Neuer Monitor 144hz

Altrolazer

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
102
Liebe CB´ler,

ich wollte mir Rat zum Kauf eines neuen Monitors bei euch holen. Erst kürzlich habe ich mir einen neuen Gaming-Rechner mit GTX 1050ti zusammengebaut. Unbedarft habe ich mir dann dazu einen 23,6" Monitor von ASUS VP247H gekauft, da dieser günstig war und sehr gute Bewertungen hatte. Hauptsächlich nutze ich Rechner und Monitor zum spielen von CS:GO und Surfen.

Leider habe ich nun zwei Probleme mit dem Monitor:

1. Die Bildqualität ist einfach mies. Schrift und Grafiken werden total verzerrt und mit vielen Kanten dargestellt. Das stört mich sehr und ich hoffe ein neuer Monitor kann hier helfen.
2. Stellt der ASUS keine 144hz dar, was wie ich gelesenen habe, schon einen deutlichen Unterscheid bei spielen wie CS:GO macht. Ich hätte also gerne einen 144hz Monitor.

Folgende Monitore habe ich mir angeschaut:

https://www.mindfactory.de/product_...20x1080-1xDisplayPort-1xDVI-1xHD_1022037.html

https://www.mindfactory.de/product_...rz-2560x1440-1xDisplayPort-1xDVI_1125019.html

Taugen diese etwas oder gibt es bessere Alternativen zum selben Preis? (Max. € 370 wobei lieber um die €250). Vorteil vom zweiten wäre eine höhere Auflösung und ein Feature namens Shadow-Control, also ausleuchten von dunklem Ecken, was sicherlich ein Vorteil in CS:GO wäre... Bin aber nicht sicher, ob sich das mit der höheren Auflösung lohnt, gerade bei meiner GraKa. Am wichtigsten wäre mir 144hz...

Weitere Frage wäre GSync oder Freesync. Beide o.g. Monitore habe Freesync, was mit meiner GTX wohl nichts bringt. Da Gsync aber sehr viel teurer ist, würde ich evtl. meine GTX 1050ti gegen ein entsprechendes AMD Model tauschen.

Ach, und können 144hz mit HDMI dargestellt werden? Hatte irgendwo gelesen es muss dazu ein DP Anschluss vorhanden sein.

Gibt also viel zu Bedenken und hoffe hier auf ein paar gute Tipps :)

Danke schon mal und viele Grüße
 
Fast 400 Euro für einen Monitor ohne G-Sync und mit TN-Panel bei 24"?
Würde ich nicht zahlen.

Wenn es nur um CS:GO geht: Da brauch man weder G- noch Free-Sync.
Bin mit meinen PG248Q sehr zufrieden (obwohl ich von IPS zurück zu TN bin).
Wäre mir G-Sync am Po vorbeigegangen, hätte ich wohl zum MG248Q gegriffen (Variante ohne G-, aber mit Free-Sync). Der liegt bei ~300 Euro.

Ansonsten die G-Sync-Variante liegt aktuell noch bei 425 Euro.
 
ja, auf jeden Fall dann den Dell.
Wenn du schon bereit wärst 380,-- € in einen 24" zu investieren, dann denn Dell
144hz, G-Sync und 1440p
 
roterhund07 schrieb:
Den S2417DG, für 380€ ist der einfach ein Nobrainer und hat nen Toppreis. Hat Meines Wissens auch nicht die Probleme des S2716DG.

Doch hat er. Deswegen ist es eher ein Nobrainer ihn nicht zu kaufen. Die Bildqualität von dem Teil ist schlechter als jeder X beliebige 120€ Schirm.
Wenn man auf ein Script dass von der Nvidia Treiber API abhängig ist und jederzeit unbrauchbar werden kann setzen möchte um die Probleme teilweise umgehen zu können dann schlag zu.

Der AOC AG241QX ist ordentlich, habe ich hier auch stehen. Vom G2460PF würde ich die Finger lassen, der hat fast 1:1 die selben Probleme mit dem Gamma wie der Dell und ist viel zu hell, selbst bei Helligkeit 0.

Bei Full HD gibt es eigentlich nur den ViewSonic XG2401, der kostet allerdings auch schon wieder 300€ und die 80€ für WQHD sind m.M.n sehr gut investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mein Moni ist mittlerweile ~ 10 Jahre alt und bisher konnte mich kein Display überzeugen upzugraden.
Wenn ich mal geschaut hab, waren mir die entweder zu teuer oder zu klein / langsam / schlecht.

Aber dass ein Display / Panel zu hell sein soll hab ich noch nie gelesen. Da hätte ich gerne eine Erklärung, vorallem da die Bewertungen eher positiv sind.
 
Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor :)

Aber danke für die bisherigen Meinungen. Dann neige ich gerade zum AOC AG241QX, da ich ihn auch vom Design sehr gut finde.

Freue mich natürlich über weitere Meinungen und Tipps!
 
Schalk666 schrieb:
Hmm mein Moni ist mittlerweile ~ 10 Jahre alt und bisher konnte mich kein Display überzeugen upzugraden.
Wenn ich mal geschaut hab, waren mir die entweder zu teuer oder zu klein / langsam / schlecht.

Aber dass ein Display / Panel zu hell sein soll hab ich noch nie gelesen. Da hätte ich gerne eine Erklärung, vorallem da die Bewertungen eher positiv sind.

Helligkeit 0 beim PF entspricht ca 50 vom QX. Das brennt dir Nachts die Augen aus.
 
Zurück
Oben