Neuer Mittelklasse PC-->> AMD Basis

ww2warlord

Commander
Hollerö,

Ich plane derzeit meinen Rechner in Rente zu schicken und Grundkomponenten, wie Gehäuse, Soundkarte, DVD-Brenner und Festplatte weiterhin zu verwenden.

Das Mainboard und den Speicher habe ich auch schon besorgt.

Mainboard: Sapphirer Pure CrossFire Adv. (AM2580X)

Speicher: OCZ 2GB CrossFire Kit

Nun fehlen nur noch Prozessor, Netzteil und Grafikkarte.

Prozessor: da habe ich an den X2 6000+ gedacht, der ja auch recht günstig geworden ist

Grafikkarte: Ich bin mir überhaupt nicht im klaren und kann mich nicht entscheiden. Ich tendiere zwischen der Sapphire X1950PRO und der Sapphire HD2600XT GDR4. Da die Grafikkarte nur als Übergangslösung geplant ist, wollte ich vorerst nicht mehr als 130-150€ investieren

Netzteil: Ich mächte gerne für die Zukunft sorgen und habe mich für ein 600 Watt Netzteil entschieden. Was haltet ihr von dem etwa 100€ teuren OCZ GameXStream 600W? Gibt es bessere/leisere 600Watt Netzteile, die sich in der ähnlichen Preisklasse befinden?

Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen teils beantworten und mir helfen, welche Wahl ich treffen soll. Der PC soll schließlich zum Spielen und manchmal für Folding@Home verwendet werden.

mfg

Lesen bildet und da ich hier nicht vorhhab mir auf Arbeit :-) die Finger wund zu schreiben guck dir das bitte mal an wegen dem Netzteil!

Mal aus Soulpains Sig übernommen :-)

Wegen dem Prozessor, ich wollte mir den 6000+ eigentlich auch holen aber die 125 Watt sind schon krass habbich :( deswegen würde ich auch eher zum 5600+ raten (89Watt) da machst du auch nicht wirklich was falsch oder du sparst für einen C2D :D

Als Überganglösung für die Graka ist aus meiner Sicht auch die X1950 Pro einfach ausreichend. Sonst lohnt sich wie schon so oft formuliert DX10 erst ab GTS 320/eher 640 MB und die sind ja nun preislich gesehen eher weit weg von deinem "Gut und Böse" :p

Öhm Netzteil ... ahnee das steht oben schon ... guddi ... lass mal hören wieviel Zaster du aufn Kopf hauen willst für den Spaß :-) insgesammt?

ÖHM BTW, Crossfire wofür, du kaufst dir später ganz bestimmt keine 2 GTX oder GTS oder? Nachrüst SLI ist irgendwie ... naja, und für den Spaß hast du jetzt meiner Meinung nach auch noch 100 Euro zu viel ausgegeben ... mh ... ich würds zurückbringen und mir nen anderes Board holen und wenns dann halt das K9A Platinum sein soll, brauchst du auch nicht aber du sparst immernoch mal 60 Eus ...

Das ist meine Meinung :-)

Also die ganze Aktion mit Grafikkarte, Netzteil und Prozessor kosten keine 400 Scheine. Das Netzteil (OCZ) ist eventuel für Crossfire in der Zukunft geplant. Und SLI geht auf keinem CrossFire Board ;)

Das Board habe ich günstig geschossen wenn es mir nicht gefällt, kann ich es auch wieder zurückbringen. :D

Ja das K9A wäre auch eine Lösung aber ich denke mal, dass bald die 780/790er Chipsätze von AMD erscheinen und dann könnte ich das Sapphire Board bei Ebay verscherbeln.

Verluste werde ich kaum haben :D

Und soo teuer ist das nun auch nicht.

Also Crossfire und Sli is beides fuern arsch ;)
Geldverschwendung..
bringt nicht die doppelte leistung ;)..
zieht zuviel Strom..
usw.. (is ne reine Schwanzverlaengerung sonst nix :D )
also vergiss das lieber mal wieder

Graka: Asus X1950pro 256mb.. is sehr leise und kostet um die 130.-
NT: wir wollen doch nich unnoetig uebertreiben.. wir schweben hier in einer anderen Dimension --> max. 450W --> Seasonic 430W od. Bequiet 450W od. Enermax Liberty 450W

mfg

Ja ich habe bei E-BUG geschaut und feststellen müssen, dass dort ne menge günstiger zu haben ist, aber die X1950GT/PRO sind nicht gerade auf Lager.

Naja ich wollte mir die von Sapphire kaufen, weil mir der Hersteller auch vom Support sympathischer rüberkommt als Asus oder Powercolor.

Über die Lautstärke mache ich mir nicht so große Sorgen, obwohl die kein Leisetreter ist, soll sie aber nicht so unangenehm wie die X1950XT sein.

Sollte mir das Rotieren ein Problem sein, dann werde ich wohl einen neuen Kühler montieren.

Achja von Asus möchte ich lieber ein wenig Abstand halten ;)

Ja das stimmt, dass der Support bei Asus nich so toll is..
hab grad mal die Graka und ein CD-Etui bekommen :D
bei Sapphire is ja ein spiel dabei oder?
ja kannst natuerlich auch zur sapphire greifen, jedoch haett die Asus einen hoeheren verkaufspreis spaeter, wegen dem verbauten Kuehler welcher sehr gut ist..
Nein die Sapphire is auf keinen fall so laut wie der Luefter einer XT :D das stimmt..

mfg

das netzteil ist viel zu teuer. und du sagtest "kabelmanagement...who cares" also nimm ein be quiet straight power 450 watt oder wenns sein muss auch 500 watt. auf keinen fall mehr. preis bewegt sich zwischen 55 und 65 €

Wegen dem Netzteil: Man muss die Leistung zur Relation des Aufpreises beachten. Ein Enermax 450 Watt Netzteil kostet keine 20€ weniger als das 600 Watt OCZ Netzteil. Ich verstehe da nicht, wieso ein leistungsschwächeres mir empfohlen wird, obwohl ich in der Zukunft mir eine stromhungrige Grafikkarte anschaffen werde.

Kann man die sparsameren Prozessoren des 6000+ nun kaufen? Ich habe leider noch keinen gesehen, oder ich bin nur blind.

EDIT//

So ich habe die Grafikkarte X1950PRO Full Retail bei MadMoxx für 130 mit Lieferkosten bestellt.

Nun möchte ich bei Alternate einen x2 6000+ und das OCZ Netzteil bestellen. Ein Sempron kommt auch noch ins Paket, falls ich das BIOS des Boards ersteinmal flashen müsste und der Sempron kommt anschließend in den Rechner eines Bekanten.

Jetzt fällt mir wieder ein, wo ich auch unschlüssig bin. Ich habe keine Ahnung welcher Kühler leise und optimal den 6000+ kühlt. Wäre vielleicht jemand hier, der mir helfen könnte?!

Zuletzt bearbeitet:
"Ich verstehe da nicht, wieso ein leistungsschwächeres mir empfohlen wird, obwohl ich in der Zukunft mir eine stromhungrige Grafikkarte anschaffen werde."

Die zukuenftigen Grakas werden stromsparender.. is so wie bei den EEs von Athlon.. 65nm
daher brauchst du kein 600W NT, da es viel zu ueberdimensioniert is..

nimm ein 450W NT zb. von Bequiet und spar so bis zu 40.- ..
450+ brauchst du nur wenn du sli betreibst und da sli und crossfire sinnfrei sind brauchst du keineswegs so ein ueberdimensioniertes NT.. lies dir nochmal die FAQ vom soulpain durch..

mfg

Ein Marken Netzteil kann durchaus auch so viel leisten wie angegeben
Schau dir mal diesen test an Link
selbst mit einer 2900XT verbraucht der gesammte PC "nur" 356W ein 600W Netzteil wäre also überdimensoniert außer du willst crossfire/SLI machen

Also gut, dann werde ich meine Hardware bei E-BUG kaufen und zum Be-Quiet Darkpower mit dem Kabelmanagement nehmen. Spart nicht gerade viel Geld ein, aber soll leiser und effizienter arbeiten. CrossFire mit einer HD2900XT würde ich niemals machen wollen, höchstens mal wenn Freunde zu besuch sind, da die ebenfalls sich eine HD2900XT kaufen. Naja egal bei E-BUG sollte ich noch ein wenig Geld sparen können und die Hardware kommt eher an.

Niedersachsen is halt näher als Hessen.

Aber welcher Kühler ist denn nun zu empfehlen?

brauchst du Kabelmanagment? is halt schon ein orger Aufpreis.. das 450W von Bequiet kostet ja 20.- weniger oder was weiss ich..

du nimmst ja den 6000+ od.?
den wirst du nich ocen, daher waere der coolermaster die beste wahl.. kostet wenig, kuehlt gut, is leise und sieht nicht soo schlecht aus :D
also CM Hyper TX fuer um die 18.-

mfg

Schonmal danke für eure große Hilfe :daumen:

Wegen der Kühlung des Prozessors bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der Hyper TX ist ganz in Ordnung, aber ob die Leistung auch für einen 6000+ reicht? Bei E-BUG gibt es den CM Gemini2 diesen dicken 6 Pipekühler für etwa 30€ zu haben.

Ist das nicht eine bessere/effizientere Lösung?

Der soll ziemlich versagt haben..
naja wenn der CM Hyper TX schlechter als der boxed vom 6000+ is weiss auch nich mehr weiter ;)
der reicht natuerlich fuer den 6000+! er is halt nicht geeignet wenn man seine CPU auf 3,5GHz uebertackten moechte..
und der 6000+ is ja auch kein OC Cpu ..

mfg

Zurück
Oben