Neuer Mini Gaming PC ... Passt das?

pray4mercy

Commander
Hi leute alle 5 jahre wieder ist es zeit fuer einen neuen pc.

Diesesmal soll es was sehr kleines aber sehr starkes werden.

Mein letzter pc war ein gaming rig in Geräuschdämmung und das will ich ca auch beibehalten.

Meine wunschkonfiguration sieht wie folgt aus>

Cpu> Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Ram>16 GB-Kit Kingston 1600MHz DDR3 CL9 DIMM XMP Beast Series
Gpu>MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
HDD>Samsung ssd 840 + 3 HDD
NT>be quiet! PURE POWER L8 500W
MB>ASRock H97M-ITX/ac, Sockel 1150, ITX
AIO>Corsair Hydro Series H60
CASE>FRACTAL DESIGN Node 304 schwarz, mini-ITX, ohne Netzteil

So passen sollte das alles usw und jetzt meine fragen>

Der pc soll moeglichst leise sein maximale Leistung und wird NICHT uebertaktet !

1. Die aio wakue ist wegen dem platz um das vorneweg zunehmen. Ich weisz das sie nicht die leiseste ist wuerde natuerlich
den luefter wechseln aber welchen ? Den eventuell aber reicht der von der kuehlleistung

Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

2.Das Netzteil habe ich momentan auch in meiner momentanen config bin aber fuer vorschlaege offen.

3.Der RAM? ich weisz 16 gig sind viel aber da das board nur 2 plaetze hat denke ich es ist sinnvoll gleich 16 zu nehmen.

4.Gibt es auch bords in ITX mit M2 steckplaetze?

5.Weisz jemand wie ich bei Windows 10 die Tastatur auf deutsch bekomme? >D

vielen dank wie immer im voraus David:king:

Zuletzt bearbeitet:
win10 ist technical preview
lass es
spätestens bei beta kannst wieder neu isntallieren
und danach wieder bei release

pray4mercy schrieb:
Diesesmal soll es was sehr kleines aber sehr starkes werden.
...
Der pc soll moeglichst leise sein maximale Leistung und wird NICHT uebertaktet !
Das klingt wie die Quadratur des Kreises. Warum genau möchtest Du einen lestungsstarken PC, der bei 4x3,4GHz beschnitten ist? Mit dem aktuellen i7 sind 4x4,8GHz üblich. Zudem bekommst Du noch eine intel-GPU, die bei Problemen mit der dedizierten GPU helfen kann und eine spätere Weiterverwertung als Office-PC ermöglicht.

Netzteil wäre das bequiet e10 500W besser

Also zu Beitrag Nummer
1 da ich Windows 10 schon nutze war es nur eine Frage die mir eventuell jemand einfach beantworten kann ;-)

2. Mir geht es darum das der PC etwas Zukunftssicher ist. Ich bin kein gamer der die neusten spiele auf high Ende zockt sondern eher CS go :D und ich weis auch das ich dafür kein riesen PC brauche will aber nicht jedes Jahr was neues zusammenstellen deswegen soll es was halbwegs gutes sein :)

3.ganz einfach ich habe momentan einen i5 2500k und bin bis heute nicht in die versuchung gekommen ihn zu übertakten. Ganz einfach weil ich der Meinung bin das ich heute immer noch mit dieser CPU mehr als genug Leistung habe :) deswegen auch keinen i7 ich spare mir lieber die paar Euro und verzichte auf übertakten was nicht vorkommt und auf die grafikeinheit. ( welche ich nachher auch für 30 Euro nachrüsten kann )

Nummer 4 in welchen belangen ist es besser für meinen PC ? Ist es leiser ? Effizient genug ist das momentane NT nehme ich an also welche Vorteile ausser den deutlich teureren preis habe ich :)

Mir blutet das Herz, sowas lesen zu müssen, der SB hatte ganz besondere Qualitäten. Ich dachte, Du rüstest von einen C2D auf und es soll sich leistungsmäßig DEUTLICH verbessern.
Als Alternative kann ich dieses Board sehr empfehlen:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z77-professional-m-90-mxgl40-a0uayz-a746848.html
Da steckst Du den 2500K rein, machst ein wenig OC und hast 200€ gespart.

Da passen S775- und S1150-Kühler drauf, Du hast USB-3.0, 8xSATA und Displayport (wg. zukunftsfähig). Das UEFI kann sich direkt per Internet updaten, wie die aktuellen AsRock-Bretter auch.

@kowa :D ich weis was du meinst und würde dir auch vollkommen recht geben allerdings ist es für mich praktischer lieber komplett neu zu gehen da ich

5 Jahre Garantie auf alle Teile bekomme
Mit meiner 560ti solangsam an die grenzen stoße
Mir ein neues board kaufen musste
Und ich lieber was kompakteres haben möchte

Sonst verstehe ich dich aber da bei mir soviel neu Kauf ansteht denke ich es ist der richtige weg ausserdem bekomme ich für meinen PC noch knapp 300 Euro die in den neuen investiert werden :)

@ciao super vielen dank ich nehme an so eine m2 SSD lohnt sich doch merklich oder ?

Captain R schrieb:
Netzteil wäre das bequiet e10 500W besser

Das wird leider nichts. Es gibt Konfigurationen, in denen sind die Standardempfehlungen fehl am Platz. Das vom TE gewählte Gehäuse schließt die Verwedung eines 160mm tiefen Netzteils (=beQuiet e10 Serie) aus, auf Grund der Positionierung hinter dem PCIe-slot. Denn die die Grafikkarte würde mit dem Netzteil kollidieren, insbesondere die gewählte GTX970, die ja doch ein Stück über den PCIe-Slot hinaussteht.

Meine Netzteilempfehlung, da ich genau die gleiche Kombination verbaut habe und 150mm Länge in meinen Augen die größtmögliche, sinnvoll nutzbare Netzteiltiefe darstellt: Seasonic G550.

Bitte beachte aber, dass NICHT jedes beliebige Netzteil mit 150mm Tiefe und Kabelmanagement funktioniert. Das G550 geht nur, weil sichdie Kabelanschlüsse auf Grund der Positionierung Nach dem Einbau unter der Grafikkarte befinden.

Falls dir das NT zu teuer ist, tut es auch jedes Modell mit 140mm Einbautiefe. Kabelmanagement sehe ich als obligatorisch an, weil der Platz sehr beengt ist.

Sehe den Vorteil gegenüber meinem be quiet NT noch nicht ... Ist es leiser oder was ist der große Vorteil von den vorgeschlagenen psu's

Kennt sich jemand mit m2 ssd's aus und kann mir sagen ob sich das lohnt oder eher bei der 840 bleiben ( weder pro noch evo )

Das BQ kannst du nicht verbauen, weil es mit der Grafikkarte kollidiert.

M.2 lohnt sich mMn nicht wirklich. Der Standart "ultra M.2" steht vor der Tür bzw. Ich denke es geht sowiso in Richtung Pcie Ssds als Karten weiter. Für ITX Boards ist das "normale" M.2 allerdings schon ein kleiner Mehrwert. Entsprechende Ssds sind noch zu teuer und selten bootfähig, aber auch da wird sich mMn was tun.

Kay sollte ich dann bei meinem board bleiben oder eher dann auf eins mit m2 wechseln ?

Zur PSU das g450 ist das leise und reicht das für meine CPU plus GPU plus 4 HDD plus waku

Die Asrock-board sind sich ja sehr ähnlich. Mit dem Z97...ac hast da eine vermutlich bessere WiFi Antenne, Kühlung der Spannungswandler, die theoretische Möglichkeit zu übertakten, HDMI-In und M.2. Wenn dir das den Aufpreis von 40eu wert ist, dann kannst du es ja nehmen, ansonsten nicht.

na auf die 20 euro kommt es mir nicht an aber wenn das mit m2 nichts bringt und hdmi in brauche ich nicht von daher wirds dann wohl h

kann jemand was zur G-450 sagen ob das passt fuer mich ?

Passt. Rechne mal im BeQuiet Netzteilrechner den Strombedarf aus. 450Watt sollte hinlangen

kay dann adee be quiet danke schonmal dafuer

wie sieht es mit der wakue aus ? passt die ? und ist sie mit dem luefter leise genug und gut gekuehlt?

Zurück
Oben