 12V Richtung Mainboard geflossen.
Dahin geht auch meine Vermutung, wenn das zutrifft, ist das Board vermutlich hin.

Versuch dein Glück mal mit einem Minimalaufbau außerhalb des Gehäuses, achte dabei auf weitere verschmorte/auffällige Bauteile auf dem Mainboard und mach dabei direkt einen CMOS Clear.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow und onlyGOD
onlyGOD schrieb:
Nun den neuen RGB Lüfter an den alten Steckplatz des be quit auf der lüftersteuerung gesteckt.
Du hattest also genau die Konstellation (mit Verbindung zum Mainboard) am laufen und hast nur einen der BQ-Lüfter durch den neuen RGB-Lüfter ersetzt?

Kannst du uns den mal zeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
ghecko schrieb:
Du hattest also genau die Konstellation (mit Verbindung zum Mainboard) am laufen und hast nur einen der BQ-Lüfter durch den neuen RGB-Lüfter ersetzt?

Kannst du uns den mal zeigen?
Exakt. Also die lüftersteuerung ist oben bei den Bildern. Der bequit war zuvor oben rechts. Da kam der neue dran. Der be quit kam dann einen Steckplatz tiefer.

Sonst nichts geändert.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Du hast aber nicht versehentlich den RGB header an den fan out geschlossen?
Der Lüfter hat nur ein einziges Kabel.

onlyGOD schrieb:
Mich interessiert weniger die Lüftersteuerung und eher der neue Lüfter inkl Kabel, von dem es kein Foto gibt.
Der BQ-Lüfter eins tiefer, sicher das du den nicht irgendwie falsch gesteckt hast?

Aber ich verstehe (noch) nicht, wie eine Platine mit Spannungsversorgung vom Netzteil ein so hohes GND-Potential haben kann dass sich das derart auf das Mainboard entlädt. Als hätte man die Spannungsversorgung zwischen Netzteil und Platine verdreht...

Also so grundlegend würde alle Kabel von der Steuerung trennen und natürlich auch das Kabel vom Mainboard trennen.
Dann PC vom Strom trennen, BIOS Reset machen und mal 5 Minuten stehen lassen. Dann wieder Strom drauf und hoffen.

1610131007167.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und onlyGOD
Cardhu schrieb:
Also so grundlegend würde alle Kabel von der Steuerung trennen und natürlich auch das Kabel vom Mainboard trennen.
Dann PC vom Strom trennen, BIOS Reset machen und mal 5 Minuten stehen lassen. Dann wieder Strom drauf und hoffen.

Anhang anzeigen 1023026
Genau das is se. Und das corsair RGB RED af war an der 6. Zuvor war da der be quit. Der landete dann auf der4

Hab mit Elektronik wenig am Hut, aber das rot eingekreiste auf dem Bild schaut nicht so aus als ob das so sein soll. Ist die Platine nach hinten abgedeckt oder sind da alle Bauteile blank zu sehen? Kontakt zum Gehäuse möglich?

Dass der neue Lüfter mit LED mehr Strom zieht ist klar, aber so viel wird das nicht sein, vermutlich im Bereich 150-300 mA. Und wenn man da einen High Speed Lüfter nimmt ist das im Vergleich vernachlässigbar, der hat ohne LED schnell doppelt so viel Bedarf. Könnte man aber zumindest schauen was die Steuerung abkann und was da tatsächlich angeschlossen war.

Anhänge

• defekt.JPG
    defekt.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 309
Unten Rechts ist die Nummer 2 (Der PWM Connector fürs Mainboard)
Der Anschluss zwischen Mainboard und LüftersteuerungsPlatine scheint ja richtig zu sein. Da sehe ich von dir kein Fehler. Auch wird hier nur das Signal für PWM genommen.

Stromversorgung ist ja separat an der Platine die 1. ( wo ist das angeschlossen? )

Cardhu schrieb:
Ich bin mir eh nicht sicher, ob die Steuerung nicht einen mitbekommen hat (sofern sie nicht Auslöser war).

Vergleiche ich das Foto vom TE mit dem Schaubild und Fotos von Reviews, dann fällt mir auf, das die Hülle/Deckel der Spule(?), auf dem Schaubild zwischen 4 und 6 auf dem Foto auf der rechten Seite zu sehen fehlt ein Stück.
Allerdings sieht da erstmal nichts verschmort aus, schwer zu sagen ob der Defekt schon vorher bestand war und nur ein kosmetischer Makel war oder ob das nach dem Zwischenfall passiert ist als Folge von zB zu hoher Temperatur.

Nachtrag: h3@d1355_h0r53 hat es auch erkannt.

alne24 schrieb:
Unten Rechts ist die Nummer 2 (Der PWM Connector fürs Mainboard)
Der Anschluss zwischen Mainboard und LüftersteuerungsPlatine scheint ja richtig zu sein. Da sehe ich von dir kein Fehler. Auch wird hier nur das Signal für PWM genommen.

Stromversorgung ist ja separat an der Platine die 1. ( wo ist das angeschlossen? )
Über den moled connector am netzteil

Also an der Lüftersteuerung selber ist der letzte Steckplatz weggeschmort so wie das Kabel aussieht, das wäre der bequiet richtig? Da wäre genau die Ader verschmort die vorher beim pin anschluss gar keinen Kontakt hatte. Sorry dreher im Kopf die Ader war vorher auch unter Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
Also an der Lüftersteuerung selber ist der letzte Steckplatz weggeschmort so wie das Kabel aussieht, das wäre der bequiet richtig? Da wäre genau die Ader verschmort die vorher beim pin anschluss gar keinen Kontakt hatte.
Nein, das das Kabel zum Mainboard. Also das am sys_fan1 am mainboard hängt. Siehe das Mainboard Foto

Zurück
Oben