neuer Monitor 27"

andi120

Lieutenant
Hi

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Er sollte 27" haben, Gsync, WQHD haben. Was ist hier empfehlenswert? Ich habe hier einen mal rausgepickt:

https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html?hloc=at&hloc=de

Was mich in der Beschreibung wundert ist, Freesync klappt und Gsync kompatibel. Ja was? Ich dachte es gibt nur entweder, oder? Außerdem, meine GTX 1060 bewegt sich wahrscheinlich bei den neueren Spielen in FullHD bereits am Limit, WQHD wird sie nicht mehr ruckelfrei packen, wird auch mal ausgetauscht. Aber wie siehts aus wenn ich den Monitor derweit in FullHD laufen lasse? Sollte ja kein Problem sein, oder? Wird halt dann nicht anders sein als jetzt mit meinem 24" FullHd?

Monitor Hz und FPS der Graka synchronisieren sich trotzdem immer, oder? Wenn die Graka dem Monitor 45 fps liefert, hab ich auch keine "Bildschirmteilung" mehr, dank Gsync?
Welchen Monitor würdet ihr sonst noch so empfehlen? 27" sollte er haben, Curved wäre angenehm, Gsync natürlich. Preis bis max 500 Euro. Vorwiegender Einsatz: zocken. Shooter wie The Division...1 und bald 2, FarCry 5, Metro: Exodus....o.ä. Abstand zu Monitor ca. 80 cm

Auf Antworten freue ich mich.

lg
andi120

Seit einigen Wochen hat NVIDIA einige Monitore als G-Sync kompatibel gezeichnet, so dass man mit einer NVIDIA Karte auf vielen FreeSync Monitoren die Sync-Technologie nutzen kann.
Soll auch ganz gut funktionieren :)

Wenn du auf einem WQHD-Monitor FullHD darstellst, wird das immer etwas schlechter aussehen, da es nicht einfach so runterskaliert werden kann wie von 4K auf FullHD.

Danke für die Antworten. Ich bin halt da immer skeptisch mit Aussagen "Gsync kompatibel". Klingt so wie "HD ready". Nicht Fisch, nicht Fleisch, so lala. OK, eine Frage bereits beantwortet, ein WQHD wird in FullHD nicht so gut aussehen wie ein reiner FullHD Monitor.

Unter 48fps keine Sync mehr? Gut zu wissen.

Welche Graka (nur das ich mir es vorstellen kann) würde man min. brauchen um WQHD in besagten Spielen in high spielen zu können? Mir ist schon klar, "kauf dir eine RTX 2080ti, gibt's keine Probleme". Das weiß ich, davon red ich nicht. Würde z.b. eine GTX 1070 WQHD in den meisten, derzeitigen Spielen mit Einstellung hoch packen? Es geht mir rein um die Vorstellung, dass es nicht sinnvoll und zukunftssicher ist, ist mir klar

Gibt's noch andere Monitore außer meinem Vorschlag die empfehlenswert sind?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Monitore an die GSYNC haben: Geizhals
Bis 500€ hast du nicht viel Auswahl und du musst auch mit einem TN Panel vorlieb nehmen.

Jeder Monitor hat eine Range und in dieser greift dann die SYNC-Technik. Wenn du außerhalb der Range bist, kann das Bild zerreißen...

Dein vorgeschlagener MSI Monitor hat eine Range von 48-144Hz und wenn du dann 45FPS hast, greift die SYNC-Technik nicht mehr und es kann passieren, dass du Probleme beim Bildaufbau haben kannst.

Der Dell S2716DG hat z.B. GSYNC mit einer Range von 1-144Hz und somit hast du immer eine Synchronität zwischen FPS und Hz, außer du hast mehr als 144FPS. Um das zu vermeiden kann in Spielen mittlerweile oft ein max. FPS Grenze eingestellt werden.

Gerade die FreeSync und GSYNC Compatible Monitore haben oft eine eingeschränkte Range und darauf sollte man vorher auch achten.

Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche und Spiele an. Unter 1070ti/UV-Vega 56 Niveau würde ich für WQHD aber nicht kaufen.

Sturmwind80 schrieb:
Dein vorgeschlagener MSI Monitor hat eine Range von 48-144Hz und wenn du dann 45FPS hast, greift die SYNC-Technik nicht mehr und es kann passieren, dass du Probleme beim Bildaufbau haben kannst.
Stimmt nicht. Wenn man unter der Sync-Range ist, werden die Bilder verdoppelt, sodass man wieder in der Range ist. Nennt sich bei AMD LFC und funktioniert mit jedem Monitor, der einen Range-Faktor (Min zu Max) von 2,5 hat. Das ganze soll auch mit Nvidia funktionieren, habe ich im Lux-Forum gelesen.

Paulchen_B schrieb:
Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche und Spiele an. Unter 1070ti/UV-Vega 56 Niveau würde ich für WQHD aber nicht kaufen.
Du kannst auch mit einer GTX 1070 eine WQHD / 1440p Auflösung befeuern, eine GTX 1070Ti wie auch eine Vega 56 sind eigentlich alle auf dem gleichen Niveau. Wenn man G-Sync hat, oder auch Adaptiv Sync, dann konnte ich mit meiner GTX 1070 auch ohne Probleme mit den Game-Settings auf "Sehr hoch" [Assassin's Creed Origins / The Witcher 3 / The Division um nur mal ein paar Beispiele zu nennen!] spielen.

Was LFC [Fequenz-Doupling] betrifft, funtkioniert das bei AMD wie auch Nvidia, man sollte halt nur vorher schauen, ob der Monitor, der Freesync unterstützt, auch LFC Supportet!

Sturmwind80 schrieb:
Jeder Monitor hat eine Range und in dieser greift dann die SYNC-Technik. Wenn du außerhalb der Range bist, kann das Bild zerreißen...
Wobei das bei einem 144 Hz Monitor nicht zu vergleichen ist, wie bei einem 60 Hz Monitor!

Sturmwind80 schrieb:
Nein!

Sturmwind80 schrieb:
Der Dell S2716DG hat z.B. GSYNC mit einer Range von 1-144Hz und somit hast du immer eine Synchronität zwischen FPS und Hz, außer du hast mehr als 144FPS. Um das zu vermeiden kann in Spielen mittlerweile oft ein max. FPS Grenze eingestellt werden.
Gerade die FreeSync und GSYNC Compatible Monitore haben oft eine eingeschränkte Range und darauf sollte man vorher auch achten.
Auch bei G-Sync läuft das Game erst bei über 40 FPS wirklich geschmeidig, ich habe einen ASUS PG278Q / WQHD / 144 Hz und G-Sync und ich habe einen MSI Optix MAG271C / FHD / 144 Hz und Adaptiv Sync, und die nehmen sich nichts, was die Synchronisierung des Bildes betrifft, vorausgesetzt ist immer, das auch Adaptiv Sync mit der Nvidia Grafikkarte richtig funktioniert!

Was den MSI Optix MAG271CQR / WQHD / 144 Hz mit Adaptiv Sync betrifft, scheint es, obwohl dieser von MSI als Adaptiv Sync tauglich klassifiziert wurde, zu Problemen zu kommen in Form von Flackerndem Bildschirm!

Oke, danke nochmals für die ausführlichen Antworten.

Sofern noch wer Lust hat eine Antwort zu geben, wäre es nett (nehmen wir mal die 500 Euro Grenze weg), mir einen Monitor zu empfehlen der die Auflösung WQHD hat. Wie gesagt, 4K ist nicht interessant, zu Hardware fressend, und ich sehe auch bei 24 bis 27 Zoll keinen Grund 4k haben zu müssen.

Wie z.B. der Asus ROG Swift PG27VQ? Rezessionen auf Amazon 3 Sterne über Geizhals 4,5 Sterne...

https://geizhals.at/asus-rog-swift-pg27vq-90lm03n3-b01370-a1705548.html
lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben