Neuer Monitor 27"?

greife

Ensign
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, da meiner alter (24") langsam den Geist aufgibt.

Die gängigsten Varianten sind ja aktuell 24" und 27".

Meine Tätigkeiten am Monitor sind 50% Games, 20% Bildbearbeitung/Fotografie, 30% Office/Internet.

Zur Auswahl kommen daher wahrscheinlich IPS-Panels für Bild/Foto und TN-Panels für Games.

Der Monitor sollte über 144 Hz und am Besten über G-Sync verfügen, da ich eine Nvidia-Karte habe. (Die das aktuell noch nicht kann, aber meine nächste wird auch wieder eine Nvidia sein).
Kann der Monitor auch zusätzlich noch FreeSync unterstützen oder geht hier nur eins von beidem?

Die gängigste Auflösung für 27" ist wohl WQHD 2560 x 1440. Da mittlerweile jedes Aufnahmegerät 4K kann und der Monitor einige Jahre halten soll, ist es doch sinnvoll gleich 4K (4096 x 2160) / UHD (3840 x 2160) zu nehmen?

Daneben soll er natürlich über eine schnelle Reaktionszeit, hohen Kontrast etc. verfügen.
Wie schnell sind gute IPS-Panels denn so aktuell bzw. wie gut ist denn die Bildqualität bei TN-Panels mittlerweile?
Auf Betrachtungswinkel kommt es bei mir nicht so an, da ich nur von vorne auf den Bildschirm schaue oder macht trotzdem einen Unterschied?

Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten muss?

Danke für eure Hilfe! :)

Es gibt keine Ultra HD Monitore, die mehr als 60Hz unterstützen. Genauso schließt sich die gleichzeitige Unterstützung von FreeSync (Adaptive Sync) und G-Sync (Vidi proprietär) gegenseitig aus.

Du hast also die Wahl zwischen Ultra HD (60Hz) oder WHQD (120Hz), sowie zwischen Ferenc und G-Sync. Dabei sind Monitore mit G-Sync generell deutlich teurer als die gleichen Monitore mit FreeSync, da Nvidia 100€ für den G-Sync Chip verlangt.

WQHD warum nur 120 Hz?

@Depp_vom_Dienst : Er hat die Wahl zwischen 4K @60Hz, 2K@144Hz oder ganz exotische 3440x1440@ 100 Hz, aber letztere sind noch nicht erschienen, aber theoretisch möglich.

UHD und 144Hz gibt es aktuell nicht, davon kannst du dich verabschieden.

Gutes UHD IPS Panel fängt bei gut 500€ an, eignet sich zum Spielen, als auch zum Arbeiten, aber hat "nur" 60Hz.

WQHD mit 120/144Hz und G-Sync und IPS fangen bei ca. 700€ an, die empfehlenswerten Modelle liegen zwischen 800 und 900€.

Wozu überhaupt auf einen Hersteller festlegen?
Ich würde erstmal die kommenden Karten abwarten und mich dann entscheiden.

Wie depp vom dienst aber schon geschrieben hat, für G-Sync zahlst du allein schon gut 100€ drauf.

Wie hoch ist denn dein Budget und was ist dir wichtiger?
Ein Freund von mir macht semiprofessionell Bildbearbeitung und ihm kann Auflösung und Farbtreue nicht gut genug sein.

Hm..
Dann denke ich, ist WQHD die beste Wahl.
Ich würde schon mehr für IPS ausgeben, aber 100 Euro mehr nur für G-Sync finde ich etwas übertrieben. Außerdem ist der Unterschied von V-Sync zu G-Sync jetzt nicht soo groß. Vielleicht wird das in Zukunft ja noch Software oder Grafikkartenseitig implementiert.

Zum Budget:
Sind IPS-Modelle denn wirklich so viel besser als TN, dass sich der Aufpreis von mehreren hundert Euro lohnt? Ich habe jetzt eigentlich erwartet, dass TN von der Bildqualität um einiges besser geworden ist mit der Zeit. Mit wieviel Euro muss ich denn bei einem TN-Monitor rechnen oder soll ich mich nur auf IPS konzentrieren?
Ich dachte beim Monitor ursprünglich an so 250 Euro bei einem guten TN. Bei IPS fängt es ja erst bei 500 Euro an. Ich denke 700 Euro sollten es maximal sein oder bekomme ich dafür nur Schrott?
Sind die IPS dann überhaupt spieletauglich?
Ich gebe aber gerne ein paar wenige Euro mehr aus, damit ich etwas deutlich besseres habe. Es sollte aber auf jeden Fall den Preis wert sein.

Nvidia wird Freesync nicht implementieren.
Die haben extra die G-Sync Technologie entwickelt und auf ihre Chips abgestimmt und da Zeit und Geld drin investiert, das holen die sich jetzt in vielfacher Form über die Lizenzgebühren wieder rein.
Wenn die jetzt Freesync unterstützen, sägen die sich ihren eigenen lukrative Ast ab.

Die neuen TN Panels sind besser als früher, aber von der Farbwiedergabe ist IPS überlegen, zumindest empfinde ich es so.
Allerdings stören sich einige am IPS Glow und einige Panels leiden an Backlight Bleeding.
Eine Alternative wären noch VA Panels, die sind von der Farbwiedergabe her auch sehr gut.

Am besten aber mal im Laden die verschiedenen Paneltypen vergleichen und dann entscheiden, was dir am meisten zusagt.

Du bekommst natürlich auch für ~300€ gute Displays, aber halt nicht mit allen Anforderungen, wie du sie stellst.

Ich persönlich sehe das aber so:
Vor dem Monitor hängst du immer, wenn du am PC sitzt, kein anderes Teil wird immer so intensiv genutzt, wie der Monitor.
Egal ob beim Spielen, Surfen, Videos schauen, Bild bearbeiten, du schaust immer auf den Monitor.
Warum also gerade bei dem sparen, was man am meisten nutzt?
Zumal ein Monitor meist mehrere GPUs und mindestens eine CPU überlebt, wenn man was hochwertiges nimmt.

Nachtrag:
Es gibt genug IPS Monitore, die auf "Gaming" ausgelegt sind.
Der Inputlag ist etwas höher als bei TN Panels, wenn man aber nicht gerade sein Geld mit CS:GO verdient vollkommen irrelevant.
Was für dich am besten geeignet ist, hängt auch immer von dem ab, was du spielst.
Ich habe einen UHD IPS Panel, spiele aber relativ selten Shooter oder schnelle Actionspiele, da brauche ich keine hohe Bildwiederholrate, das bringt mir persönlich keinen nennenswerten Vorteil.
Wenn du hingegen viele schnelle Titel spielst, First Person Shooter wie CS:GO oder BF1, dann kann man fast nicht genug Hz und fps haben, denn in den schnellen Manövern bringt das ein deutlich flüssigeres und schärferes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Am besten aber mal im Laden die verschiedenen Paneltypen vergleichen und dann entscheiden, was dir am meisten zusagt.

Welche Läden kannst du mir da so empfehlen? Die lokalen Consumer-Geschäfte haben ja meist nur einfache Consumer-Produkte, bei denen man den Paneltyp nicht erkennen kann.

mykoma schrieb:
Ich persönlich sehe das aber so:
Vor dem Monitor hängst du immer, wenn du am PC sitzt, kein anderes Teil wird immer so intensiv genutzt, wie der Monitor.
Egal ob beim Spielen, Surfen, Videos schauen, Bild bearbeiten, du schaust immer auf den Monitor.
Warum also gerade bei dem sparen, was man am meisten nutzt?
Zumal ein Monitor meist mehrere GPUs und mindestens eine CPU überlebt, wenn man was hochwertiges nimmt.

Da muss ich dir Recht geben. Der Monitor soll auch einige Jahre halten. Deshalb wäre es gut, wenn er eben gleich schon die neuste Technik hat.

Gehen wir aber einfach mal davon aus, dass es ein IPS wird. Was für Modelle kannst du mir da empfehlen? Bzw. welchen Monitor würdest du dir kaufen?

Ich habe beruflich nicht so gute Erfahrung mit EIZO-Monitoren gemacht. Die schalten sich teilweise einfach ab und reagieren dann nicht mehr. Das will ich auf jeden Fall vermeiden.
Ich habe viele Samsung-Displays (kein Samsung-Smartphone) und bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei MM und Saturn steht dabei, um was für ein Gerät es sich handelt, im Zweifelsfall mal das Personal fragen, die können dir das beantworten.
Ansonsten hast du bestimmt ein Smartphone und kannst google befragen.

mykoma schrieb:
Allerdings stören sich einige am IPS Glow und einige Panels leiden an Backlight Bleeding.
Sind das beides Effekte, die sich durch Geräteaustausch beheben lassen wie z.B. bei Pixelfehlern oder hat jedes Gerät vom selben Modell immer dasselbe IPS Glow/Backlight Bleeding?

IPS Glow gehört zum IPS Panel technikbedingt dazu, ein Teil der Leute stört das sehr, musst du für dich selbst beurteilen.

Backlight Bleeding ist ein wenig Glücksspiel, mein LG hat überraschenderweise überhaupt keines, obwohl es ein recht frühes UHD Modell ist.
Wenn das allerdings stört, kannst du dein Gerät tauschen und hoffen, das das nächste weniger/keines hat.

Hier mal ein Link zu den häufigsten Defekten/Problemen, trifft am ehesten auf IPS Panels zu, auch andere Panele können durch Folien/Beschichtung glitzern.

Und hier nochmal eine alte Umfrage auf CB, bzgl. des IPS Glow.
Nicht repräsentativ, aber gibt eine ungefähre Richtung vor, in dem Fall fühlten sich knapp 3/4 nicht durch den Glow gestört.

Ich kann den "AOC AG271QG" Empfehlen! Habe ich selbst und bin bis jetzt sehr zufrieden!

Erfahrungsbericht von "Magl"
https://www.computerbase.de/forum/t...-165-hz-ips-panel-g-sync-2560-x-1440.1604867/

-27 Zoll
-2.560 x 1.440 IPS
-144HZ bzw. 165HZ
-G-Sync
- Preis 699€

http://www.mediamarkt.de/de/product/_aoc-ag271qg-2155540.html#technische-daten

Am Dienstag und Mittwoch soll es eine Media Markt Aktion geben! 16,7 % auf Gutscheine!

Soll heißen, wenn du mit Gutscheinen bezahlst, Kostet er nur 580,17€
http://www.chip.de/news/Media-Markt-Hammer-Gutscheinkarte-60-Euro-fuer-50-Euro_105446221.html
.
.
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt einige Tests zu vielen Monitoren durchgelesen.

Momentan in der engsten Auswahl sind:
AOC AG271QG
Asus PG279Q

Aufgrund des Preises würde ich mich eher für den AOC entscheiden. Gibt es einen direkten Vergleich der Messwerte der beiden Geräte?

Gibt es noch einen weiteren Monitor, den ich auf jeden Fall zur Auswahl hinzufügen sollte?

Ich bin echt unentschlossen. Vor allem, da die Geräte doch sehr oft Fehler aufweisen und ich keine Lust drauf habe, die Geräte hin- und herzuschicken.

Zurück
Oben