neuer monitor 24" oder 27"

sascha1996

Cadet 4th Year
Hi

ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor 24" oder 27" allerdings kann ich mich momentan nicht wirklich für eine größe entscheiden.

Zurzeit besitze ich 2 Monitor und zwar folgende :
http://www.hardwareversand.de/60+cm+%2824%29+/181386/Philips+247E4LHAB.article?pvid=9p6a7yyof_0&ref=27
http://www.amazon.de/FP93GS-Monitor-schwarz-silber-Kontrast/dp/B000METOPG

doch jetzt so mal ein neuer her um den benq zu ersetzten...

budget max 350 € bei einem 24 " sollte es schon weniger sein ...
ist hauptsächlich für gaming und surfen usw..
wäre bei dem budget einer mit gsync möglich ?
mein rechner:
8gb ram (8gb werden zusammen mit dem monitor bestellt :D)
gtx 970
i7-4790k

wegen der Auflösung ist so ne sache fullhd mindestens ob 2560*1440 sinnvoll wäre bin ich mir nicht sicher da ich stark bezweifle das meine grafikkarte dann farcry auf ultra noch packt da sie so schon auf relativ hoher last läuft
Deswegen bitte ich euch um rat da ich ehrlich gesagt mich mit monitoren net so auskenne :D

habe auch schon von den koreamonitoren gelesen aber das ist ehrlich gesagt net so mein ding

falls ich was vergessen haben sollte sry im vorraus :D

freue mich überalle antworten und vorschläge ;)

desweiteren gekauft werden soll er nicht sofort sondern erst in 1-2 Monaten ist also noch genug zeit ;)

will nur rechzeitig anfangen mich umzuschauen damit am ende keinen schrott kaufe :)

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync fängt erst ab 400 € an: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=103_NVIDIA+G-Sync#xf_top

Den finde ich persönlich ganz interessant, ist allerdings noch nicht/kaum verfügbar:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de

Hier noch ein Benchmark von Far Cry 4 in 1440p:
Benchmarks_Far_Cry_4_-_1440p-pcgh.png
http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/

Zuletzt bearbeitet:
ja wohl nicht meine preisklassen aber der dell sieht gut aus aber wie siehts mit der auflösung aus packt das ne gtx970 überhaupt mit hohen grafik einstellungen in aktuellen games? (farcry4...)

haha sry ich trottel hab das bild übersehen :lol:

noch weiter vorschläge ?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch nicht in der nativen Auflösung spielen zwangsweise. Zum Arbeiten und Surfen will ich meinen 27er mit 2560x1440 nicht mehr missen. Höhere Auflösungen sind da immer besser als niedrigere.

hab mal ne frage hört sich vlt dumm an aber bin kein experte ich sachen monitor :D

wenn ich mir einen 2560*1440 27" monitor kaufen würde...
und ich die auflösung in den games auf 1920*1080 stelle kann ich das so machen ohne das ein schwarzer rand entsteht ?

sry für die blöde frage ein ja / nein reicht mir schon :D

Ja kann man. Entweder lässt du den Monitor skalieren oder die Grafikkarte. Hab ich selber schonmal gemacht das Bild sieht immer noch gut aus dann

hat vielleich auch jemand erst kürzlich ein 27 zoll wqhd monitor gekauft den er empfehlen kann ?

Dell 2713hm der ist ganz gut. Hab den selbst weis aber net ob das noch das aktuellste Modell ist.

Ja der ist auch interesant, allerdings ist die Pixeldichte höher, ist dann so die Frage ob man da noch ohne Skalierung auskommt, bei meinem 27er geht das noch ganz gut. Ich persönlich skaliere ungern, dann kann ich mir auch gleich nen Monitor mit weniger Auflösung kaufen. In meinen Augen bringt mehr Auflösung nur was wenn ich auch mehr Platz dann auf dem Desktop habe. Skalierung macht diesen Vorteil wieder zunichte.
Bei deinem Budget scheint der 25er von Dell aber wirklich gut zu passen wenn du den Aufpreis zu 27 nicht zahlen möchtest.

Allerdings scheint es wohl so dass der 2713hm ein Auslaufmodell ist, gibt ja schon den u2715h

Zuletzt bearbeitet:
kommt eben drauf 400€ wäre vlt auch noch ok aber 500€ ist mit einfach zu viel unser hd fernseher mit über 40 zoll ka wie viel
hat soviel gekostet ^^ deswegen hauptsächlich

Bogeyman schrieb:
Du musst doch nicht in der nativen Auflösung spielen zwangsweise. Zum Arbeiten und Surfen will ich meinen 27er mit 2560x1440 nicht mehr missen. Höhere Auflösungen sind da immer besser als niedrigere.
ich surf jetz schon mit 125-130% zoom. also MIR bringt das keinen vorteil ^^

Ich für meinen Teil hab mir vor einiger Zeit die selbe Frage gestellt.
Ich habe/hatte bereits einen 24" (LG irgendwas) und stand halt vor der entscheidung. 24", 25" (der neue Dell 2515) oder 27"... oder gar noch größer?
Dazu die Fakten einfach mal gesammelt:
- einen LCD sollte man immer auf der Auflösung betreiben für die er gemacht ist (sonst sieht das bild meistens nicht sehr besonders aus)
- 24" = FHD
- alles was größer ist hat also eine höhere Auflösung
- aktuelle Games haben auf meinem System(ohne OC: ~9600 pkt in 3dmark firestrike, mit OC ~10500) grad so 60 fps in max details ohne DSR, teils drunter - ergo größerer Moni = lahmeres game
- DSR wird nicht mehr so gut nutzbar (das ist aber nur eine theorie, von der ich mal ausgehe - kann es nicht selbst testen)
- bei einem 27" hätte mein 2. kleiner (glaub 19"?!?) nicht mehr auf den tisch gepasst - gut kein weltuntergang, nutze ihn eh nur für tests, teamspeak und so kleinkram halt)

dadurch kam ich für MICH zu dem schluss, das ein 24" ausreichend ist. Das einzige worauf ich noch gehen würde wäre der 25" gewesen. Hab dann aber für nen hunni weniger doch lieber den 24" genommen - waynes jetzt.

Ich benutze lieber DSR und lass dafür AA weg (bzw hab dadurch das bessere AA) als hohe auflösung, dafür entweder lahm oder ohne AA. inwieweit man treppchen auf einem großen bildschirm bei großer auflösung sieht kann ich aber nicht sagen, ich vermute es nur das man sie sieht.

edit: hab FC4 übrigens auf hoch gespielt (nur texturen auf ultra) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben