Neuer Monitor 24 oder 27" ?!

Kapelle

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

derzeit habe ich einen rel. alten Laptop und werde mir nun kurzfristig folgenden neuen Desktop-PC bestellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220eaaef495de0ce6eaa5973414f9e20481d14fc2acb6

Es hakt allerdings nun beim Monitor, ich war eig. schon beim Dell gelandet, bin nun aber etwas unsicher. Zum einen ist er schon rel. alt, zum anderen hat er kein HDMI und die Reaktionszeit ist rel. hoch.

Bei PRAD habe ich auch schon reichlich gestöbert, weiß allerdings nicht, welcher Monitor am Besten zu meinem System passt ?
Anforderungen sind Office, Internet und Gaming (Fifa 14 etc, GTA, Watchdogs, Battlefield und andere aktuelle Spiele).
Zusätzlich möchte ich perspektivisch evtl. auch mal eine PS 4 o.ä. anschließen.

Taugt der für meine Belange, bzw. was würdet ihr empfehlen ? Preislich bis max. 300 €

Danke und Gruß im Voraus,

Kapelle

FullHD IPS 27" kann ich dir empfehlen. Achte auf Displayport oder zumindestens DVI. HDMI ist ein Multimediastandart und kein Computer Standart

Ich habe den Dell U2412M und der gefällt mir sehr gut (selber Anwendungsbereich). Der hat sehr vielfältige Einstellungsmöglichkeiten in Sachen Ergonomie und auch das IPS-Panel ist sehr schön anzuschauen - trotz des Alters des Modells.
Aber wie du schon gesagt hast, hat der keinen HDMI Anschluss, der für den Anschluss deiner PS4 nötig wäre. Aber es gibt ja Adapter von DP auf HDMI, das sollte also gehen.

Gegen 27" spricht meiner Meinung nach die relativ geringe Pixeldichte im Vergleich zur Bildschirmgröße. Da sollten es dann schon deutlich mehr als 1920 x 1080 Pixel sein. Da wird es dann aber wieder sehr schnell sehr teuer (400-500€ sind schnell erreicht).

Ansonsten vielleicht ein 120 bzw 144hz Monitor wie der von BenQ? Den schonmal in Betracht gezogen?

Aber auf jeden Fall solltest du auf DisplayPort und gute Ergonomieeinstellungen an dem Monitor achten (höhenverstellbar, Neigung etc.). Die Anforderung von HDMI macht die Suche schwerer als sie sein muss, Adapter können das Problem einfach lösen ;)

Edit:

Dann aber auf folgendes achten: PS4 an DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
Falls dir verschiedene Blickwinkel wichtig sind (also wenn du mal beim Spielen oder Filme schauen weiter weg sitzt) bist du schon richtig bei einem IPS (Dell U2412M). Ich würde diesen aber nicht mehr empfehlen, da der U2414H vieles besser macht. Einzig die FullHD Auflösung ggü. dem älteren könnte für Officeanwender von Nachteil sein.

Falls dir aber Schwarzwerte und Kontrast sehr wichtig sind (Stichwort Filme), dann würde ich dir eher einen Bildschirm mit VA-Panel empfehlen. Zb. den Iiyama XB2483 oder den BenQ BL2411PT.

Falls dir aber Blickwinkel und eine sehr gute Farbdarstellung egal sind, aber eine flüssigere und reaktionsschnellere Wiedergabe von Spielen wichtig ist, dann solltest du dir TN-Panel mit 144hz ansehen. Zb. BenQ 2411z oder Asus VG248QE, oder die leicht preiswertere Alternative Iiyama GB2488.

@all:

Besten Dank ! Jetzt bin ich noch unschlüssiger aufgrund der breiten Angebote:freak:

Ich habe mir mal verschiedene Testberichte durchgelesen und bin nun bei folgender Endauswahl:

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Asus-VN279QLB-Test-Prad-1101557/
http://www.alternate.de/Iiyama/ProLite-GB2488HSU-B1-LED-Monitor/html/product/1130070?
http://www.amazon.de/Dell-LED-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar-schwarz/dp/B00H3JIGHA
http://www.prad.de/guide/screen8375.html

Wie man an der Auswahl schnell merken wird, habe ich keine Ahnung :D und die Monitore sind auch nicht unbedingt vergleichbar.
Unabhängig von der Größe nutze ich den PC "ausschließlich" für Office, Gaming und Internet, d.h. keine Filme. Demnach also eher kein VA-Panel. Ich suche wahrscheinlich eine eierlegende Wollmichsau, d.h. flüssigere und reaktionsschnellere Wiedergabe von Spielen sowie verschiedene Blickwinkel und gute Farbdarstellung.

Hmmh....:eek:

Naja, die aktuellen Bildschirme mit VA-Panel stellen schon diesen Mix aus den positiven Eigenschaften von TN- und IPS-Panels dar.
Die Blickwinkel sind nicht so gut wie bei IPS aber deutlich besser als bei TN-Panels. Gleiches betrifft die Farbwiedergabe, auch diese ist zwar nicht so gut wie bei IPS Panels kommt aber je nach Modell diesen schon gut nahe (siehe Test auf prad.de zum Iiyama XB2783). Dazu kommt eben noch der hohe Kontrast im Vergleich zu IPS und das satte Schwarz was sie darstellen können. Auch soll die Ausleuchtung besser sein. Der Iiyama soll hier eine perfekte Ausleuchtung vorweisen können.
Was Spiele angeht sind auch die oben genannten VA Panels ggü. IPS Panels vorzuziehen, da sie doch einen Tick flotter sind. Das ist jedoch die Paradedisziplin der TN-Panels und sind vor allem mit einer 120/144hz Unterstützung zum Spielen auf jeden Fall besser geeignet.

Wenn du den Bildschirm zu über 60% nur zum Spielen nutzt, ja.
Wenn aber Filme eine grosse Rolle spielen, genauso der Fall dass sich deine Blickwinkel stets ändern, dann würde ich davon abraten.

Ok verstanden.
Hättest Du denn einen konkreten Alternativvorschlag ?

Zu den beiden Spielemonitoren?
Nein, die hast du schon gut ausgesucht. Alternativ vielleicht noch der Iiyama GB2488.
Wenn ich mir einen TN Bildschirm mit 144hz kaufen würde, würde ich mich auch zwischen den dreien entscheiden.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben