Neuer Monitor - 21:9 ?

BlubbsDE schrieb:
Hier ist ein aktuelles Beispiel. BF3. BF3 rendert ausschließlich in 16:9 mit vollem Bildinhalt. Bei allen anderen Ratios wird abgeschnitten. Horizontal oder Vertikal. Je nach Ratio. Und das ist nicht nur bei BF3 so.

Dein Link zeigt nur, dass schmalere Aspect Ratios wie 16:10 und 4:3 mit schwarzen Balken rechts und links dargestellt werden - 21:9 ist aber ein weiteres Aspect Ratio.

Danns schau dir doch einmal das in Beitrag #7 verlinkte Video an und du wirst eines besseren belehrt werden - bei 2560x1080 Pixeln (21:9) siehst du in der Regel mehr als bei 1920x1080 Pixeln (16:9):
01:29 Borderlands 2
03:42 Dirt 3
05:01 Guild Wars 2
06:27 H.A.W.X. 2
07:48 Hitman Absolution
09:37 Lord of the Rings Online
11:21 Rayman Origins
12:48 Sleeping Dogs
14:45 Torchlight II
16:25 The Witcher 2

Dort kannst du auch schön sehen, wie beim Umschalten auf 1920x1080 (16:9) Teile vom Bild abgeschnitten werden.

Und hier kannst du dir BF3 mit 2560x1080 Pixeln in 21:9 anschauen - da wird gegenüber 1920x1080 (16:9) nichts beschnitten:

http://www.youtube.com/watch?v=k7vlIpsElWs

Und guess what, würde man das Spiel mit 2560x1440 Pixeln laufen lassen, würde man noch mehr sehen nur wäre der Bildeindruck dort aufgrund des schmalen AR wieder weniger beeindruckend.

BlubbsDE schrieb:
Das gleiche gilt für Filme. Auch da hast Du mich nicht verstanden und verstehst auch nur schlecht den Hintergrund.

Mächtige Worte, mit denen man sich aber auch arg blamieren kann.

BlubbsDE schrieb:
Wenn eine DVD nicht anamorph codiert ist, dann hat sie hat verdrahtete Asepect Ratios. Und das meist Breitbild in Form von 16:9. Weil dies eben die häufigste Auflösung im Consumer Bereich ist. Ja, man kann DVDs / BDs anders produzieren und auch das Original Kinoformat bei behalten. Aber das findet man recht selten.

Jede DVD und Blu-ray hat einen "fest verdrahteten" Aspect Ratio. Der steht sogar hinten auf der Packung drauf und ist in der Regel das Format, mit dem der Film im Kino lief, es sei denn der Publisher hat sich für eine Aspect Ratio Massakrierung entschieden.

Etwas anderes ist deren technische Pixel Auflösung - bei den von dir angesprochenen DVDs ist dies 720×576 Pixel - genau, das ist quasi 4:3. Da die meisten Filme aber im 16:9 oder 21:9 Format sind, würde man von diesen Pixeln bei einem 16:9 Film nur ca. 75% ausnutzen und der Rest wäre mit schwarzen Balken bedeckt - bei einem 21:9 Film noch drastisch weniger.

Deshalb hat man das anamorph Format eingeführt, d.h. das 16:9 Bild wird auf die gesamte Höhe der 576 Pixel gestreckt, um 100% der Pixel auszunutzen. Der Abspieler oder Fernseher streckt das Bild dann wieder in der Horizontalen (auf 1024 Pixel), um wieder einen korrekten AR herzustellen.

Das ist anamorph.

Bei blu-ray gibt es meines Wissens keine anamorphe Abspeicherung (ausser der nun unbedeutenden 720×576 anamorph und 1440×1080 anamorph), da der Pixel AR mit 1920x1080 eh schon 16:9 ist - ein anamorph für 21:9, das das Bild noch weiter in die Höhe streckt, um auch die schwarzen 21:9 Balken nutzen zu können, gibt es auf DVDs und BRs definitiv nicht.

Nur hat dies alles nichts mit dem Thema zu tun. Spiele werden auf einem 21:9 Display in der Regel in 21:9 gerendert - ich glaube "The Witcher 2" war eine Ausnahme, die verdeutlicht wie es aussieht, wenn ein Spiel nicht in 21:9 rendern kann und 21:9 Filme werden auf einem 21:9 Display natürlich perfekt und ohne schwarze Balken dargestellt (bzw. mit minimalen schwarzen Balken, da es verschiedenen 21:9 Auflösungen gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blu - Ray gibt es in der Tat keine Anamorphie mehr, da dort die Pixel quadratisch sind. Die Auflösung ist auf 1920 x 1080 festgelegt, was ein AR von 16 : 9 ergibt. Im Gegensatz zur DVD, wo die Pixel niemals quadratisch sind, sondern verzerrt "anamorph" gespeichert sind, um, wie von O._.O schon gut erklärt, die Restriktion der PAL - Auflösung zu umgehen.

Eine nicht ganz einfache Thematik; einen guten Überblick gibt das

http://www.encodingwissen.de

Grüße
 
Ich habe den LG 29EA93 21:9 Monitor

Die Spiele die ich ausprobiert habe:

Ohne Probleme:
WoW (konnte man schon seid Release mit allen möglichen Auflösungen spielen)
Herr der Ringe Online
Orcs must die 2
Left 4 Dead 2
Anno 2070
Die Siedler 7
Guild Wars 2

Mit manuellen .ini Einträgen:
Skyrim
Stalker

Garnicht:
Starcraft 2 (ich schätze aus Gründen des E-Sports)

Der Monitor ist fast so hoch wie mein 24" 16:9. So zu spielen macht jedenfalls Laune. Vor allen in MMOs´.
 
Eignet sich der LG auch gut für Shooterspiele? Ich hab den (bzw. DELL UltraSharp U2913WM) nämlich zufällig gerade ins Auge gefasst ;), die Lösung würd mir mehr zusagen wie z.B 3 Monitore am Tisch stehen zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen.
Habe auch den DELL UltraSharp U2913WM.
Ego Shooter wie BF3, Crysis3, DeadSpace3, laufen einwandfrei auf dem Monitor.
Sollte es Probleme geben, liegt es an der GraKa, bzw. deren zu kleiner VRAM.
Beispiel:
Mit Maldo Mod V4 ist der VRAM-Verbrauch bei Crysis2, dauerhaft 2560 MB !
Genaueres zum VRAM-Verbrauch der Spiele, im Zusammenhang mit dem DELL UltraSharp U2913WM, kann man hier nachlesen (PC-Games-Hardware)
http://extreme.pcgameshardware.de/m...viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080.html
Das von noctum genannte Tool, habe ich nur für das Spiel Skyrim benötigt.
Bei BF3, Crysis3, DeadSpace3 holt sich das Spiel die Anpassung aus den Treiber-Informationen, des Monitors, und bietet diese dann automatisch in den Optionen des Spieles an.
Das Seitenverhältnis stimmt dann perfekt, und man kann mit dem Zocken direkt loslegen.
LCD Overdrive sollte man in den Optionen einer ATI-GraKa vielleicht noch aktivieren.
Macht jedenfalls richtig Spaß, auf 21:9 zu zocken. :)
Den Monitor würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
 
Ich kann mich da nur anschließen der 21:9 von Dell war meine beste Anschaffung seit langem.
Ich bereue keinen Cent und das Ding sieht einfach nur geil aus!
Das erweiterte Sichtfeld bei BF3 begeistert mich total.

CIV IV unterstützt das Format übrigens auch! :D
 
@kleiner Prinz
für Skyrim muss man nur easy in der Skyrim.ini den Wert 1920 der ganz unten steht in 2560 ändern und fertig.

In dem Tool werden Spiele aufgezählt von denen ich weiss, das sie auch ohne in jeglicher Auflösung laufen.
 
Auf einen anstaendigen 21:9 Monitor warte ich auch schon laenger.
3 TFTs sind fast zuviel, wollte es aber mal ausprobieren.
Bei einem 21:9 TFT will ich aber kein TN Panel, aber auch keinen 40ms Inputlag. Und bisher hab ich keinen 21:9 gefunden der >10ms Inputlag hat, die meisten haben 30-50ms :fresse:
 
für was genau benötigst du einen inputlag >10ms?
 
Um den Inputlag gering zu halten. Ich spiele mit Vsync und einem Prerendered Frame, ergo hab ich da schon 32ms, wenn da nochmal 50 dazukommen wirds zaeh, wenn nur 6ms dazukommen merkt man noch garnix. ;)
 
oh, okay. ich kann folgendes sagen: erst als ich beim Dell auf gaming mode umgestellt hab, gab es keinen Input lag (vsync on), davor war bf3 unspielbar
 
Wie siehts mit der Bildwiederholrate aus? Weil man kann TFTs ja meistens mit mehr als 60HZ betreiben, je nach Modell halt.
 
meiner läuft mit 85Hz
 
BlubbsDE schrieb:
BF3 rendert ausschließlich in 16:9 mit vollem Bildinhalt. Bei allen anderen Ratios wird abgeschnitten. Horizontal oder Vertikal. Je nach Ratio. Und das ist nicht nur bei BF3 so.

Irgendwie scheinst Du eine 21:9 Alergie zu haben!?!? Na das kann glücklicherweise sehr schnell geheilt werden! Einfach mal diese zwei Bilder runterladen und hintereinander anschauen. Da wirst Du schon sehen, das man mit 21:9 sogar mehr von der Grafik hat als mit 16:9.
 
Zurück
Oben