Neuer Monitor (27") -> Neue Graka?

yaegi

Commodore
Habe einen neuen Monitor. Somit hat sich meine Auflösung von 1680x1050 auf jetzt 2560x1440 erhöht. Ich zocke momemtan ausschließlich WoW. Wie zu erwarten läuft es speziell in Raids alles andre als rund.

mein System:
Q6600 @ 3,8GHz
570GTX (900/2200 Mhz, 1,28GB RAM)
8GB RAM
128GB SSD

Problematik:
- ich weiß, dass WoW ziemlich CPU lastig ist
- meine Graka läuft speichermäßg oftmals am limit, core ist aber nicht immer 100%ig ausgelastet
- CPU ist nicht wirklich ausgelastet (laut Taskmanager)
- Spiel muss sich oftmals "Einruckeln" bis es halbwegs spielbar wird.

Fragen dazu:
- liegt dieses üble "Einruckeln" am zuwenig vorhandenen Graka RAM oder ist meine CPU zu schwach?
- lohnt sich eine neue schnellere Grafikkarte mit mehr RAM?

- ich könnte von einem Arb.Kollegen eine 3 Monate alte KFA2 GTX 680 EX OC 4GB für 400€ abkaufen (wucher?)
- ist eine 7970 Radeon im Vergleich zu o.g. KFA2 besser?

oder brauche ich einfach einen komplett neuen PC?

danke
yaegi

Bevor hier Geld zum Fenster rausgeschmissen wird, im bestenfalle brauchst du beides neu.

Fakt ist, die Grafikkarte hat zu wenig VRAM für die Auflösung.

Würde erstmal versuchen, eine starke Grafikkarte mit genügend VRAM zu besorgen. Dann schauen ob alles läuft, ist es nicht der fall muss halt ein neuer Prozessor und Motherboard dazu.

Kann mir schlichtweg nicht vorstellen das der Q6600 so dermaßen überfordert ist. Wenn manche Leute WoW mit nen Phenom X4 zocken.. Der Q6600 ist zwar aus erster Quadcore Generation, hat aber besonders Übertaktet noch einiges zu bieten.

Sonst leih dir die GTX680 doch erstmal, 4GB VRAM sind mehr als genug für die Auflösung. Dann siehste ja ob es besserungen gibt.

Dein VRAM limitiert bei deiner jetzt hohen Auflösung das Gameplay. Der Q6600 ist übertaktet,
so wie es bei DIr ja der Fall ist (3,8 GHz) nicht das Problem.

Eine Grafikkarte mit 2 GB Vram würde das problem beseitigen.
Wenn du auf Nummer-Sicher gehen willst, dann 3 GB und eine
AMD 7950 GHz, da wird deine CPU noch nicht limitieren und das P/L- Verhältnis ist
deutlich besser als zu einer GTX 680.

Bei einer 680 könnte der Q6600 bereits limitieren.

Gruss vom Joe

Würde eher eine 7970 Ghz anstatt der 680 nehmen, ist in der Auflösung einfach einen Tick schneller und kostet teilweise auch weniger.

so ein Blödsinn das was bremst is sein q6600 da wow nach wie vor nur 1 core verwendet.

nur wundert mich wie man bei wow überhaupt 1 gb auslasten kann,
denn nicht mal bei tripple moni. setting bekommt man im schnitt mehr als 900-950mb voll.

- meine Graka läuft speichermäßg oftmals am limit, core ist aber nicht immer 100%ig ausgelastet
- CPU ist nicht wirklich ausgelastet (laut Taskmanager)
- Spiel muss sich oftmals "Einruckeln" bis es halbwegs spielbar wird.

Die Symptome sprechen m.E. eine deutliche Sprache. Leistung ist eigentlich genug vorhanden, doch der Speicher zieht nicht mit.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: GTX 570 --> 7950 Leistungssprung nicht so groß, dank des VRAM BF3 aber nun auf nahezu Ultra statt vorher Mittel-Hoch spielbar (FullHD, trotz höherer Einstellungen besser spielbar).

@Sonyfreak1234: Wieso schreibst du hier eigentlich rein, wenn du keine Ahnung hast? Selbst ein Quadcore kann von WoW ausgelastet werden, schon vor Catalysm war die Multi-Core Untersützung da. Auch kannst du mit WoW locker 1,2GB V-Ram vollmachen, mit den richtigen Einstellungen.

WoW hat keine "MultiCore"-Unterstützung, war mein letzter Stand.
Mein letzter Stand ist, dass WoW 2 Kerne voll mit dem Spiel auslasten kann und der Sound/dessen Aufarbeitung (was aber fast nichts ist) an einen dritten Kern ausgelagert werden kann, wenn dieser vorhanden ist. Also eine "etwas mehr als DualCore"-Unterstützung. Nicht wirklich "Multi", aber auch nicht single.

Ob das Anpassen der Config noch notwendig ist (um WoW die Hyperthreads zu verbieten, das war mal notwendig), weiß ich nicht.

TE: Es kann durchaus die CPU sein. Wenn die CPU bei WoW etwas mehr als 50% ausgelastet ist (laut Taskmanager), dann ist es ein CPU Limit (wenn mein Stand noch stimmt). Da helfen mehr Kerne nicht viel, wohl aber mehr Leistung pro Kern pro Takt. Das spricht für einen i5 2nd/3rd Gen, sprich: Sandy oder Ivy Bridge. Am besten mit massivem OC.
Alles unter der Prämisse, dass es ein CPU Limit gibt.

*edit: Der Link von pizzaro untermauert das.

@Merle:
Musst du all meine Hoffnungen zerstören? ;) Ich ahne Böses... Habe grade meinen Arbeitskollegen dazu überredet, mir die Karten zum Testen mitzubringen.

Und grade eben nochmal geschaut: Die CPU ist dauerhaft zu ca. 51% ausgelastet beim Spielen.

Außerdem:
- bei WoW Zuweisung eines CPU Kerns -> Diashow
- zwei oder mehr Kerne zugewiesen -> kein FPS Unterschied

Das stützt im wahrsten Sinne auch genau deine These! :(

ALSO - falls die Karte keine Besserung bringt, geht das hier als Bundle i.O?:

- Intel Core i5-3570K
- Alphacool NexXxoS XP³ Light (für meine Wakü)
- 80-100€ Z77 Board (Asrock, MSI o. Gigabyte)
- paar GB DDR3 RAM

Ich hatte nämlich gehofft, ich komme um das PC-Zerlegen und Geschaube drumrum...^^

thx

Das Schrauben macht doch Spaaaaaß :)

Naja, also die CPU ist gut. RAM (von Mainboard-Kompatibilitätsliste um 100% sicher zu sein) 1600er ist eh wayne welcher, ich nehme immer Kingston ValueRAM für Kundensysteme, Corsair oder RipJaws.
Mein Problem ist, dass ich dir kein wirkliches OC Board empfehlen kann. Ich kenne mich da wenig aus. Vielleicht ein wenig im CPU OC Bereich nach einem guten Board stöbern? Denn bei deinem jetzigen OC sollten es im besten Falle schon 4GHz plus sein.
4,2 oder so macht fast jeder Ivy mit.
Als Kühler kenne ich nur den Mugen 2, Groß Clockner und Nordwand (der war nicht so dolle). Hab aber auch keine WaKü.

Sooo, hab grade die 680er drin. Ernüchterung, Ernüchterung...

die Karte ist minimalst schneller, macht den Bock aber nich fett. Ob ich in Städten jetzt 16 oder 22 Frames habe, ist sowas von wurscht. In Raids im Kampf so zwischen 20 und 30. Außerhalb hab ich jetzt 60 statt 45 - da hilfts mir aber auch nicht sonderlich^^

Ich wundere mich allerdings echt, dass meine CPU trotz 3800MHz so lahmarschig sein soll. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine aktuelle CPU da jetzt ma doppelt so schnell sein wird und mir die Frames in kritischen Situationen und im Raid auf "flüssige" 40 fps pushed. Mit was für krassen Kisten zocken andere WoW bei der Auflösung? Außerdem hab ich jetzt auch nicht die Ultra "über"-Settings im Game eingestellt. Zumal sich die Grafikeinstellerei eh so gut wie garnicht auswirkt...

zur VRAM Auslastung:
Mit meiner 570er bewegt sich die Kurve immer so zwischen 1100 und 1250MB. Mit der 680er war ich teilweise über 1300MB. Nich sonderlich viel mehr, aber eben mehr, als in meine 570er reinpasst. Ob sich das jetzt auf den Spielfluss auswirkt - leider kein Schimmer... :rolleyes:

Jetzt frage ich mich natürlich, was ich machen soll:

1. einfach damit leben
2. nur ein neues cpu/mobo/ram Bundle holen, in der Hoffnung es hilft
3. 680GTX behalten und trotzdem neues Bundle dazukaufen und auch hoffen

:freak:

thx yaegi

Toller Einfall ...
Er hat eine 680 GTX probiert und kommt in den Städten auf ~ 22 Fps , da hat er dann mit der 7970 mindesten 24 Fps :evillol:
@ TE Für deine CPU kannst du die alte 570 GTX behalten
Die 680 GTX lohnt nur mit neuer CPU .
Allerdings glaub ich das auch die 570 GTX von einer neuen CPU stark profitieren würde .

gruß tomtom

Ich dachte nicht, dass WoW so an der GPU nagt. Aber meine letzten Kenntnisse (die oben beschriebenen) waren beim Bau eines PCs für einen Kunden, nach Wrath of the Lich King und vor Burning Crusade... Oder andersrum? Jedenfalls zwischen den zweien.
Gibts n neuen Stand? Deine Aussagen sprechen dagegen. Willst du nicht mal in nem WoW Board fragen?
https://www.google.de/search?q=wow+...94,d.Yms&fp=aef84b2676c9749c&biw=1262&bih=645
CPU ist jedenfalls nach erneutem kurzen Einlesen ein stärkerer Favorit als GPU.

Ich würde an deiner Stelle die 680 wieder verkaufen und dann von dem Geld erstmal ein komplett neues System kaufen.Vom Restgeld dann ne 7870 bzw. was drauflegen und dann ne 7950/7970 holen.

Denn so wird die 680 wohl schon beschränkt sein in der Grafikleistung.

bis auf meine singlecore These, is es doch bewiesen das die cpu limitiert.

Zurück
Oben